Wir ertrinken in Bugs - Aufruf! (und Thema "Kreisverkehr")

Bin auch S-A-Ls Meinung.

Nicht unbedingt. Ich habe den Fehler mit den “police tags” in den letzten Tagen auch gesehen und für meinen Bereich behoben. Nach Sichtung der Webseite “http://www.polizei.mvnet.de/index.php?option=content&task=view&id=49&Itemid=84” kamen auch gleich ein paar Tags mit “note=FIXME (location)” hinzu :laughing: Als Name habe ich z.B. “Polizeiinspektionen (PI)” angegeben. Sollte man das evlt. noch etwas verfeinern ? Z.B. liegt die “Polizeidirektion (PD)” und die "Inspektion Zentrale Dienste (IZD) " in einem Haus (unter einer Adresse). Und wie sieht es denn mit dem operator tag für Polizeistationen aus ??? Es gibt dort eindeutig eine Hierarchie die evtl. eingepflegt werden will ;-). Verwirrte Grüße.

Dazu zwei Anmerkungen: - Welchen Sinn macht es, in Deutschland mal einen Kreisverkehr als roundabout und mal als mini_roundabout einzuzeichnen? Jeder versteht was anderes unter einem Kleinst-Kreisverkehr, so dass man als Resultat das OSM-typische Durcheinander hat. - Wenn ein Englaender hier einen Kleinst-Kreisverkehr findet, wuerde er ihn dann als roundabout oder als mini_roundabout eintragen? Von der Ausschilderung her macht es zwar keinen Unterschied, aber die Fahrbahnmarkierungen sollten doch anders sein. Nur weil es fuer den (Strassen-) Benutzer praktisch das Gleiche bedeutet, ist es trotzdem ja nicht das Selbe. Nehmen wir als (etwas uebertriebenen) Vergleich mal die Huegelgraeber: Die sind eine regionale Besonderheit, die soweit ich weiss nur in Nord- und Mitteleuropa vorkommt. Fuer den normalen Menschen sieht das ganze einfach nur wie ein kleiner Erdhuegel aus. Nach eurer Argumentation wuerde dann nichts dagegen sprechen, dass man in Spanien kleine Erdhuegel als Huegelgrab eintraegt. Gruss Torsten

Meine Familie aus England ist gerade zu Besuch und wir haben uns heute morgen beim Brötchenholen schnell vor Ort einen “normalen” Kreisel (mit Berg in der Mitte) und einen Kleisnt-Kreisel angesehen. Klare Aussage: This one is a roundabout and the next one is a mini.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man nur das als Hügelgrab taggt, wo auch ein Hügelgrab drin ist. Ein Erdhügel ist und bleibt ein solcher (Auch etwas übertrieben).

Das ueberrascht mich nicht, die wenigsten Menschen machen sich ueber Details so viele Gedanken wie ein ordentlicher Mapper :slight_smile: Nebenbei bemerkt: Die Luecke in meiner Argumentation ist uebrigens, dass es in Deutschland sicherlich Kreisverkehre gibt, die weder den englischen Spezifikationen fuer roundabout noch denen fuer mini_roundabout entsprechen. (Keine Ahnung, ob es sowas auch in England gibt.) Dessen ungeachtet bleibt aber die Aussage, dass es keinerlei Vorteil bringt, die deutschen Kreisverkehre kuenstlich in zwei Kategorien unterteilen und entsprechend unterschiedlich in OSM eintragen zu wollen. Gruss Torsten

Na da frag mal einen LKW-Fahrer. Es macht mit Sicherheit einen Unterschied, ob ich in einen Laster mit Kreisverkehr reinfahre und die ganze Kreuzung wegen der Zuglänge blockiere oder nicht. Auch beim Wenden gibt es erhebliche Probleme, wenn das bei Minikreiseln nicht sogar unmöglich ist.

