"Wild West" bei OSM

Also ich habe es bisher immer als eine der Stärken von OSM gesehen, dass die Tags nicht nur national sondern auch international gültig sind. Das vereinfacht die Kartenerstellung wesentlich. Überleg mal was Nop mit seiner Reit- und Wanderkarte anstellen müsste damit auch Italien und die anderen Länder entsprechend gerendert werden könnten, wenn jedes Land eine andere Bezeichnung für Wege verwenden würde.
Oder wie sollte man als Ausländischer Mapper in seiner Urlaubsgegend mappen, wenn man nicht weiss welche Tags dort verwendet werden? Die wenigsten werden Lust haben sich für jedes Land in dessen spezifische Tags rein zu arbeiten.
Ich denke das würde OSM um einiges unattraktiver machen und auch ein langsameres Wachstum der Karte zur Folge haben.

Wo denn da? Kanns im Archiv nicht finden. Zumindest sieht keins der Topics danach aus.

Edit: Habs gefunden: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2010-October/005118.html

@S-A-L: Richtig. Ein nationales Projekt hätte zu garnichts geführt. Natürlich wird sich nie alles international durchsetzen, wie auch? Ich nehme nicht an, dass man auf Samoa Tags für Skigebiete benötigt. Trotzdem sollten Dinge, die in verschiedenen Ländern vergleichbar sind, auch gleich eingetragen werden. Und wenn jemand in den Map Features herumpfuscht, auch wenn das ein Jonathan Bennett ist, dann kann man es ja wieder rückgängig machen. Wenn es einen Konsens darüber gibt, kann es auch international verwendet werden. Und wenn jemand Probleme damit hat, muss er sich in den Prozess einbringen und verbessern. Nationale Karten können nicht funktionieren, nicht nur weil bei unterschiedlichem Tagging jeder Datennutzer keinerlei Chance hätte, eine Verknüpfung wäre auch unmöglich, aufgrund abweichender Geometrien etc. Außerdem wäre in Grenzgebieten das Mappen unmöglich.

Leute ich finde die Diskussion ja gut aber sie wurde auf der Tagging Mailingliste bereits mehrfach angestoßen ohne das was bei raus kommt.

So richtig hat das ja auch nicht mehr was mit dem eigentlichen Vorfall zu tun, wollen wir uns dann nicht in einem eigenen Thread mit dem Thema “Verbesserung der MapFeature Wikiseite” beschäftigen?

Ja, das eigentliche Thema hat wohl ein Lawine losgetreten und nun eine gewisse Eigendynamik entwickelt.
Die angesprochenen Probleme sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Kommen wir doch aber nochmal zurück zum Ursprung.

Werft doch mal einen Blick auf nachfolgende Webseite und behaltet dabei im Hinterkopf internationale Maßstäbe beim Erstellen von Map Features und das notwendigen Proposing für jeden Tag:

http://www.handwerk.de/handwerksberufe.html

Da wäre wohl eine Lawine im Anrollen die bei der Erfindung des “craft”-Tags nie bedacht wurde! :wink:

mfG Michael

Da steht in der Tat eine beeindruckende Vielzahl von Berufen, aber die Lawine wird vielleicht doch nicht so schlimm wie Du befürchtest.

Nicht jeder der Berufe korrespondiert direkt zu einem Handwerksbetrieb, der mit craft=* neu erfaßt werden müßte. Ein paar Beispiele, die ich aus der Liste herausgegriffen habe:

Bäcker, Konditor und Fleischer (auf die -in-Formen verzichte ich mal) finden sich schon in shop=bakery, shop=butcher, weil diese wohl in der Regel auch eher als Geschäft denn als Handwerksbetrieb wahrgenommen werden.
Der Speiseeishersteller arbeitet entweder bei *=ice_cream (ohne die Debatte neu befeuern zu wollen) oder in der Lebensmittelindustrie.
Alles, was “Kraftfahrzeug” im Namen trägt, arbeitet bei shop=car, shop=car_repair usw., der Fahrradmonteur bei shop=bicycle.
Den Teilezurichter mag man in verschiedenen Branchen finden, aber kaum einer wird sich als “Teilezurichter Müller” selbständig machen.

