Ziemlich tot hier

Im Prinzip ja.
Aber in der Praxis ist es halt niederschwelliger, eine Frage in einen vorhandenen Thread zu stellen.
In etwa nach der Devise: Ist mein Anliegen wirklich so wichtig, dass ich dafür einen Thread eröffne?

2 Likes

Und auch deutlich niederschwelliger als eine Frage im Bereich Help&Support zu stellen, in der immer noch überwiegend auf Englisch kommuniziert wird.

2 Likes

Wie wäre mit einem Thread: ‘Mittelgroße Frage, aber niederschwellig gestellt’? :thinking: :rofl:

:crab: :weight_lifting_man:

5 Likes

Für mich ist “Kleine Fragen” so etwas wie die Schublade in der Werkstatt mit der Aufschrift: “Diverse Kleinteile”. Oder wie der Sammelordner “Alles mögliche”.
Wenn ich gezielt eine Lösung für ein bestimmtes Problem suche - fürchterlich!
Wenn ich stöbern, mich zu Basteleien anregen lassen oder einfach zum Zeitvertreib schauen möchte was es so alles gibt - eine feine Sache.
Und manchmal finde ich überraschende Lösungen, nach denen ich gar nicht gesucht habe. (z.B. weil mir das Problem gar nicht bewußt war)

3 Likes

Oder wie der Sammelordner “Alles mögliche”.

den kenne ich nicht, aber wenn ich drüber nachdenke wollte ich den auch nicht, da müsste man wenn man etwas sucht ja jedesmal zusätzlich reinsehen. Und wenn man dann erstmal 3740 Dinge abgeheftet hat wird es sicherlich auch schrecklich unübersichtlich…

2 Likes

Ob die “kleinen Fragen” Sinn machen oder nicht, ist doch eigentlich völlig Wurscht. Tatsache ist, dass in diesem Topic fleissig gefragt und genau so fleissig geantwortet wird, damit ist die Legitimation doch bereits gegeben. Und niemand muss da hinein schauen, wenn mir das zu chaotisch ist, schalte ich das Thema einfach stumm und lasse die anderen machen.

Es wäre ein Einfaches, einmal jährlich den Test zu machen, ob das Topic noch gebraucht wird, indem man dasselbe zum Jahresende einfach schließt. Wenn dann wer im neuen Jahr neue kleine Fragen stellt, wird es noch gebraucht, und wenn nicht, dann nicht. Thema abgehandelt.

2 Likes

Wurde schon mal gemacht.
Wurde dann doch wieder für jeweils ein Jahr wieder eingeführt.

Dann ist doch alles gut … dann gibt es halt für das neue Jahr auch wieder die “kleinen Fragen”, schadet doch niemandem. Und irgendwann haben vielleicht alle nur noch “große Fragen”, das war’s dann (zumindest für dieses eine Jahr … :wink:)

Wenn ich eine “kleine Antwort” suche, führt mich mein erster(!) Weg zu “kleine Fragen”. Dafür klick ich in den Thread und suche ( :top: :arrow_right: :mag:) dann “im Thema” - ein guter Filter und hilft ungemein statt in dem allgemeinen Wust der internationalen Threads sich durmelig zu suchen. Auch wenn ich selbst frage, betrachte ich das wie eine eigene Unterkategorie “Hilfe und Unterstützung” für Deutschland weil

(und man nicht gleich die ganz große :bell: Glocke läutet!)

Wenn ich einem unbedarften Mapper begegne, empfehle ich das sogar ausdrücklich als unkomplizierten Einstieg in die Community.

Trotzdem denke ich, es wäre manchmal hilfreich ein Thema als eigenen Thread auszugliedern, besonders, wenn eine Diskussion mal ausufert. :innocent:

2 Likes

Es geht doch nicht darum, ob es kleine Fragen geben “darf” oder nur große. Es geht darum, die ohnehin höchst unklare Unterscheidung in kleine und große Fragen komplett wegfallen zu lassen. Jede Frage verdient ihren eigenen Thread und fertig, egal ob sie nun mit einer Antwort abgehandelt ist oder eine seitenlange Diskussion auslöst.

Das käme der Übersichtlichkeit wirklich sehr zu Gute.

