Wir ertrinken in Bugs - Aufruf! (und Thema "Kreisverkehr")

Hi, in der Bugs-Statistik steuern wir jede Woche ein neues Hoch an! Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSB_Reports Vielleicht gelingt es uns in einer Hauruck-Aktion, mal einen Knick in den Aufwärtstrend zu schlagen? Wenn jeder sich mal sein Gebiet und einige andere Bugs auch vornimmt… Also los! Über obige Seite sind die Bugs erreichbar: - GPX zum Laden in JOSM (oder GPS); JOSM verfügt über ein OSB-Plugin ! - Links für Openstreetbugs (zum Schließen der Bugs) Openstreetbugs direkt: http://openstreetbugs.appspot.com/ (zum Schließen!!!) Viel Erfolg! Gerhard gary68

Schön wäre es… alelrdings die meisten bugs die ich auf OSB sehe lassen sich nur mit detaillierten Ortskenntnissen einbinden und das macht halt keinen Sinn wenn man sich in der ecke nicht auskennt…

Dann sollte ich vielleicht OpenstreetBug nicht mehr als Merker für eigene Bugs hier in meiner Heimatregion hernehmen - wenn das die Statistik verhagelt. :wink: Detlef

genau so habe ich das auch festgestellt - witzig war aber dieser Fehlereintrag: Bitte den Postalcode für die Straße eintragen [Noname]

In meiner Gegend sind manche “Bugs” einfach nur Mutmaßungen und oft kann man anderer Meinung sein. Z.B. Wie groß muss ein Kreisverkehr sein, dass es ein roundabout anstatt ein mini-roundabout ist? Muss eine Polizeistation einen Namen haben? Darf eine selten befahrene Landesstraße tertiary sein? Muss man eine Apotheke einzeichnen (obwohl noch nicht mal die Straßen da sind)? Manche Meldungen sind nutzlos, wie z.B.: “Komische Straße” “Weg in NW-Richtung” Viele “Bugs” wegen fehlender Elemente sind auch keine Bugs, weil die Karten ja (zum Glück, sonst gäbe es ja nichts zu tun) nicht fertig sind. Fazit: Von 4 Bugs in unmittelbarer Umgebung einen beseitigt (war gar keiner, falscher Fehler), die drei anderen kann man so oder so sehen. Viele Grüße Werner

Bei mir musste ich auch einige sinnlose schließen. Da waren z.B. einige an der A 71, deren Verlauf ich bereits vor einem halben Jahr eingetragen hatte. Nur ist das nunmal bis auf den am 12.12.2008 freigebenen Abschnitt Schmücketunnel alles noch Construction, so auch von mir eingetragen. Daran dass das letzte Teilstück erst 2012 freigegeben wird, kann ich auch nichts ändern. Da muss man sich an die Bugtracker der Verkehrsministerien von LSA und TH wenden. :smiley: In meiner Ecke sind jedenfalls keine mehr. Zu den Aushäusigen Sachen kann ich nichts sagen, da müssen Anwohner ran.

Dem schließe ich mich fürs Wendland an.

Geht mir auch so… ich verwende Openstreetbug auch als Merkzettel für Aktionen die ich irgendwann einmal vorhabe. :slight_smile:

Vielleicht sollte man Kategorien einführen: - Bug - Remark - Request - ToDo

Kategorien wären nicht schlecht. Dann muss mir nur einer Bescheid sagen, damit ich das OSB-Plugin anpassen kann :wink:

Kategorien würden es nur wieder umständlicher machen, der Vorteil ist imo gering. Ich bin dagegen. Gruß Jonas

Ich glaube auch nicht, das der OSB-Autor Kategorien einbauen wird. Was ich bisher von ihm gelesen habe, ging es ihm darum etwas total simples zu schaffen, das jeder ohne Problem bedienen kann.

Ich bin dafür. Denn erstens macht es die Sache weniger kompliziert als die bestehende Variante sie missverständlich macht. Allein schon die Tatsache, dass man angeblich fertige Einträge nicht mehr editieren kann, obwohl das manchmal Mist ist, was da drin steht, ist schon ein bisschen doof. Theorie und Praxis passen halt nicht immer zusammen.

Wie muss man das jetzt verstehen? Ist es offensichtlich falsch oder nur nicht “Expertengerecht”? Wenn`s falsch ist, wird es beim nächsten Durchlauf wieder ausgeworfen ansonsten kann man sich mit dem Vormapper in Verbindung setzen und seine Ansicht darlegen. Halte ich übrigens für eine gute Gepflogenheit.

Nehmen wir mal an, Du hast auf einen Fehler hingewiesen. Dann schreibt einer rein, dass er behoben ist, aber in Wirklichkeit hat er was ganz anderes geändert. Klar kann man jetzt in Kontakt treten, aber der Bubbel im OSB bleibt erhalten als “erledigt”. Außer uns beiden bekommt es also niemand mit. Sowas meinte ich.

Öhm …ja, um die Ecke gedacht wird ein Schuh daraus… Aber Du hast Recht, so kann`s laufen.

Ist das so schlimm? Dann erstellt man einen neuen Bug und gut ist es.

Öhm …ja, Auch Du hast Recht, so kann`s laufen.

Könnte man auch ohne Änderung am OSB machen. Einfach die Kategorien per Konvention an den Anfang des Strings schreiben, meinetwegen “[TODO] dies und das machen” für Kategorie TODO. Macht OSB selber nicht komplizierter, ist auch dann noch verständlich, wenn mans wie nen normalen Text behandelt, kann aber nach Belieben von Plugins usw. ausgewertet werden.

Openstreetbugs muss Multilingual werden. Nicht jeder kann Englisch und Openstreetbugs richtet sich ja vornehmlich an Leute die von Openstreetmap im Detail keine Ahnung haben und einfach nur Fehler melden wollen. Eigentlich gehört Openstreetbugs direkt in der Startseite von openstreetmaps.de und .com integriert. Und diese Seite dann noch Multilingual in alle erdenklichen Sprachen.