Zeit OpenData-Blog: OSM bei der Amsterdamer Feuerwehr

Hallo zusammen,

im Zeit OpenData-Blog ist heute ein Artikel über eine inoffizielle OSM-Applikation der Amsterdamer Feuerwehr erschienen.
Man erfährt zwar leider nicht all zu viel über die Technik, aber es ist trotzdem sehr interessant.

http://blog.zeit.de/open-data/2010/12/23/open-data-feuerwehr/

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Malte

Cool, kann ich super für meinen Artikel beim BBK gebrauchen :slight_smile:

BBK? Bundesverband Bildender Künstlerinnen? Was haben die damit zu tun

Ich tippe eher auf Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

oder die spanische Sparkasse Bilbao Bizkaia Kutxa, oder die Birkbeck Universität in London

Ich finde es unschön, Abkürzungen zu nutzen, bei denen der geneigte Leser erstmal blöd dasteht und an seiner eigenen Allgemeinbildung zweifelt.

Da das “Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe” seinen Hauptsitz in Bonn hat, sei mir der Hinweis auf den Bonner OSM-Stammtisch gestattet. Eine Kontaktaufnahme ist durchaus erwünscht. Der nächste Termin ist der 28.12.2010 bzw. danach der vierte Dienstag im Januar 2011.

Bei Erfolg bitte hier Bescheid sagen.
Falls von seiten des BBK Kontakt zum OSM-Stammtisch gewünscht wird, kann ich dir gerne einige Mail-Adressen für diesen Zweck zukommen lassen.

Edbert (EvanE)

Hi Evan, also ich arbeite zur Zeit nur mit der Pressestelle zusammen um einen Artikel in der Sonderausgabe “Geodaten” des Bevölkerungsschutz Magazins zu bekommen. Ich spekuliere natürlich darauf, dass das Interesse an OSM in dem Bereich steigt :slight_smile: Vom BBK aus rechne ich aber eher nicht damit, sondern eher die konkreten Einrichtungen, die den Artikel lesen. Aber die Lokale Gruppen sollte ich noch besser erwähnen, stimmt.

Konkrete Einrichtungen heißen dann vermutlich eher THW als BBK?
Wie auch immer, auch da sind wir vom Bonner Stammtisch aus dran interessiert.

Die Frage einer Mail-Adresse für die Bonner Gruppe habe ich mal auf die Tagesordnung unseres nächsten Stammtisches gesetzt. Geht dafür auch eine regionale Mailingliste?

Edbert (EvanE)

Diese Technik ist wohl weiter verbreitet. So hat ein Kollege, der bei der Freiwilligen Feuerwehr (Königswinter, südlich von Bonn) arbeitet mich vor einigen Wochen nach einer ähnlichen Anwendung gefragt. Er hatte diese Darstellung in einer Nachbarwache gesehen. Dort wurde zwar Google Maps genutzt, ich konnte ihm aber ‘leider’ nur zeigen, wie mit mlat=* und mlon=* eine Markierung auf der Kartendarstellung in http://www.openstreetmap.org gesetzt wird.
Auch möchte für seine lokale Gruppe solch ein Monitor installieren und hat die gleichen Vorteile genannt, wie die NL Kollegen im Blog aufzählen.
Also: es gibt viele gute, hier sogar lebensrettende Anwendungen für OSM!

-trekki

Hmm ja aber auch hier sind wir ja “nur” Hintergrundkarte obwohl es (bei guter Abdeckung) ja noch bessere Anwendungen gibt :slight_smile:

Vielleicht könnte man da gegebenenfalls Kontakte vermitteln? :slight_smile:

Falls Du hier Routing meinst: ich glaube, die Feuerwehr sollte selbst entscheiden, welchen Weg sie wählen. Je nach Einsatzsituation ist die kürzeste Route nicht die beste.

Habe ich ihm schon angeboten und die Vorteile von OSM gegenüber Google aufgezeigt. Die OSM Karten sind in dieser Gegend den Google Karten überlegen, dies war also eine einfache Sache.
Ich werde ihn zusätzlich auf diesen Thread aufmerksam machen.