Und dass in “kleine Fragen” was los ist, beweist in keiner Weise, dass der Thread “gebraucht” wird. Weil die dort gestellten Fragen ebenso in einem eigenen Thread hätten gestellt werden können, wo genauso viel los wäre.

Wie gesagt, mir ist es egal, ich muss da nicht reingucken. Mich wundert nur, mit was für eigenartigen Argumenten dieser Thread verteidigt wird.

Und ich kenne kein anderes Forum mit so einem Sammelsuriumfaden. Da wird jede Frage, klein oder groß, in einem eigenen Thread gestellt und beantwortet. Und man findet sie nach drei Wochen auch in der Übersicht wieder.

9 Likes

Es geht nicht darum, den Thread zu “verteidigen”, sondern um die Feststellung einer Tatsache. Solange eine ganze Reihe User den Thread für sinnvoll halten und ihre “kleinen Fragen” lieber dort stellen als anderswo, haben die “kleinen Fragen” für mich ohne Zweifel eine Existenzberechtigung.

Und auch wenn man selber so ein Fragen-Sammelsuriums missbilligt, kann man es problemlos tolerieren oder ignorieren, wie Du selber festgestellt hast

Genau so ist es.

Warum auch nicht? Passt doch :grinning:.

2 Likes

Vielleicht könnte eine Umfrage wie Brauchen wir "Kleine Fragen"? und Brauchen wir kleine Fragen 2014 Klarheit schaffen :thinking:
Vielleicht könnten wir ja dann auch ein Thema “Große Fragen” aufmachen! :stuck_out_tongue_winking_eye:
VG Uwe

Ich hatte denselben Gedanken und ihn gleich wieder verworfen. Selbst wenn 80% der Meinung sind, “kleine Fragen” sind doof und nur 20% diese gut finden, wäre das kein Grund für mich, der dann festgestellten Minderheit ihre kleinen Fragen wegzunehmen. Und dass die Minderheit zweifelsohne existiert, erkennt man leicht daran, dass fleissig “kleine Fragen” gestellt werden.

Damit man mir nicht vorwirft, hier im eigenen Interesse zu argumentieren, darf ich noch darauf hinweisen, dass ich selber noch nie eine “kleine Frage” gestellt habe und persönlich diesen Thread nicht brauche. Ich sehe nur keinen Anlass, ihn wegzuregulieren, wenn er von anderen Teilnehmern genutzt wird.

5 Likes

:ghost:
. . . . . i . . i

1 Like

Ich hätte da mal eine kleine Frage.

Was möchte Er uns damit sagen?

2 Likes

Ich war mir heute in der Beziehung aber auch sehr unsicher…
Eigentlich wollte ich eine Frage zu einer Abbiegebeschränkung stellen.
Erst mal im Forum gesucht und siehe da, es gab schon einen kleinen Thread zu dem Thema aus dem Jahr 2008… :see_no_evil:
Frage verfaßt und dann kam die Warnung, ob ich diesen alten Beitrag wieder hochschieben wöllte und es werden dabei alle bisherigen Beteiligten benachrichtigt. :man_shrugging:
Ja was denn nun… in kleine Fragen veröffentlichen, ein neues Thema erstellen oder den 16 Jahre alte Beitrag wieder hochschieben…???
Ich hab es dann gelassen und meine Frage wieder gelöscht… :man_shrugging: :roll_eyes:

@Peer_van_Daalen
Kannst du uns die Antwort von Dieter bitte übersetzen… :see_no_evil: :sweat_smile:

Das wäre eine gute Frage für die “kleinen Fragen” … :laughing: … und Du würdest auf alle Optionen sowohl ein “ja” als auch ein “nein” als Antwort erhalten … oder würdest Du etwas anderes erwarten?!?

Du brauchst nur auf die Weltkugel unter seinem Beitrag drücken :face_with_peeking_eye:

2 Likes

Also nach drei Wochen finde ich in diesem ansonsten ziemlich toten Forum einen Thread in der Übersicht nicht mehr wieder. Mitbder Suchfunktion ist man da deutlich besser und schneller.

2 Likes

Danke Peer, ich stand da echt auf dem Schlauch… :sweat_smile:

1 Like