(Wie) taggt man die Nummern von Enercon-Windkraftanlagen?

Hallo,
tut mir leid, falls die Frage bereits gestellt/beantwortet wurde, aber ich habe die Antwort leider nicht finden können.

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die sechsstelligen Seriennummern von Enercon-Windrädern taggen sollte. Bei Windrädern, die einen WEA-NIS Code haben, taggt man diesen ja mit ref=. Im OSM-Wiki wird vorgeschlagen, bei Seriennummern, die keine WEA-NIS Nummern sind, stattdessen ref:local= zu verwenden, allerdings ist dort explizit von einem Vorschlag die Rede.
Deshalb meine Frage: Welche Methode zum taggen der Seriennummer von Enercon-WKA ist erwünscht?

Vielen Dank für Antworten!

Ich habe die mit ref=* erfasst. An manchen WKA findet man nur ein- oder zweistellige Nummern. Die habe ich bisher mit local_ref=* erfasst, egal, welcher Hersteller.

Moie, Friedrich :wave:!

Herzlich willkommen in der Community !

Habe mal mit Overpass gespielt und hier einige Beispiele zu “generator:method”=“wind_turbine” and “operator”=“Enercon” gefunden, die Dir vielleicht helfen.

Gutes Gelingen :exclamation:

Andreas :raising_hand_man:

Es sollte wohl eher manufacturer=Enercon sein. Sind rund 10000 weltweit.

Oh, ja, :wink: Du hast recht: Hier sieht man mehr…

“ref:local” oder “local_ref” macht in meinen Augen keinen Sinn. Es handelt sich ja nicht um eine lokale Nummer, sondern eine des Herstellers. Das sollte dann auch so erfasst werden. Eine lokale Nummer wären eher kleine Zahlen, die die Räder in einem Park durchnummerieren.

Ein paar weitere Optionen für “Seriennummer oder Referenznummer des Herstellers”:

  • ref:manufacturer
  • ref:manufacturer_inventory
  • ref:serial_number

Diese Tags sind alle irgendwo schon in Verwendung, aber nicht in Zusammenhang mit Windrädern von Enercon.

Hallo Friedrich, willkommen im Forum. Egal, ob eine Windkraftanlage einen WEA-NIS Code hat oder nicht, gehört die Anlagennummer in “ref”. Bei Enercon Anlagen ist das eine Kennung beginnend mit dem Buchstaben E gefolgt von einer 5-7 stelligen Nummer. M.E. spielt es dabei überhaupt keine Rolle, ob die Anlage mit dieser Nummer im WEA Register eingetragen ist oder nicht.

Bei vielen Anlagen fehlt der Kennungsbuchstabe vor der Seriennummer, dann kann man den für den Eintrag in “ref” auch weglassen. Im WEA findet man die Nummer aber nur, wenn der Buchstabe bekannt ist.

Siehe auch diese Diskussion zum Thema “ref”:

Ref bei Windkraftanlagen: Ist darin rotor:diameter verschlüsselt?

Vielen Dank! Ich hatte bereits paar Enercon Windenergieanlagen angeschaut. Das Problem ist häufig, dass die Seriennummer generell nur selten mit getaggt wird. Häufig steht auch statt der Seriennummer die Modellkennzeichnung im ref= Tag, was definitiv falsch ist.

Danke für die Antwort! Dann werde ich das in Zukunft weiterhin so machen. Ich war nur wegen dem OpenStreetMap Wiki etwas verwirrt

1 Like