-trekki

Was das Routing angeht, ich arbeite derzeit (erst einmal im Kopf) an einer “Karte” die die aktuellen Straßensperrungen/Behinderungen darstellt. Wir bekommen die Info´s vom ASV und oder den Städten/Gemeinden. Wenn der Disponent das nicht immer parat hat, kann es theoretisch schon mal passieren das ein RTW / NEF vor einer Vollsperrung steht. Die örtliche Feuerwehr ist in der Regel besser informiert. Die Rettungsdienste jedoch kommen nicht unbedingt jeden Tag in jede Ecke ihres Zuständigkeitsbereiches…

Da, wäre also durchaus auch Bedarf für solche Anwendungen.
Georg

Hallo Georg

Routing für Fahrten mit Sonderrechten, also z.B. Fahrten auf der Gegenfahrbahn um Abbiegen zu verkürzen, stelle ich mit schwierig vor. Straßen-Sperrungen/Behinderungen oder Einschränkungen dargestellt auf der Karte ist sicher von Nutzen für die Routenwahl (wie und durch wen auch immer). Eins ist allerdings zu bedenken. Bei OSM sind bei weitem nicht alle Beschränkungen zu Höhe, Breite oder Gewicht erfasst. Von daher ist nicht jeder Weg geeignet, der in OSM ganz harmlos aussieht.

Ein vom Disponent ggfs. aufgrund zusätzlicher Informationen angepasster Routen-Vorschlag kann für fremde Einsatzgruppen bei großen Schadensereignissen natürlich von Vorteil sein.

Ich sehe andere Vorteile bei OSM:

  • Häuser werden mit der Verfügbarkeit guter Luftbilder zunehmend erfasst.
  • Ebenso Servicewege in Straßenblöcke (alternative Zufahrten)
  • Und wie immer Daten sind weitgehend aktuell.

Zum Thema Abkürzungen:

  • RTW RettungsTransportWagen (meist auf Basis eine Kleintransporters)
  • NEF Notarzt Einsatz Fahrzeug (meist auf Basis einens PKW-Kombis)
  • ASV ???

Andere Einsatzfahrzeuge basieren oft auf mehr oder weniger großen LKW-Plattformen.
Da sind Einschränkung bezüglich Höhe/Breite/Gewicht zu beachten.

Edbert (EvanE)

So eine Baustellenkarte gibt es bereits: www.movi.de vielleicht dürft ihr deren Code benutzen?

…und OpenRouteService kann mittels AvoidAreas bestimmte Gebiete beim Routing ignorieren.

Was man sich allerdings fragt ist, ob die Daten veraltet sind oder ob die Baustellen länger dauern als von der Stadt/… angegeben? Die drei Baustellen in Magdeburg sollten zumindest alle vor Weihnachten fertig sein. Eine Karte mit veralteten / fehlerhaften Baustellen-Informationen nützt nicht wirklich viel.

Edbert (EvanE)

Ob die Besatzung irgendwo eine Gegenfahrbahn benutzt oder eine EInbahnstraße von der falschen Seite, dass überlassen wir mal dem Fahrer. Solche Entscheidungen können eh nur in dem Moment und vor Ort getroffen werden. Es sei denn der Fahrer bekommt von der Leitstelle gesagt, das er eine BAB (bei stehendem Verkehr, in Absprache mit der Polizei) von der anderen Seite anfahren soll.

Darum geht es nicht, ich (wir) wollen den Fahrern nicht das Denken abgewöhnen! Es soll lediglich eine Möglichkeit geschaffen werden das sich die Besatzungen vor und zwischen den Einsätzen auf der Wache im Internet schlau machen können wie der Stand der Baustellen / Sperrungen ist.

Also in unserem Beritt haben alle NEF´s und manche RTW´s Navis an Bord (leider noch ohne OSM-Karten) und benutzen diese auch kräftig. Manchmal ein wenig zu restriktiv aber wir arbeiten daran. :wink:

Yep ! Das auch.

+1. Das gebündelt mit der Ortskenntnis und einer aktuellen Pflege / Bearbeitung. Passt schon. :wink:

SUPER! Wieder etwas gelernt. Diese Karte kannte ich noch nicht. Teile davon erfüllen genau das was ich mir vorgestellt habe. Werde nach den Feiertagen mal den Kontakt herstellen.
Danke für den Tipp! :wink:

Achja, schöne Feiertage noch… :slight_smile:
Georg

Hallo Georg

In diese Sinne (vorab informieren) ist das absolut in Ordnung.

Ah ja, Danke. Man lernt nie aus.

Da gäbe es noch Verkehrsmanagement Karlsruhe:

Neben den Baustellen kann auch die aktuelle Verkehrsbelastung dargestellt werden.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert, ich glaube ich werde alt… Den ersten von dir genannten Link hab ich ja selbst eröffnet. :confused: Naja ist immerhin schon 5 Monate her. Oh Mann.
Georg