"Wild West" bei OSM

keine sorge, ist schon gut lesbar angekommen
gruss
walter

Da muß ich nun voll zustimmen!
Auch auf den Verdacht hin, dass ich wieder böse Kommentare dazu bekomme muß ich sagen, dass Mailinglisten im heutigen Internet “Dinosaurier” sind und wo man hinschaut die Kommunikation fast ausschließlich in Foren stattfindet.
Hätten wir nur ein gemeinsames Forum wäre mir das Thema früher aufgefallen und der ganze Eklat eventuell vermieden worden.
Sicherlich gingen Infos zum Voting zu den Features, etc. in der Mailingliste über die Bühne, aber da ich dort nicht involviert bin entging mir dies.

mfG Michael

Ich denke schon, dass Mailinglisten ein durchaus brauchbares Medium sind: Für Ankündigungen (Eintragen und Mitbekommen, was passiert) und für Diskussionen im kleinen Kreis (Entwickler einer Software, etc.). Zur wirklichen Diskussion finde ich Foren allerdings auch übersichtlicher. Leider stehen sich Nutzer der beiden Kommunikationsformen meist ablehnend gegenüber und weigern sich, jede dort einzusetzen, wo sie sinnvoller ist.

Was auch teilweise am Ton liegt :slight_smile: wie man auf der ML ab und zu lesen kann und nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber scheinbar ist der Informationsfluß vom Forum zur ML besser als andersrum…damit meine ich jetzt nicht dieses Thema

Ja, da hast du recht, dieser fehlt noch. Ein Blick auf die Diskussionsseite im Wiki [1] hätte dir gezeigt, das du nicht der erste bist, der danach gefragt hat. Ich kann dir nur die selbe Antwort geben, die ich auch Head gegeben habe: Es ist ein Wiki, ein Gemeinschaftswerk. Gehe mit gutem Beispiel voran und füge den fehlenden Wert ein.

Dies kannst du auf der Seite [2] in englischer Sprache tun (keine Angst wenn der Text nicht ganz sauber ist, dafür ist’s ja ein Wiki). Die deutsche Übersetzung wird dann auf der Seite [3] festgelegt. Dieses Template-Gefummel ist nicht ganz einfach und es hat mich auch einige Stunden gekostet, die Value-Liste zu befüllen.

Nein, das habe ich nicht, da mich deine Mail zuerst erreicht hat und ich die Zeit, die ich neben der Arbeit frei hatte, mit der Diskussion hier im Forum verbracht habe. Ich werde ihn jedoch nun anschreiben und hier über die Antwort informieren.

Ich habe mich auch schon öfters gewundert, was es alles in die Map-Features geschafft hat und die Mailkinglisten, erst recht die englischen, sind definitiv nicht jedermanns Sache. Von der Seite aus bin ich Michael auch dankbar, dass er mich bezüglich seiner Sorgen angeschrieben hat und wir nun hier über dieses Problem diskutieren können.

Lg, Peter

[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:craft>
[2] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Map_Features:craft>
[3] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:De:Map_Features:craft>

Jetzt schweifen wir zwar ab, aber ich denke, das ist eine sehr wichtige Diskussion.

Beides Foren wie auch Mailinglisten haben ihre Vor- und Nachteile, und ich kann mir gut vorstellen, dass jeder seine persönlichen Präferenzen hat. Das schlimmste ist aber, wenn man getrennte Foren und Mailinglisten hat, das dürfte einfach nicht sein. Ich habe mich zwar seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt, aber soviel ich weiss gibt es SW die sowohl Foren wie auch Mailinglisten spiegeln kann. Ich weiss jetzt nicht, ob das inzwischen beliebig zusammenspielt, sicher kann man aber Mailinglisten gespielgelt auch in Foren lesen und umgekehrt.

Also zumindest die wichtigen ML und Foren (wichtig heisst natürlich alle :wink: ) sollten unbedingt gespielgelt werden. Dann gäbe es diese “Wild West”-Diskussion nämlich gar nicht.

Wyo
PS Eigentlich sollte das ins Englische übersetzt und in die richtigen ML manuell “gespiegelt” werden.

PPS Scheinbar gibt es auch Leute, die sich weigern, den “besten” Editor einzusetzen, wo er sinnvoller ist. :wink:

waren auch nie meine sache. ich benutze - keine ahnung wie man den dienst nennt - nabble. damit werden mail-listen prima in ein forum-format umgesetz.

http://gis.638310.n2.nabble.com/Germany-f4386063.html macht das beste aus beiden “welten”.
gruss
walter

Gibt es wohl, ja. Ob es aber wirklich eine gute Idee ist? Ich weiß, dass die Piratenpartei das mal umgesetzt hat und keiner davon wirklich begeistert war (zumindest vorher, ich hab das nicht lange genug verfolgt, um die Ergebnisse zu kennen). Nicht ganz unverständlich, denn ganz ohne Probleme läuft das nicht ab, weil eben nicht alles einfach so im jeweils anderen System umgesetzt werden kann, vor allem, was Foren in Form von Bulletin Boards angeht.

Das ist mir klar. Aber wenn ich nur die Wahl habe, zwischen etwas das nicht ganz ohne Probleme läuft, oder dem Datenverlust weil jemandem unwissentlich falsch handelt, dann ist die Entscheidung für mich klar. Andere mögen da anders entscheiden.

