Zeit OpenData-Blog: OSM bei der Amsterdamer Feuerwehr

Hallo Georg

Ich habe Firefox ein langes Gedächnis angedeihen lassen.
Das zahlt sich manchmal aus. :wink:

Edbert (EvanE)

Also ich habe mal hochgeladen was ich derzeit habe.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/BBK_article_planing/draft

Ihr könnt gerne Sachen ändern, die euch missfallen. Größere Sachen sprecht aber lieber vorher hier an. Der Ausblick gefällt mir selber noch nicht, da werd ich noch bissel dran feilen müssen…

Hallo,

ich denke an zwei Stellen solltest du noch nacharbeiten: “Mehr als nur Karten” in der Mitte des Textblock steht: “-Technische Infrastruktur Die Daten können natürlich auch so aufbereitet werden,…” Sollte dies mal eine Überschrift werden? Oder nur vergessen zu löschen?

“Mehr als nur GPS-Tracks” hier wird auf die wegweisenden Bilder von Bing hingewiesen. Ähm mit Verlaub finde ich das ziemlich daneben sich von einem Spender so vereinnahmen zu lassen. Vielleicht sollte zunächst Yahoo als langjähriger Partner genannt werden, welcher durch Bing ergänzt wurde. Derzeit kommt es so rüber als ob OSM dank Bing zu dem geworden ist, was es ist. Das ist so nicht wahr! Auch sind die 5 cm Auflösung nicht in den Bingdaten, sondern bei Einzelspendern zu finden. Dieser Schluss steht zwar nicht dort, aber er ergibt sich bei unkritischem lesen.

“Manpower (anderes Wort)” Masse von Mappern/Beteiligten/Mitarbeitern/Engagierten

“Genauso nutzt das Landkreisportal Mittelsachsen-Atlas.de osowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Breitbandatlas das Projekt als Hintergrundkarte.”

Super Arbeit die ihr da zusammengetragen habt. Eventuell sollten noch ein paar “prominente Nutzer” rein?! Das Weiße Haus in Washington und das Bundesverfassungsgericht ?
Diese Seite (OSM Internet-Links) kennst du ja sicher, scheint allerdings ein bischen in Vergessenheit geraten zu sein…
Georg

OSM für Feuerwehren und Rettungsdienste hat sicherlich einige Vorteile. Jedoch sollte man sich nichts vormachen, denn bei einem normalen Einsatzgeschehen hat kein Mensch Zeit und Interesse, zusätzlich noch einen Rechner anzumachen, irgendwie Internet zu bekommen um dann auch noch bei OSM den Weg zu finden. Das oberste Gebot bei Einsatzfahrten lautet Ortskenntnis. Und dieser Ortskenntnis bedarf es natürlich nicht nur bei dem Fahrer des Fahrzeugs, sondern auch bei den Leitstellendisponenten. Diese müssen den gesamten Landkreis kennen. Das ist ihr Job. Oft genug werden Rettungsdienste und Feuerwehr von der Leitstelle zum Einsatzort dirigiert. Auch Baustellen sind von der Leitstelle besser einsehbar, da diese immer aktuell von den Gemeinden informiert wird, sodass immer irgendjemand alles weiß. Dafür braucht man kein OSM.

Aber folgende großen Vorteile bietet OSM:

