Wie viele Motorradparkplätze sind das?

Wie die Frage schon sagt:

Eingetrage ist es als capacity=5. Da ich kein Motorradfahrer bin: Ist das nur ein Parkplatz für ein Motorrad, oder steht der nur dämlich drauf und es ist für mehr gedacht? Wenn ja: wie viele denkt Ihr?

Du hättest eine Umfrage daraus machen sollen. :smiley:

Ich denke es ist orthogonal zur Straße gedacht. Ich stimme für “3”.

1 Like

3 sind geboten! Höre ich 4?

Ich bin für 3. :motorcycle: :motorcycle: :motorcycle:

Bin selbst Motorrad Fahrer und würde sagen ja 5 passen dort ganz ordentlich aufgestellt hin. Was in der Praxis allerdings nur funktioniert wenn es eine gemeinsame Gruppe ist die dort parkt.
Oder der Platz ist bekannt und gut frequentiert dann richtet es sich das mit der Zeit selbst, sprich jeder parkt ordentlich.
Wenn keine sichtbaren Markierung am Boden sind gebe ich meist gar keine Anzahl an.
Allerdings fragt SC ja energisch nach.
PS: 3-5 :wink:

1 Like

Äh jo… also capacity=3-5, oder capacity:min=3 + capacity:max=5? Ich nehme jetzt einfach mal 5. Der Typ steht wohl einfach nur sehr „frech“.

1 Like

Ich würde eine Antwort energisch verweigern!

Und wen unbedingt eine sein muß? Drei!

Man muß ja auch noch was Bewegungsfreiheit haben beim Auf- und absteigen.

Weil das klappt nur bei den Indianer und Co.

Bin selbst Motorrad Fahrer und würde sagen ja 5 passen dort ganz ordentlich aufgestellt hin.

ich denke auch, 5 passt, 2-3 wenn man sich so hinstellt wie auf dem Bild und man keinen Zentimeter über die weiße Markierung gehen will. In der Realität passen da auch 20 hin, nur stehen die halt nicht innerhalb der Markierung :woozy_face:

Hallo,
da man ja die duchgezogene Markierung nicht überfahren darf, ist man die den äußeren Plätzen ganz schön am rangieren

Interessant ist natürlich auch die Zufahrt, entweder legal über den Randstein hoch oder völlig illegal von hinten über den Gehweg (vermute ich) und dann noch gleich wieder völlig illegal die durchgezogene Linie überfahren :))

| APneunzehn74
October 5 |

  • | - |

Interessant ist natürlich auch die Zufahrt, entweder legal über den Randstein hoch oder völlig illegal von hinten über den Gehweg (vermute ich) und dann noch gleich wieder völlig illegal die durchgezogene Linie überfahren :))

man steigt ab und schiebt das Motorrad auf den Parkplatz.

imho 4 (aber max. 5)

Da keine Abgrenzungen vorhanden sind würde ich auch keine Kapazität angeben. Warum etwas für OSM erfinden, was in der Realität nicht existiert?

3 Likes

Bester Satz der Woche!!! Chapeau :clap: ! Meine Rede …!

Und die von @APneunzehn74 auch:

Bei mir in der Gegend hab ich noch nie Markierungen auf Motorradparkplätzen gesehen. Gibt es denn einen Tag, der sagt “hier sind keine Markierungen”?

Bei StreetComplete muss man unbedingt eine Anzahl angeben. Wenn man “weiß nicht” sagt, soll man eine Notiz hinterlassen. Das führt dann zu Notizen wie “keine Ahnung, ist nicht vorgeschrieben”. Löscht man die Notiz, taucht die Quest wieder auf und es geht von vorne los.

Wenn es einen Tag gäbe à la “hier steht nicht wie viele hier parken dürfen”, könnte SC die Quest dauerhaft ausblenden.

Oder ist die Quest im Zweifel als Schätzfrage gedacht? :thinking:

Habe ich zumindest so verstanden. Selbst wenn ich da ein wenig daneben liege, kann ich doch schon zwischen Fahrrad- und Motorradparkplätzen für ein oder zwei und zehn oder zwölf unterscheiden.

Aber meine Frage hat gar nicht SC als Auslöser. Irgendwer hat hier in meiner Gegend von Hannover um 2015 herum einen Haufen Motorradparkplätze mit Namen und Kapazität eingetragen und dann jeweils ein fixme=Ungenaue Lage rein. Als source stand immer ruhrpottviller. Da ich bei diesen 10 Plätzen auf dem Luftbild nichts sehen konnte, habe ich mir deren Lage mit Mapillary und Street View herausgesucht und bin sie abgefahren. Woher die capacity kam, weiß ich nicht, aber ich wurde mittlerweile darauf aufmerksam gemacht, dass es von der Stadt Hannover ein Kartenoverlay gibt, in dem man sich alle offiziellen Motorradparkplätze anzeigen lassen kann und dort steht auch immer eine „Anzahl“ und die ist identisch zu der, die von „ruhrpottviller“ kam. Bin ja kein Biker, aber scheint so was wie der Vorläufer von „Kilometerfresser“ zu sein und die stellen immer noch diese Daten zur Verfügung – unter welcher Lizenz, steht dort nicht. Die Position war sowieso ungenau – teilweise 100 m daneben, aber ich denke, dass die Parkplatzgröße von ihnen selbst geschätzt wurde.

Ich habe mich deswegen dazu entschieden, die dort eingetragene Größe beizubehalten. Beim Bild im Thread war 5 getaggt, bei der Stadt steht auch 5 und da ich sowieso keine Ahnung habe, hier aber gesagt wurde „5 geht schon, wird halt kuschelig“ (nicht wörtlich, aber sinngemäß), werde ich den Werten von „ruhrpottviller“ dann mal vertrauen. Ob die Lizenz kompatibel ist, weiß ich nicht, aber mittlerweile bieten sie auch Daten «[…]die wir mit vielen „© OpenStreetMap-Mitwirkenden“ zusammengetragen haben» zum Download an, von daher gehe ich mal davon aus, dass gewollt ist, dass ihre Daten bei uns aufgenommen werden.

Ob es sinnvoll ist, bei so etwas die genaue Anzahl zu schätzen, weiß ich nicht (mir persönlich wäre mit 3-5 auch geholfen). Aus eigener Erfahrung (und einer Studie) weiß ich, dass der Mensch beim Schätzen von solchen Dingen bis zu einer Menge von 10 erstaunlich gut ist. Für mich ist so ein Wert auch eher eine „Hausnummer“ als exakte Wissenschaft. 7 ist ein wenig größer als 5, auch wenn es keine 7 sind. Mehr sagt das für mich nicht aus. Darüber wollte ich jetzt auch keine Diskussion anstoßen :wink:

3 Likes

Das wäre jedenfalls ein Problem der App, dass die App lösen sollte (aka Bug). Aber sollte nicht der Grund sein irgendwas in OSM zu schreiben oder halt in der Art, dass es ein geschätzter Wert ist, capacity:estimated=5 bspw.

Ist ja schon ein Mehrwert zu erfahren, dass es eher ein kleiner Parkplatz ist.

Nächste Rateaufgabe:

Mein Vorschlag: capacity=many :grin:

1 Like

Wo soll’n da 'n Parkplatz sein? Hinter der holen Gasse, oder was :laughing: ?

Jo, ich glaube mittlerweile dass nur der Platz in der Ecke gemeint ist, also cap=1.