Wyo

läuft wirklich prima mit nabble. benutz ich schon seit monaten.
einzig das korrigieren geposteter sachen geht nicht. muss man halt 3x checken, bevor man das losschickt. und man kann ja immer noch im original nachsehen. ist ja nix weg.
gruss
walter

OpenStreetMap als global einheitliches Projekt scheint wohl nun so langsam den Bach herunter zu gehen.
Von Gestern auf Heute wurde die Liste der Map Features auf der englischsprachigen Hauptseite stark reduziert.:

Barrier, Office, Emergency, Geological, Abutters und Addresses sind gelöscht worden.
War vor nicht allzu langer Zeit jede Sprachversion einheitlich, basierend auf der englischen Grundversion,
so findet man nun recht unterschiedliche Versionen.

Ich habe es schon vor längerer Zeit befürchtet, dass sich ein großer Teil der Map Features (wie nun zu guter letzt die Handwerke)
nicht international durchsetzen lassen, sondern mehr landesspezifisch sind und das ist wohl nun das Resultat.
Eventuell ist’s einerseits auch besser so, aber wo wird dies noch hinführen?
Kommen wir dann demnächst zu Verhältnissen wie z.B. in Georgien, wo man auf eigenen Servern seine Landeskarte veröffentlicht?
Vielleicht ist das aber auch garnicht so verkehrt?
Landesspezifische Features können besser erfasst werden und das Datenvolumen der Server kann dezentralisiert und somit entlastet werden.
Nimmt man z.B. die gute alte Landkarte so stellt man fest, dass auch dort das Mapping landesbezogen gehandhabt wird, denn es gibt
bis Dato keine international einheitliche Symbolik welche schon bei den Verkehrszeichen anfängt.
Vorteile brächte es so auch beim Proposing-Prozess mit sich, wo ein deutsches Vorschlagsverfahren für mehr Transparenz sorgen könnte und
die Beteiligung daran vereinfachen würde.

O.k., das sind so einige meiner Gedanken dazu; stellt mich nun bitte nicht gleich wieder an die Wand dafür, laßt es vielleicht erstmal
ein wenig sacken.

Vor nicht allzu langer Zeit sprach mal Jemand davon, dass es ein “heißer Herbst” hier bei OSM werden könnte;
im Gegensatz zum üblichen Wetterbericht scheint wohl diese Voraussage zuzutreffen. :sunglasses:

mfG Michael

Die ganze Organisation ist Mist. Es braucht einen Führer. Am besten mich :smiley:

Aber bedenke…die Sache mit 'nem Führer ging schonmal in die Hose. :laughing:

Hast du oder sonst jemand die Möglichkeit eine Testinstallation aufzusetzen und einfach mal das deutsch Forum mit der deutschen Mailingliste zusammenführen? Ev. momentan ohne Benutzeridentifikation? Dann könnte man mal ausprobieren wie es funktioniert.

Wyo

Als ich einen ähnlichen Gedanken in meinem Blog anklingen lassen habe, waren [ironie) “die Gewehre schon durch geladen” [/ironie]

http://www.openstreetmap.org/user/aeonesa/diary/11489

Meiner Meinung nach wäre es von Anfang an besser gewesen, das ganze Projekt mehr auf nationaler Basis zu organisieren und die Weltkarte dann aus den nationalen Karten zusammenzufügen. Da hätte man dann durchaus auch darüber nachdenken können, z. B. eine gemeinsame DACH-Karte zu machen u.s.w.

Wie gesagt ist das aber auch nur meine eigene unmaßgebliche Meinung. Und das mit dem Fork habe ich mittlerweile mehr oder weniger aus meinen Gedankengängen gestrichen.

Gruß

Volker

was heisst hier “testinstallation”??? registrieren , richtge box suchen und loslegen. das ist ein DIENST

Also ich habe gerade ganz was anderes festgestellt, wonach unter 1.15 Craft neu hinzugekommen ist:
Contents
1 Physical
1.1 Highway
1.2 Barrier
1.3 Cycleway
1.4 Tracktype
1.5 Waterway
1.6 Railway
1.7 Aeroway
1.8 Aerialway
1.9 Power
1.10 Man Made
1.11 Leisure
1.12 Amenity
1.13 Office
1.14 Shop
1.15 Craft
1.16 Emergency
1.17 Tourism
1.18 Historic
1.19 Landuse
1.20 Military
1.21 Natural
1.22 Geological
2 Non Physical
2.1 Route
2.2 Boundary
2.3 Sport
2.4 Abutters
2.5 Accessories
2.6 Properties
2.7 Restrictions
3 Naming
3.1 Name
3.2 References
3.3 Places
3.4 Addresses
4 Annotation
5 Editor keys

Guck mal in die History der Seite. Jonobennett hat das ganze Zeug gelöscht, Ajoessen hat diese Änderungen rückgängig gemacht.

Die Mapfeatures wurden von Jonobennett drastisch gekürzt und von Ajoessen wiederhergestellt. Diskussion darüber auf der Tagging-Mailingliste.

Richtig, jemand hat heute die (in mancher Augen willkürlichen)
Änderungen von Jonobennett wieder rückgängig gemacht.

Edbert (EvanE)