Wo rufe ich den OAuth Wizard in JOSM auf?

Hallo,

bin gerade dabei mich in JOSM einzuarbeiten. JOSM ist installiert mit allem.

Wo und wie kann ich im OAuth meine persönlichen Daten hinterlegen? Wenn ich nach einer Erklärung google, lande ich bei einer sehr ausführlichen Darstellung - abgefasst in Englisch und allen möglichen Sprachen, nur nicht Deutsch, inzwischen auch in Persisch - wie in einem Handbuch, das über 200 Seiten alles erklärt. https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/OAuthAuthorisationWizard

Wo rufe ich den OAuth Wizard auf? Im JOSM Menü habe ich nichts entdeckt… von mir übersehen?

Wäre es nicht sinnvoll, eine kurze, knappe Erklärung anzubieten und eine ausführliche Erklärung, wenn jemand es genau wissen will?

Für Neueinsteiger sind solche langatmigen Erklärungen nicht so gut passend. Kurz und knapp ist hier das Ziel.

Grüße

Rüdiger

das geht in den Einstellungen, bin gerade nicht am Rechner aber es ist glaube der erste Punkt, sonst evtl. im 2. oder 3., einfach mal die ersten Punkte durchsehen :wink:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide

Der Link führt dich zu einer Anleitung für JOSM. Da werden viele Fragen beantwortet. Ist allerdings schon etwas älter.

Das mit dem OAuth Wizard weiß ich momentan leider auch nicht.

Bearbeiten > Einstellungen… > Verbindungseinstellungen (der 2. Button von oben, Symbol mit 2 PCs) > “Oauth verwenden” muss markiert sein > Button “Neue Zugriffskennung”.

Danke für die Tipps… Das JOSM Wiki habe ich mir als Lesezeichen abgelegt. Arbeite gerade die OSM Einführung von Kreuzschnabel durch, was echt gut geschrieben ist, nur beim OAuth läßt er mich im Wald stehen. :wink:

Ich hab´s gefunden… wenn man nur hartnäckig sucht.

Pfad: Bearbeiten / Einstellungen / Verbindungseinstellungen für OSM Server (Icon Weltkugel) / OAuth verwenden

btw. Wie bekomme ich die kleine Schrift im JOSM größer? Teilweise muß ich mit der Lupe lesen. :wink:
Arbeite mit einem 14,4" Notebook in Full HD Auflösung.

P.S. Danke aixbrick für den Pfad. :slight_smile:

OAuth hat geklappt… Kann man OAuth als eine verschlüsselte Form eines Cookies verstehen, um sich so automatisch in JOSM anzumelden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/OAuth

Damit ist OAuth kein Cookie, sondern ein Token zur abgesichertern persönlichen Identifikation bei der Anmeldung.

Sorry, aber bei den wenigen Angaben kann ich auch nur raten. Betriebssystem, Java-Version und ob Du java als Applet im Browser oder die .jar-Datei direkt startest, wären hilfreich. Sprechen wir über HiDPI?

Wenn es nur um die Schrift geht, kannst Du das in den Einstellungen → Erweiterten Einstellungen (ganz unten) irgendwo einstellen. Hacken für “Expert-Modus” muss gesetzt sein.

Windows 10, JOSM letzte stabile Version 17013, Java 1.8.0_261… habe eben ein Update durchgeführt.

Haken für Expert-Modus ist gesetzt… in den erweiterten Einstellungen finde ich nichts zur Einstellung der Zeichengröße.

Mit HiDPI war nach Googeln wohl ein 4K Monitor gemeint. Nein, ein ganz normaler Full HD Monitor.