Klar, es werden noch einige (vielleicht auch viele) Tags zu craft=* hinzukommen, auch zu Berufen, die es bei uns so nicht gibt. Aber überrollen werden sie uns wohl nicht.

So viele sind das doch garnicht. Und dann hat ja nicht jeder Handwerker auch eine Werkstatt. Und da muss man an sich auch nicht jede Taggen - ist doch gut, wenn man wenigstens viele taggen kann.

Ich denke auch, dass craft=* erst einmal ein Ansatz ist. Das er nicht für jedes und Alles hinhaut ist klar. Aber eine gewisse Evolution des Taggingschmemas findet immer statt. Und nicht alle Berufer der Website sind wirklich wichtig, man sollte sich da glaube ich auch nicht zu sehr auf die “was wäre wenn” Diskussion einlassen und nicht jede theretisch mögliche Konstellation durchdenken :wink:

Wie gesagt ich kann keinen Fehler des Feature Autors feststellen und es ist ein wenig schade, dass das Feedback nun im nachhinein geäußert wird :frowning:

Das allgemeine Problem mit der Verwaltung der Mapping Features habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

In dieser Beziehung ist doch das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Hier nur 2 Beispiele:

Optiker
shop=optician
craft=optician

Juwelier
shop=jewelry
craft=jeweller

MaZderMind ist ja hier der Meinung man müsste zum Shop auch noch die Werkstatt taggen.

Viel ist relativ, aber reichlich 150 allein für Deutschland ist wohl schon eine beachtliche Anzahl.
…und diese Auflistung dort ist noch nicht einmal komplett!
Wer möchte da noch anzweifeln, dass man da im internationalen Maßstab auf eine vierstellige Zahl kommt?

mfG Michael

Und selbst wenn, wo ist das Problem?

Grad entdeckt: es gibt eine zweite Seite…

Richtig. Ich hatte mich mit Jonobennett über die Bedeutung der Map-Features-Seite unterhalten und er hat mich überzeugt, dass dies eine Liste der weitest verbreiteten Tags sein sollte. Ich habe ihn danach ermutigt, auch die anderen seltenen Tags wie z.B. Geological [1] mit nur 120 Verwendungen auf den Map-Features zu entfernen. Dies hat er dann wohl auch getan.

diese und einige andere Webseiten wie die der Handwerkskammern einiger Bundesländer waren auch gegenstand der ersten Diskussionen vor über einem Jahr. Wir hatten uns damals dagegen entschieden einfach alle Werte zu übernehmen. Ein grund war natürlich die Sprache. Ich sehe mich nicht in der Lage, alle Begriffe des deutschen Handwerks ins britische Englisch zu übertragen. Deutsche Tag-Namen hätten aber nicht zur internationalen Verwendung getaugt.

Zunächst möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen, dass diese Tags nicht vollständig meiner Feder (bzw. Tastatur) entsprungen sind, sondern dass es sich bei dem proposal um ein Gemeinschaftswerk handelt. Eine Reihe von Leuten haben dafür argumentiert, diese Werte auch unter craft aufzunehmen, damit z.B. Backstuben von Bäckereien getrennt getaggt werden können. Oft sind diese nämlich komplett unterschiedliche Einrichtungen und auch an unterschiedlichen Standorten lokalisiert. Oft wird von einer Backstube aus eine ganze Filialkette mit Bussen mehrmals täglich beliefert. Die Backstube als shop=bakery zu taggen wäre falsch, denn dort gibt es nichts zu kaufen. Es ist ein geschlossener Betrieb der nur für die eigenen Backstuben produziert.

Für jeweller und optician fällt mir auf Anhieb kein geeignetes Beispiel ein, daher möchte ich dich ganz persönlich doch noch mal einladen dich selbst an der craft-Seite zu beteiligen und diese beiden Werte zu entfernen. Auch deinen Vorschlag, den Schmied hinzuzufügen, hast du noch nicht umgesetzt.