Und das genau meine ich, wenn ich sage, dass die Nutzung von roundabout und mini_roundabout in Deutschland nur Durcheinander bringt: Es ist kein klar definierter Begriff, so dass ihn jeder anders interpretiert. Denn bei einem mini_roundabout handelt es sich eigentlich um Kreisverkehre ohne echte Verkehrsinsel, die von LKWs gerade durchfahren werden koennen und so mit fuer LKWs weniger Probleme machen, als zu kleine “echte” Kreisverkehre. Gruss Torsten

Es wird lediglich bei Bau und Planung zwischen Minikreisverkehr, kleinem Kreisverkehr, Kreisverkehr und zweistreifigem Kreisverkehr unterschieden. In der Straßenverkehrsordnung gibt es aber nur allgemein einen Kreisverkehr und keine weiteren Regelungen, da die Kreisverkehrsplätze hierzulande wie normale Kreuzungen behandelt werden. Örtlich gibt es da nur Unterschiede bei der Vorfahrt. Die meisten sind Kreisverkehre mit Vorrang, seltener Kreisverkehre ohne Vorrang mit rechts vor links. Bei den Ösis ist sogar beides gleichzeitig möglich. Unsere Kreisverkehre brauchen also einzig Zeichen 215 im Kreis selbst und eigentlich an den Zufahrten Zeichen 205 bei Kreisverkehren mit Vorrang bzw. ohne Zeichen 205 wenn rechts vor links gilt. Einen Mini Kreisverkehr kennt die Straßenverkehrsordnung nicht.

Ist das nicht eine klare Definition? Jeder kann ja wohl erkennen, ob da nur was aufgemalt ist oder ob eine Insel in der Mitte ist. Müsste eben nur so festgelegt werden. Nur wer macht das? Wir taggen hier schließlich nicht die STVO, sondern versuchen die Wirklichkeit abzubilden. Da ist es nunmal ein Unterschied, ob da eine physisch vorhandene Straße im Kreis geht oder ob nur ein Kreis in der Mitte aufgemalt ist. Die Gesetze sind sowieso in jedem Land anders und lassen sich durch Tags nicht vollständig abbilden. Genauso sollte die Genauigkeit der Beschreibung nicht dadurch beschränkt werden, dass es in der STVO nur einen Kreisverkehr gibt.

Wonach legen hier alle die Fahrprüfung ab? Bis eben war das noch die StVO. Und gerade hierzulande ist alles eher überreguliert und die Wirklichkeit kann im Schilderwald quasi kaum untergehen. Der Mini Roundabout ist eine Englische, teilweise auch im Ausland eingesetzte, Geschichte für Kreisverkehre mit einem maximalem Durchmesser bis 4 Meter, die bis auf Insider hier keiner kennt, da diese hier offiziell nicht eingenständig vorkommen. Man könnte das so lösen indem man dem Kreisverkehr meinetwegen Durchmesser, Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugtypen oder auch das (nicht) vorhanden sein von Inseln verpasst. Der Tag für für Miniskreisverkehr gibt die Wirklichkeit hier nicht wieder. Den gibt es bisher für deutsche Straßenverkehrsteilnehmer nicht und wäre auch zu ungenau.

Entgegen meinen bisherigen hartnaeckigen Behauptungen, scheint es sowas als Pilotversuche tatsaechlich vereinzelt in Deutschland zu geben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr)). Tatsache ist aber auch, dass weit ueber 90% alle mini_roundabout, die bei OSM in Deutschland eingetragen sind, fuer irgendwelche anderen Konstrukte missbraucht werden. Insofern muss ich meine Sicht der Dinge wie folgt korregieren: Ein mini_roundabout gibt es normalerweise in Deutschland nicht und sollte deshalb auch bei OSM nicht eingetragen werden. Die Pilotversuche bilden natuerlich eine Ausnahme fuer diese Regel, und da sie so selten sind, sollte man ihnen eine Note spendieren, dass es sich dabei um eine entsprechende Ausnahme handelt. Alle mini_roundabout Eintraege in Deutschland ohne entsprechende Note sind einen Eintrag in die bug-Liste wert. Entweder sind sie Fehler, oder aber es sind so seltene Ausnahmen, dass sie ruhig noch mal von einem Ortskundigen per Note bestaetigt werden sollten. Gruss Torsten