Wenn Du in den Erweiterten Einstellungen als Filter .font angibst, dann tauchen diverse Einstellungen auf, die evtl. relevant sind.

gui.scale.list.font	1.0
gui.scale.menu.font	1.0
gui.scale.table.CacheSettingsPanel.font	1.0
gui.scale.table.DownloadDialog.font	1.0
gui.scale.table.LayerListDialog.font	1.0
gui.scale.table.PreferencesTable.font	1.0
gui.scale.table.PropertiesDialog.font	1.0
gui.scale.table.TagTable.font	1.0
gui.scale.table.font	1.0
mappaint.font	Droid Sans
mappaint.fontsize	8

Der letzte Wert wäre mein erster Kandidat.

@GerdP Klingt plausibel… habe daraufhin die MapPoint.SourceEditor.font von 1.0 auf 8.0 angehoben. Jedoch keine Veränderung in der Anzeige der Schriftgröße. Die Schrift in der Menüanzeige ist nur halb so groß wie die übrige JOSM Schriftgröße.

https://ibb.co/LzGtQWj

Beim Update von 15.0 auf 17.0 wurde das Programm Icon nicht aktualisiert. Wenn ich damit den JOSM starte, kommt die alte 15.0 Version. Ist das normal? Habe das Update mit der empfohlenen josm-tested.jar durchgeführt.

Da JOSM in Java geschrieben ist, kann ich in Windows auch nichts mit Copy and Paste kopieren, oder gibt es da einen Workaround?

Dann ist da was schiefgelaufen. Vielleicht sind jetzt zwei Versionen parallel installiert. JOSM hat übrigens keine Versionen, sondern Build-Nummern. Musst 17013 schon ausschreiben, die josm-latest ist derzeit bei 17072.

Habe die alte Desktop-Verknüpfung mit Version 15.0 gelöscht und die Version 17.0.13 mit einer Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Somit startet JOSM dann wie gewünscht.

Aber die Schriftgröße in den Menüs ist verdammt klein. Warum machen die Programmierer dies so klein? Ich habe kein Highend-Display mit 4K oder so, sondern einfaches 2K.

Bei mir ist da nichts verdammt klein, also haben es wohl auch nicht die Programmierer so gemacht. Kannst du mal einen Screenshot hochladen, damit man sieht, wovon du sprichst? In deinem Screenshot in #12 sehe ich nirgends verdammt kleine Schrift.

Hier der Screenshot von meinem Acer TravelMate X3 TMX349-G2-M-57EV - so die volle Modellbezeichnung -. Das ist laut heise.de ein 14" Display, 1920x1080, 157dpi, 60Hz, non-glare, IPS

https://i.ibb.co/4fK0hT7/JOSM-Zeichengr-e-2.png

Wie gesagt ein 14" Display. Auf einem 20" Display sieht das schon anders aus. Bei anderen Anwendungen kann ich trotz 14" Display die Anzeigegröße einstellen auf die erforderliche Größe.

Sieht für mich normal aus, habe Lenovo Ideapad 520s vor mir, hat - glaube ich - 13.3 Zoll
Ich habe aber auch eine Brille auf :wink:

Es wäre gut, wenn man die Anzeigegröße der Schriftgrößen anpassen könnte… ansonsten muß ich mir eine Brille zulegen, die ich sonst nicht brauche. :wink:

Das ist durchaus ein hochaufgelöster Bildschirm wenn auch kein “Retina”, “normal” war mal 72-90dpi, und die meisten Programme sind noch dafür ausgelegt. Je nach Betriebssystem kannst Du das evtl. umstellen auf größere Schrift oder halt nicht. Von JOSM-Seite ist es glaube ich nicht vorgesehen. In Josm über Parameter einstellbar. S.U.

Wow. So was hat mein JOSM gar nicht.

Ah, ein großer Freund des Vorschlaghammers! Versuch’s mal eine Spur zärtlicher. Wenn ich da die gui.scale-Werte von 1.0 auf 1.2 setze, wird die Schrift deutlich größer. (JOSM neustarten, die Einstellungen werden immer nur beim Hochfahren eingelesen.) Die mappaint.fontsize ist die Schriftgröße direkt im Arbeitsfenster (für Namen etc.)