Wo rufe ich den OAuth Wizard in JOSM auf?

Ist ja lustig. Wenn ich deinen Screenshot auf 14 Zoll Diagonale skaliere, ist die Schrift genauso groß wie die, mit der ich das Forum hier lese :slight_smile:

@FraukeLeo Da kam noch ein wichtiger Hinweis: Nach einer Wertänderung JOSM schließen und neu öffnen. Das war’s. Danach änderte sich die Anzeigegröße. :slight_smile:

Ist wohl eine Besonderheit von Java. Alle anderen Programme bei mir zeigen bei einer Änderung sofort im Display eine Reaktion… sind wohl nicht in Java programmiert. Wieder was gelernt.

Den Wert 8.0 hatte ich aufgrund des ersten Tipps von @GerdP übernommen. Richtig, Werte im Intervall 1.1 bis 1.5 bringen bereits bemerkbare Änderungen, wobei 1.5 die Zeichen schon sehr groß macht.

Werde jetzt mit den Werten noch etwas spielen, bis es bei mir optimal paßt. Danke an alle für die Unterstützung. :slight_smile:

https://i.ibb.co/bB6vbnM/JOSM-Zeichengr-e-4.png

Hat mit Java nichts zu tun, man kann auch Java-Software so anlegen, dass geänderte Einstellungen sofort wirksam sind. JOSM ist halt so gebaut, dass es sich nur einmalig beim Start konfiguriert. Möglicherweise liefe es weniger flott, wenn es ständig nachschauen müsste, ob sich Einstellungen geändert haben, das kann ich nicht beurteilen.

mappaint.fontsize ist die Schriftgröße in der Kartendarstellung der Geodaten. Die versteht sich in Punkt (8 ist Default). Die anderen Werte sind Skalierungsfaktoren. Mit 8.0 für einen der gui.scale-Werte stellst du da also die achtfache Schriftgröße ein.

Also, Java war es nicht. Für mich war es nicht selbsterklärend. Aber jetzt weiß ich um diese JOSM Besonderheit, und werde es so weitergeben an andere Neueinsteiger.

früher gab es immer einen Warnhinweis, dass man JOSM neu starten müsste beim Ändern bestimmter Einstellungen, kommt das nicht mehr? Es gibt für das Neustarten auch extra einen Befehl. Evtl. kommt der Hinweis (oder Aufforderung zum Neustart) nur, wenn man in der GUI Einstellungen vornimmt und nicht, wenn man im Expertenmodus die Konfigurationsvariablen ändert, weil sich das sowieso nur an die erfahrenen User oder seltenen Sonderfälle richtet (jemand hat es konfigurierbar gemacht, also hat es wohl seinen Sinn, aber niemand wollte es grafisch für alle zur Verfügung stellen, also ist es vermutlich für die meisten user nicht interessant).

Ja, ein Warnhinweis wäre gut. Dann würde man keine falschen Schlüsse ziehen - wie ich zuerst -.

Der Warnhinweis existiert, außer für die erweiterten Einstellungen. Diese bilden die xml-Dateien ab und Änderungen werden auch so direkt geschrieben. Denke, es ist zu viel verlangt hier bei jeder Änderung auf einen eventuell nötigen Neustart hinzuweisen.

https://josm.openstreetmap.de/newticket

Eine allgemeiner Warnung in Textform in den erweiterten Einstellungen oder auch als Fenster mit der Option es zu unterdrücken kann ich mir vorstellen. Wie verhält sich z.B. FF und “about:config”?

Eine Übersetzung der Hilfe wäre auch ein Anfang: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Advanced

@skyper: Werde ein Ticket dazu aufsetzen. Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Aus dem bereits vorhandenen Einzeiler-Hinweis einen Zweizeiler zu machen ist m. E. weder aufwändig noch störend - und ausreichend.