Genauso wie Strassentypen nicht nach den lokalen Gesetzen sondern nach den Funktionen in der Karte erscheinen sollen, ist das doch auch für andere Elemente. Solche Mini-Roundabouts kenne ich einige. Und ich finde es hilfreich, sowas in der Karte zu sehen, egal in welchem Land. Ich hatte schon mal den Fall mit einer Papierkarte, daß die höherrangige Strasse ein besserer Feldweg war und der nur dünn und grau gezeichnete “Ortspfad” eine mehrspurig ausgebaute Strasse darstellte. Mag ja sein, daß der Kartenersteller die politische Wertung korrekt angegeben hat, aber ich als Autofahrer habe die gut ausgebaute Strasse vorgezogen. Und für die Mini-Roundabouts sind hier schon mehrere gute Gründe genannt worden. Ich habe selber auch schon welche verwendet, weil der richtige Kreisverkehr nunmal nicht zutreffend wäre, wenn wir nicht wirklich die exakte Strassenfläche mappen, aber eine Kreuzung ist es halt auch nicht. Einem auswärtigen Besucher dürfte es ziemlich egal sein, ob unsere StVO da einen Unterschied macht. Für ihn als Strassenbenutzer macht es einen.

Seit wann werden bei OSM Fahrprüfungen abgelegt? Wir mappen nunmal nach dem was da ist. Sicherlich gibt es Minikreisverkehre in Deutschland. Nur weil es nicht in der STVO steht, heisst es ja nicht, dass wir die Tags nicht benutzen können. Steht in der STVO irgendwas von primary, secondary oder unclassified? Das wurde doch meines Wissens nach auch aus England übernommen und bedeutet dort etwas anderes als hier. Warum kann mini_roundabout dann nicht einfach hierzulande ein Kreisverkehr sein, der keine Insel in der Mitte hat? Eine kreisförmige Straßen einzuzeichnen, nur weil man nach der STVO da im Kreis fahren muss, entspricht doch nicht der Wirklichkeit. Vielmehr ist es eine normale Kreuzung, die mit dem mini_roundabout-Tag zum Kreisverkehr gemacht wird. Meinentwegen kann man für Deutschland auch einen neuen Tag erfinden, der auf Nodes anwendbar ist. Oder roundabout umdefinieren und mit zusätzlichen Eigenschaften versehen. Aber warum nicht einen benutzen, der im Wiki schon klar definiert ist und auch in anderen Ländern eine ähnliche Bedeutung hat?

In der Regel nicht, da er nur weiß das dort laut Karte ein kleinerer Kreisverkehr kommt, ansonsten aber mangels eindeutiger Hinweise komplett im Dunkeln steht. Eben weil Minikreisel hierzulande keine eindeutige Definition für eine feste Sache, sondern reine Interpretation ist. Die Eigenschaften des Kreisels müssen trotzdem seperat angebeben werden. Nur der Engländer weiß nun genau, ah da kommt ein Kreisverkehr mit maximal 4 Metern Durchmesser und vielleicht mit einem Poller in der Mitte. Weitere Marotten sind kleine Plätze mit einer Blumeninsel, die dann auch als Mini Kreisel getaggt werden. Dort hat das ganze gleich garnichts zu suchen, es sind keine Kreisverkehrsplätze. Ansonsten hast du natürlich Recht. Durchgangsstraßen nur wegen der Vorfahrt als tertiary taggen und anderer Käse ist natürlich Quark. Da muss die Möglichkeit her z.B. die Residential als Vorfahrtsstraße zu kennzeichnen. Ich mache das nur umgekehrt. Wir haben einige kurze Landstraßen die eng, in einem schlecheten Zustand sind und kaum genutzt werden. Die stufe ich als Tertiary ein. Die stehen aber ohnehin auf der Abschussliste und sollen demnächst auf Ortsverbindungsstraße herabgestuft werden.

