Wildwuchs bei socket:* / Änderungsvorschläge

Während ich eigentlich ein Featurerequest für SCEE bezüglich Ladestationen mit Statistiken untermauern wollte ist mir ein ziemliches durcheinander im tagging socket:* aufgefallen. Insbesondere im Tesla Bereich. Manches davon ist sicherlich historisch gewachsen, manches ist meiner Ansicht nach aber auch grundsätzlich falsch.
So gibt es zum Beispiel folgende werte, welche auch im wiki dokumentiert sind.

  • tesla_standard
  • tesla_supercharger
  • tesla_supercharger_ccs
  • tesla_destination
  • tesla_roadster

Fangen wir mal von oben an. tesla_standard ist eigentlich ok, allerdings veraltet, inzwischen lautet der Stecker offiziell “North American Charging Standard”, kurz NACS. Der Stecker wurde ursprünglich von Tesla entwickelt, wird inzwischen in Amerika aber auch von anderen Herstellern verwendet. Er ist genormt als J3400.
Eine Umbenennung des taggings fände ich schöner, ist jetzt aber auch kein Drama.

Weiter mit tesla_supercharger das ist kein Stecker, sondern ein Konzept für Schnelladesäulen von Tesla. Superchargen haben und hatten in den USA schon immer den NACS Stecker. In Europa war es lange ein type2 Stecker bei dem entgegen der Norm über die AC pins auch DC übertragen wurde. Seit 2019 setzt Tesla an seinen Superchargern in Europa aber auf die CCS2 Stecker wie auch die meisten anderen Hersteller. Dafür hat sich vermutlich mal irgendwer tesla_supercharger_ccs ausgedacht, aber hier sollte meines Erachtens schlicht socket:type2_combo getaggt werden, wie bei allen anderen Ladestationen mit CCS2 Stecker. Die Info das es eine Ladesäule von Tesla ist gehört an operator nicht an Socket.

tesla_destination ist vergleichbar mit tesla_supercharger, hier wird am Socket wieder die Art der Ladestation erfasst. Destination charger sind kleine AC Wallboxen von Tesla die meistens an Hotels aufgestellt wurden, damit die Tesla fahrenden Hotelkunden da über Nacht laden konnten. Das war als Fahrer meistens kostenlos. Oft war es so das bei mehreren an einem Ort die Hälfte nur für Tesla war, und die andere Hälfte für alle Elektro Autos. Die Installationskosten wurden von Tesla getragen, Strom zahlte das Hotel. In Europa ist das immer ein Type2 stecker, in Amerika immer ein NACS Stecker.

tesla_roadster An dem habe ich absolut nichts auszusetzen, die Original Tesla Roadster (2008 - 2012) hatten ihren ganz eigenen Stecker welcher soweit ich weiß von niemand anderem genutzt wird.

TLDR:
Ich schlage vor tesla_supercharger_ccs, tesla_supercharger und tesla_destination ersatzlos zu streichen. Hier sollte je nach Region und Art des Laders mit einem dieser 3 Varianten getaggt werden. socket:type2, socket:type2_combo, tesla_standard/nacs
eventuell macht es Sinn ein socket:type2_dc einzuführen, um die Supercharger zu mappen welche noch über den Type2 Stecker entgegen der Norm DC übertragen. Das ist allerdings eine aussterbende Art.

als nice to have schlage ich vor tesla_standard zu nacs umzubenennen.

Und wenn wir uns nun etwas von Tesla weg bewegen, so scheint es für viele Haushaltsüblichen Stecker noch gar kein Schema zu geben. So gibt es für den deutschen Stecker zwar das socket:schuko aber die Dänen haben für ihren Stecker zumindest laut Wiki kein tagging.
Aber auch für das neue CHAdeMO 3.0 (ChaoJi) gibt es keine Tag Definition im Wiki.

Und zu Letzt als kleiner Bonus, mal die weltweite Nutzung laut taginfo. Enthalten sind jetzt nur die Stecker die ich fürs Auto laden als irgendwie relevant erachtet habe. CCS2 und tesla_supercharger_ccs habe ich da schon zusammen gerechnet.


grafik

4 Likes

Du sagst es. Auch bei der Aufnahme der USB-Stecker wurde vom dokumentierten Schema socket:<Typ> abgewichen und dann socket:device:<Typ> “eingeführt”, was nicht nur unnötig ist, sondern auch einschränkt. Es gibt z.B. E-Scooter, die mit USB-C geladen werden können.

Für was soll denn das “device” da drin stehen?

