Brauchen wir "Kleine Fragen"?

Hallo,

es gibt ja das sticky Topic “Kleine Fragen”. Nachdem ich mal wieder verzweifelt dabei bin, dort eine Diskussion zu verfolgen: Ist dieser Thread eigentlich noch wirklich sinnvoll?
Bei vielen Antworten ist mir nicht klar auf welche Frage er sich eigentlich genau bezog, vor allem wenn mehrere Fragen zur gleichen Zeit kommen ist es ziemlich schwierig dem Verlauf zu folgen. Das hat auch zur Folge, da es später fast unmöglich ist, ein für sich interessantes Thema noch mal nach zu lesen.

In der jetzigen Form halte ich den Thread eher für ein Datengrab als hilfreich.

Thorsten

Bist nicht der erste der Kritik an dem Thread übt :wink:
Gab ja auch schon Vorschläge mal Unterforen einzuführen für genau solche Anfängerfragen. Passiert ist bisher … nichts :wink:

Für “kleine Fragen” wäre ja meiner Meinung nach eher die FAQ-Site http://help.openstreetmap.org geeignet.

Vorteil: viele Punkte wurden bestimmt dort schon mal gefragt und auch beantwortet.

*vielleicht * Nachteil: ganz überwiegend in Englisch, und kein so deutlicher Bezug auf die deutsche Community.

Klingt sehr vernünftig. Wer ist denn Administrator und damit verantwortlich für das deutsche Forum? Nop? Noch jemand? Besteht der Wille, etwas zu ändern?

Gruß,
Zecke

Die Forensoftware ist, sagen wir mal, sehr rudimentär (was schonmal das Grundproblem ist). Nop ist meines Wissens nur Moderator und kein Admin. Keine Ahnung wer für dieses Forum verantwortlich ist. Vielleicht wäre es sogar ein OSMF-Wahlkampfthema?

versuch es mal bei Lambertus - das ist wohl sein baby.

Ist wohl Holländer, versteht aber gut deutsch.
Gruss
walter

Wie wäre es mit einer deutschen FAQ-Seite? Kann das jemand machen, die/der das entsprechende know-how hat? Scheint mir der bessere Ansatz zu sein. Auf der erwähnten englischen FAQ-Site bin ich auch schon auf ganz schön alte Antworten gestoßen, die einerseits wahrscheinlich nicht mehr so ganz der Realität entsprochen haben und andererseits wenig passend für die deutschen Verhältnisse waren.

Der Sinn der “kleine Fragen” hat sich mir schon immer nicht so recht erschlossen, da nur sehr schlecht nachverfolgbar. Zudem führt die “Pflicht”, für eine neue Frage einen neuen Thread zu eröffnen, meines Erachtens zu etwas mehr Disziplin, vorher mal zu checken, ob nicht im Forum die entsprechende Frage bereits beantwortet wurde bzw. ob es nicht besser ist, einen bereits existierenden Faden weiterzuführen.

Aber gleichzeitig schreckt ein “eigener” Thread Anfänger vielleicht ab.

Dieses unübersichtliche Gewusel in “Kleine Fragen” lese ich schon lange nicht mehr. Ich halte solche Endlosthreads für wenig sinnvoll, weil man den (in diesem Falle wörtlich endlosen) Faden zu schnell verliert. Wenn jemand eine Frage hat, halte ich es für sinnvoller, einen Thread mit einem aussagekräftigen Titel anzulegen, damit er denjenigen ins Auge fällt, die mit der Frage etwas anfangen können, und damit diejenigen, die damit nichts anfangen können, ihn gar nicht lesen brauchen.

In Russischem und Polnischen Forum heißt es: “Anfängerfragen”. Man schaut da rein, um den Newbies zu helfen. Es hat sich bewährt.

“Anfängerfragen” halte ich für besser als “Kleine Fragen”, weil da zumindest eine gewisse Kategorisierung vorgenommen ist. Kleine Fragen können ja auch fortgeschritten sein…

so wird das übrigens “nebenan” gelöst:

"Wenn du dir unsicher bist, kannst du im IRC im Netzwerk OFTC in den
Channel osm-de kommen, dort lieb fragen und wenn jemand Zeit hat wird
er sich deine Änderungen anschauen und loben oder meckern :slight_smile: "

Wie ich finde, die perfekte, einfache Lösung für Newbies. So nebenbei fällt keinerlei Ballast an, wo man später mal nachsehen könnte. :wink:

Gruss
Walter