Wenn ich nicht genau wüsste was ich in der Tag-Dokumentation geschrieben habe, würde ich sagen du missverstehst mich. Dort steht kein einziges mal etwas von müssen sondern nur von können. Wenn im obigen beispiel bei einer kleinen Bäckerei die Backstube im selben Gebäude wie der Verkaufsraum ist, kann beides auf das selbe Building-Polygon angewendet werden.

Lg, Peter

[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:geological>
[2] <http://taginfo.openstreetmap.de/keys/geological>

Gestern habe ich schon eine Anmerkung auf DE talk:craft… geschrieben, wo ich auf einzelne Verbesserungen hinweisen wollte.
Nach einigem Überlegen frage ich mich jetzt: warum benutzt man den abstrakten Begriff craft?
Beim Mappen sehen wir keine Handwerker sondern konkrete Objekte: Läden und Werkstätten, also shops und workshops. Und das sind dann die “Räumlichkeiten, in welchen Güter im kleinen Rahmen gegen Auftrag und” so weiter.
Der key müsste also workshop heißen.

mfg buetal+kapplerseits

auch wenn das jetzt ein bisschen of topic ist muss ich mal darauf antworten

Ich hab ja niemals gesagt, dass ich andere Tags für jedes Land haben will. Obwohl, wenn ich mir Tagwatch so anschaue gibt, es mittlerweile schon so viele landesspezifische und in Landessprache verfasste Tags, dass es einen graut. Abgesehen davon haben wir jetzt schon viele Tags deren internationale Anwendung immer wieder zu Diskussionen führt

Mir ging es eigentlich nur um die Organisation des Projektes in den einzelnen Ländern bzw. Regionen.

Gruß

Volker

Nun bin ich diesem Beispiel gefolgt und habe auch noch ein paar Anmerkungen auf DE_talk:Key:craft hinzugefügt.
Denn wenn überhaupt, so wie das Ganze erstellt und von einigen Eingeweihten auch abgesegnet wurde läuft’s auf eine internationale Lachnummer hinaus.
Da braucht man sich keineswegs zu wundern, wenn profilierte User dies aus anderen Sprachversionen löschen.
Kommen daraufhin nun Rambos wie Ajoessen und machen diese Änderungen einfach wieder rückgängig, so kann dies dem deutschen Image in der OSM nur abträglich sein.
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich das Kind beim Namen nenne, aber es wurde hier eindeutig schlampige Arbeit abgeliefert, insbesonders auch von den Usern welche diese Tags (wohl unbesehen) abgesegnet haben.

…und nun darf sich wieder, wer sich auf den Schlips getrteten fühlt, über meinen Ton beschweren!

mfG Michael

Ob es sich um eine Werkstatt, ein Labor, ein Laden oder eine Gallerie handelt, kann man sehr einfach mit building=* und man_made=* angeben.

Was mich beim Lesen deiner Beiträge irritiert, ist irgendwie das fehlende Warum. Warum ist das eine internationale Lachnummer, warum sind viele Handwerksberufe ein Problem, warum kann im Ausland niemand was mit craft=* anfangen?

+1

Habe die Wiki-Seite grade mal studiert und kann keinen Anlaß für eine Lachnummer finden. Im Gegenteil, es wird die Mehrdeutigkeit im Englischen zwischen shop=Laden und shop=Werkstatt sauber aufgelöst.

Dagegen kann ich nichts konstruktives daran finden, ein mit viel Arbeit erstelltes und verabschiedetes Taggingschema zu entfernen ohne selber auch nur ein Wort der Kritik zur Diskussion beizutragen. (und gleich noch eine Reihe weiterer, etablierter Tags zu entfernen. Da sind wir wirklich beim Thema Wild West. )

bye

            Nop

Du hast das wesentliche übersehen:
Es macht einen Unterschied, ob ein “profilierter user” oder ein Rambo Einträge im Wiki löscht.
emoticons bitte nach Bedarf wählen…

Gruß,
ajoessen

Kann ich so nicht teilen, diese Meinung. Meiner Meinung nach sollten in den Map Features (möglichst) alle anerkannten Tags stehen, mit Ausnahme von Tags die nur zur Spezifikation eines bestimmten Tags dienen und auf dessen Wiki-Seite vermerkt sind.

+1