Wiki-Artikel (Mehrzahl) zum Thema Stolpersteine - und mindestens 3 große Fragezeichen!

Moie!

Nach einem Post zu Stolpersteinen in Kleine Fragen hatte ich unerwartet plötzlich 3 große und habe daher lieber hier was extra aufgemacht.

Ich wollte nicht nur die dort verlinkte deutsche Seite DE:Stolpersteine lesen, sondern auch die englische. Als ich die aufrufen wollte, hatte ich eine “Weiterleitung von Stolpersteine” vor mir - und den deutschen Text erneut vor mir. Den Versuch, einen möglichen Fehler zu finden habe ich schnell aufgegeben, denn die language-Vorlage scheint ein Problem zu haben ( :question: No. 1). Wenn ich auf francaise klicke klappt es hingegen einwandfrei, doch hier kommt dann :question: No. 2: Nun hatte ich die Seite FR:Stolpersteine vor mir und stattt 3 Sprachversionen 7 im Header, das hat mich schon stutzig gemacht. Also auch hier genauer geguckt und mal die englische Seite versucht - klappt! Es kam aber ein völlig anderer Titel: Tag:memorial=stolperstein. Na, da schau ich doch mal nach der deutschen und siehe: Es ist ein ganz anderer Artikel, als der allererste: DE:Tag:memorial=stolperstein. Hier bei der “Tochter” sind teils andere tagging-Vorschläge, als im “Mutter”-Artikel, aber wenigstens ein direkter Link dorthin. Womit wir bei :question: No. 3 wären:

Gibt’s jemand, der sich dessen mal mit helfender Hand annehmen könnte?

Es übersteigt meinen Erfahrungshorizont um etliche Kilometer, hier etwas am Durcheinander zu ändern, ich empfinde die Verlinkung und teilweise Abweichung voneinander als sehr verwirrend!

Bei uns in Herborn sind 8 neue verlegt worden, ich würde mich gerne darum kümmern und vorher gut lernen wollen…

Grüße und Danke vorab!

Wenn wir uns tatsächlich Gedanken zum eindeutigen Erfassen der Stolpersteine machen wollen (wäre gut, das dann auch sinnvoll und eindeutig im Wiki einzutragen) möchte ich noch ein Changeset in die Runde werfen.

changeset 52549255 by nyuriks at 2017-10-02 01:07
mit dem Kommentar
Per @nakaner request, removing all wikidata tags in DE that point to list articles. Adding a fixme:wikipedia note to remind which ones were removed. Changeset: 52341977 | OpenStreetMap

Dieser Changeset hat bei Hunderten von Stolpersteinen ein fixme hinterlassen:
fixme:wikipedia The wikipedia tag links to a list article, not an article about this specific feature. Needs a better link, or maybe rename “wikipedia” to “related:wikipedia”? See osm wiki - key:wikipedia : “only provide links to articles which are ‘about the feature’”

Genau mit dieser Linkkorrektur befasse ich mich gerade.
Jedoch wird related:wikipedia im Wiki nicht erwähnt…

Ok ok ich weiß - leicht am Thema vorbei - ich bin auch dafür, erstmal das wiki zu sortiern.

Es ist keine Seltenheit, dass es 2 Wikiseiten für eine bestimmte Art von Objekt gibt. Die “Mutterseite” (wie Du sie genannt hast) beschreibt das Taggingschema, die Key- oder Tag-Seite gibt nur die Details wieder. Siehe zum Beispiel die Seiten DE:Hafen und DE:Key:harbour. Die Mutterseite benutzt normalerweise den Begriff in Deutsch, die Key/Tagseite in englisch. Dass beide Seiten den deutschen Begriff benutzen, liegt hier am Objekt und ist eher die Ausnahme.

Etwas unglücklich gelöst ist die Verlinkung, das könnte man auf jeden Fall mal korrigieren. Und natürlich den Seiteninhalt aufeinander abstimmen. Das Taggingschema insgesamt ist aber m.E. korrekt beschrieben, außer dass memorial_type=Stolperschwelle durchgestrichen und eine neue Zeile memorial=Stoperschwelle eingefügt werden müsste .