  1. Bisher gibt es nur normale Straßenkarten, Ortskenntnis und die Feuerwehrkarten am Einsatzort. Auf letzteren sind Zufahrtswege zu bestimmten Gebäuden eingezeichnet. DIese Gebäude sind allesamt öffentlich, es gibt also keine Karten für Gebäude ohne Brandmeldeanlage und private Gebäude. Hier kann OSM anschließen, indem man speziell für Rettungskräfte besondere Karten erstellt, in denen Gebäudehöhen, kleine Grünflächen, Treppen an Gebäudeeingängen, Schräg-/Flachdächer und alles mögliche eingetragen werden kann, was in der normalen OSM keinen Platz hat. Das wäre eine nicht zu unterschätzende Hilfe für den Einsatzleiter. Auch besondere Gegebenheiten auf den Anfahrtswegen lassen sich in OSM gut eintragen. So ließen sich Torbögen und ähnliches nicht nur eintragen, nein man könnte auch markieren welche Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr noch unter dem Torbogen durch passen. Nachteil: das aktuell zu halten ist fast unmöglich.
  2. Alle Hydranten können eingezeichnet werden, was vor Ort auch sehr hilfreich sein kann. Nachteil: Wer von uns zeichnet schon Hydranten ein?

uvm.

Für diese Anwendungen ist es aber nicht ausreichend, einfach alles einzuzeichnen und dann in eine PDF zu verpacken. Nein das Ganze müsste als Anwendung konzipiert sein: Es muss für den Einsatzleiter möglich sein, per mouse-over Informationen über Gebäude und Wege zu erfahren. Das Ganze muss außerdem eher wie eine nachgezeichnete Luftaufnahme konzipiert sein. Es bringt niemanden was, wenn aus der Karte nicht ersichtlich war, dass dort eine Mauer oder ein Bach ist, der mich dann am Einsatzort behindert.

Also für eine tatsächliche Integrierung von OSM in Feuerwehr und Rettungsdienste ist es noch viel zu früh. Aber in Zukunft wird sowas bestimmt möglich sein.

Wie kommst du auf 16 000 Mapper rund um den Globus.
Laut den Editor_usage_stats gibt es allein über 100 000 Potlatch Nutzer seit April 2009.

Statt CC-BY-SA solltest du lieber “unter einer freie Lizenz” sagen.
Damit umgehst du das Problem des anstehenden Lizenzwechsels.

Wenn du schon Wikipedia zum Vergleich heranziehst solltest du auch auf die Relevanz-Kriterien eingehen. Im Falle OSM sind die im Unterschied zur Wikipedia zum Glück sehr einfach: Etwas existiert also ist es auch relevant.

Zwar schon von anderen erwähnt, waren es die Luftbilder von Yahoo, die uns erstmals die Möglichkeit gaben großflächig von akzeptablen Luftbildern abzuzeichnen. Bing/Microsoft sind erst Ende dieses Jahres dazu gekommen. Sie haben für Deutschland eine wesentlich größere Abdeckung mit nutzbaren Luftbildern. Aber auch die kommen nicht an die von dir erwähnten 5 cm Auflösung heran. Das gibt es nur als Einzelspenden für eng begrenzte Gebiete. Als Beispiel wären die Luftbilder von Witten (10cm Auflösung) geeignet. Andere gute Beispiele wären Luftbilder von Österreich und Italien, sowie die Katasterdaten von Frankreich.

Das war’s erstmal von mir
Edbert (EvanE)

Hallo hab,

da muss ich leider in einigen Punkten widersprechen:

Zu den Hydranten gab es schon sehr umfangreiche Diskussionen (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762) und existiert auch schon eine Karte dazu: Diese ist unter unter http://toolserver.org/~ti/ofm2/?zoom=15&lat=49.46859&lon=11.10539 in einer ersten Beta-Version zu finden.

Durchfahrtinformationen lassen sich problemlos an entsprechende Punkte in OSM hängen. Ich gehe davon aus, dass sich diese nicht zu schnell ändern (z.B. wegen Fahrzeugwechseln oder baulichen Änderungen). Daher dürfte auch der Pflegeaufwand durchaus vertretbar sein.

Eine Integration einer Karte mit Luftbildern ist technisch ebenfalls kein Problem, die notwendigen Werkzeuge sind verfügbar. Ob die Qualität der (frei verfügbaren) Luftbilder immer ausreichend ist, ist ein anderes Thema.