Meine bereits zitierte Verwandschaft interessiert sich nun ganz besonders für roundabout/mini-roundabout mit dem Hinweis “He Mikel (me), news about the roundabout?” Und daraufhin habe ich Ihnen mal die Diskussion hier ausgedruckt. Kommentar: "What the Germans rack their brains about …Everybody knows what a roundabout is and also a mini. You can see them in UK, in Spain, in France … and what`s the problem? " Frage ich mich auch und tagge weiterhein einen großen Kreisel als roundabout und einen Kleinstkreisel als mini. Ob das nun in der STVO regelt ist oder nicht, ist (mir) vollkommen wurscht. Der Kartenleser will wissen, was als nächstes kommt.

Wenn man der Wiki folgen wollte, müsste man noch eine “middle”-Variante haben. Der Unterschied scheint ja wirklich nur darin zu liegen, dass man einen Mini-Kreisel auch schadlos diametral überqueren kann, wohingegen es ab dem nächst größeren schon ganz schön rumpeln kann (http://autopixx.de/bilder/168/auf-dem-kreisverkehr.jpg). Weiße Fläche auf der Karte heißt für mich: Ich kann durchfahren. Bei einem selbst gezeichneten Kreisel ist in der Mitte aber naturgemäß “Hintergrund” und kein weiß. Oder ist der Hauptaspekt doch die Größe? Dann sollte man sich einfach daran halten beim Taggen.

Mal ganz davon abgesehn, dass wir inzwischen total offtopic sind :wink: Kein Mensch wuerde einen Kleinstkreisel als normalen Kreisel bezeichnen wenn er einen Weg erklaert. Rein intuitiv wuerden sicher die meisten einen Kleinstkreisel beim Wegerklaeren extra als Kleinstkreisel betonen um Missverstaendnisse zu vermeiden. Und genauso sollte es dann auch in OSM uebernommen werden. Ist doch egal was die StVO alles sagt. Man muss auch mal etwas ausserhalb des vorgegebenen Rahmen denken um etwas sinnvolles zu schaffen.

Also der Unterschied ist einfach, dass man den Mittelbereich befahren kann? Oder gibt es da in England noch mehr unterschiede? Im PDF ist auch ein Kreisverkehr mit “Overrun-Area” aufgefüht, wo der mittelbereich wohl nciht befahrbar ist…

Jein. Ein nichtunerheblicher Teil der “Bugs” in den Daten kommt nun mal daher, dass es uns an klaren Definitionen mangelt und so jeder eintraegt, wie er lustig ist. Und nun weiter beim aktuellen Off-Thema mit einer Frage an diejenigen, die der Meinung sind, dass wir auch in Deutschland die Markierung mini_roundabout brauchen: Was genau soll denn bei uns nun ein mini_roundabout im Vergleich zu einem roundabout sein? Sollen das die selben Spezifikationen wie in England sein? Was wird dann aus den Kreisverkehren, die weder die englische roundabout noch die englische mini_roundabout Spezifikation erfuellen? Soll das abhaengen vom Aussendurchmesser des Kreisverkehrs? Soll das abhaengen vom Durchmesser der Mittelinsel? Soll das abhaengen vov der Höhe der Mittelinsel? Habt ihr Photos von entsprechenden Kreisverkehren als Beispiele? Gruss Torsten

Man kann zB nach dieser Empfehlung gehen: http://www.bps-verkehr.de/assets/applets/Mini_NRW_Richtlinie.pdf, und alles was kleiner als 26m Durchmesser ist als Minikreisel taggen. Wenn man Glück hat, braucht man auch nicht schätzen: http://www.hs-nb.de/biw/heilmann/Kreisverkehre/Download/Anlage2.pdf :wink: Oder bezogen auf die Mittelinsel wird es noch simpler - alle Kreisverkehre ohne Grünfläche, damit LKWs und Busse abbiegen können, sind Minikreisel.