Zum Laden für Geräte. Kommt aus diesem Proposal:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Device_Charging_Station

Demnach müsste type2 z.B. socket:vehicle:type2 sein.

soweit ich das sehe steht das Proposal auf Abandoned und hat auch nie ein vote gesehen. Würde ich daher nicht beachten.

die Lage ist in so einem Fall meist die, dass jemand ein Proposal gemacht hat aber nicht gevoted. Daraufhin haben Leute danach getaggt. Nach ein paar Jahren hat jemand der mit dem Thema nichts zu tun hat das Proposal aus formalen Gründen auf abandoned gesetzt. Der ursprüngliche Vorschlagende hat entweder kein Interesse oder keine Zeit oder ist nicht mehr aktiv, tot, etc. daher bleibt der Status auf abandoned, aber wenn wie hier die Tags schon genutzt werden wäre es nicht so hilfreich einfach alles zu ignorieren. Das geht m.E. nur dann, wenn man etwas ganz neues bzw. ungenutztes vorschlägt.

Wenn es noch andere Proposals für dieselben tags gibt sieht die Lage natürlich anders aus

Nun ja, vor knapp einem Jahr gab es ein erfolgreiches Proposal zu dieser Thematik - und das Tagging sollte sich meiner Meinung nach danach richten. Gegebenenfalls bedeutet dies obsoletes Tagging aus einem aufgegebenen Proposal, das 8 Jahre älter ist, zu korrigieren.

1 Like

wenn es noch andere Proposals gibt ist die Lage anders, hier geht es allerdings um ein anderes Thema (Fahrzeugladestation vs. Geräteladen)

Genau. Und dort ist socket:<type>=* enthalten.

Bei dem geht es nur darum ob Laestationen als Punkt oder Fläche gemappt werden. Auf Socket hat das keinen Einfluss.

Das socket:device:* steht in dem Abandoned Proposal, welche ich wie gesagt ignorieren würde. socket:* selbst will ich natürlich nicht ignorieren.

Und mein Vorschlag wäre bei den values von socket:* aufzuräumen und das mal auf einen aktuellen und einheitlichen Stand zu bringen.

1 Like

Ein grundsätzlicher Fehler besteht ja schon bei socket:type2 und socket:type2_cable
Praktisch alle anderen Ladeanschlüsse haben ja immer ein Kabel, aber nur bei type2 wird hier unterschieden.
Genau genommen müsste also immer das _cable mit genannt werden, außer bei schuko usw.

Das Problem ist dann eventuell das der key “Socket” lautet. Und nicht beispielsweise connector. Socket bedeutet ja eigentlich das es eine Buchse ist, also etwas wo man was anderes rein steckt. Da dürfte es also eigentlich nichts mit cable geben.

2 Likes

In dem Zusammenhang gehe ich auch davon aus das etliche type2 mit Kabel als socket_type2 eingetragen sind, ohne _cable.
Was in der Praxis auch keine Probleme mit sich bringt. Anders herum wäre problematischer, ist nur eine Buchse und ich hab kein Kabel dabei könnte ich nicht laden.

1 Like

An einem Kabel ist ja ebenfalls eine Buchse, also passt das im Grunde schon.

Würde ich aber eher als Stecker bezeichnen, die Buchse ist am Auto.

Mir ist nun auch noch aufgefallen das es ein echtes Problem ist das es keine Unterscheidung zwischen AC und DC gibt. Der NACS Stecker wird für beides genutzt, der Type2 Stecker in Einzelfällen ebenfalls. Für den neuen CHAdeMO 3.0 hatte ich auch irgendwo was von einer AC Unterstützung gelesen (normal DC).

So, ich habe mal die Mühe gemacht eine ganze Wiki Seite vollzuschreiben. Das erste mal das ich mich an einem Proposal versuche. Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Charging_connectors

Es geht bei amenity=charging_station resp. man_made=charge_point nur um Einrichtungen die das Laden als Dienstleistung anbieten, nicht um jede Aussen-/Innensteckdose mit Haushaltsstrom bei dem man potentiell auch noch laden könnte. Sprich der Anwendungsfall dürfte eher selten vorkommen.

Wenn schon würde ich einen Schlüssel für Haushaltsstromdosen vorsehen und nicht den Wildwuchs, den du zu recht kritisierst, noch weitertreiben.

Zu guter Letzt: diese Diskussion gehört in die Taggingkategorie, nicht ins deutsche Forum.

socket:schuko kenne ich bei vielen Fahrrad-Ladestationen, oder was meinst Du?

Ich habe es noch nicht Probiert, aber diverse Hamburger Ladesäulen sollen auch Schuko haben. Ich mutmaße hinter der Klappe auf der PRESS steht.