In einer großen Community ist sehr viel realisierbar, was die Möglichkeiten eines Einzelnen oder einer kleinen Gruppe übersteigen würde.
Und viele Projekte, die hier angestoßen / angedacht werden, werden sehr schnell mit den notwendigen Daten versehen (vielleicht nicht in 100% Datenqualität, aber wahrscheinlich ausreichend, um zusätzliche Unterstützung zu liefern.

Hi, auf die 16.000 komme ich durch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Statistics (DB Stat Users editing or uploading/%of users contributing). Deine anderen Hinweise habe ich noch eingebaut, danke :slight_smile:

Nun ja, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Churchil AFAIR).

Im Ernst, das ist die Zahl der User, die innerhalb von 4 Wochen mindestens einen Knoten erstellt oder geändert haben. Der Zeitraum ist mir zu kurz. Zahlen über ein Jahr fände ich deutlich aussagekräftiger.

Die Aussage in der letzten Grafik, dass über 50 000 User alle Wege erstellt haben (Stand Dezember 2009, also ein Jahr alt), ist da meines Erachtens deutlich besser und vor allem eindrucksvoller.

Die bereits erwähnte Angabe der “Editor Usage Stats” mit über 100 000 Potlatch Usern seit April 2009 ist natürlich nicht leicht zu übertreffen.

Edbert (EvanE)

Hmm dadrunter war noch eine Statistik für einen Monat. Und wie gesagt die %of users contributing kommen ja auch bei 300.000 *4% = 12.000 raus, von daher würde ich den Wert schon für fundiert halten?

Ich habe ja nichts dagegen, dass du deine Zahlen verteidigst.

Aber ich verstehe nicht, warum du das Projekt bezüglich der Anzahl aktiver Mapper durch Runterbrechen auf einen zu kleinen Zeitraum schlechter darstellen willst, als es ist. Wenn ich an die früheren Ausführungen der http://www.odbl.de/germany.html ODbL-Liste waren allein in Deutschland mehr als 33 000 Mapper aktiv. (Jetzt ist die Liste auf mindestens 2000 Node-Edits beschränkt, immerhin 3388 User.)

Edbert (EvanE)

Naja wenn ich OSM nach außen hin darstelle, dann nehme ich dafür Fakten, die ich selbst zu 100% untermauern kann. Ich finde es besser da kleine Brötchen zu backen, als sich mit Scheinzahlen sich selbst einen unseriösen Touch zu geben.
Klar würden mehr User OSM attraktiver machen aber ich glaube wir haben da keine belastbare Datenquelle, oder?

Wie wäre es denn, wenn man die Aussage zu den Mappern dahingehend “ändert” das man von der Zahl der Mapper spricht "…die bisher an der DB mitgearbeitet haben. … Das hätte den Vorteil das man die größere Zahl nennen kann und zum Zweiten niemanden belügt.
Georg

Wie belastbar ist die Statistik-Seite? Und die ist zudem relativ veraltet.

Wenn du genaue Zahlen haben willst, musst du entweder die User, die Changesets oder den planet durchsuchen. Letzteres machen ja schon SunCobalt und wicking für dich. Siehe http://www.odbl.de/

Die Auswertung der Welt ergibt am 29.12.2010 als Anzahl der aktiven User 112 676.

Vielleicht kannst du die beiden bitten eine Auswertung sortiert nach dem letzten Edit für dich zu erstellen.

Besser nachprüfbar als direkte Auswertungen der Datenbank wie bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats (hier Changesets) wirst du nicht finden.

Edbert (EvanE)

ok übergezeugt :wink:

Moin, also die aktuelle Ausgabe des BBK Magazins mit dem OpenStreetMap Artikel ist gerade erschienen. Auch die anderen sind nicht uninteressant.
http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398090/sid_1AD0BF2A69261FED126181391AD996FB/nsc_true/DE/05__Publikationen/04__Magazin/01__AktuellesHeft/AktuellesHeft__node.html__nnn=true