Ref bei Windkraftanlagen: Ist darin rotor:diameter verschlüsselt?

Moin aus Wildeshausen!
Ich habe in den letzten Tagen einige der Nummern zusammengetragen, die man am Fuß (oft auf der Tür) einer WKA findet. Die Nummern starten hier meist mit 115 oder 82. Sehe ich das richtig, dass diese Zahl auch dem Rotordurchmesser entspricht? Zumindest bei vielen scheint das zu passen.
Oder hängt das vom Betreiber ab?

1 Like

Ich vermute mal, das ist abhängig vom Betreiber, aber ein Zusammenhang ist sicher bei einigen gegeben. Hier stehen eine ganz Reihe Windräder von Vestas Typ 126 mit Rotordurchmesser 126 Meter. diese sind nummeriert als V26nnnnn.

OK, ich werde mal weiter drauf achten. Bei dieser WKA Node: ‪826536‬ (‪5006518394‬) | OpenStreetMap ist angeblich Achsen-Höhe und Rotordurchmesser 138. Das würde wohl eher schlecht rotieren :wink:
Andere Anlagen in der Nähe mit der gleichen Höhe haben Durchmesser 82m, das würde auch besser zur ref passen. Also ändern, oder?

Also ein Rotor mit Dia 138 Meter und Flügellänge (=Radius) 69 Meter passt schon gut zu einer Achshöhe von 138 Metern. Trotzdem sind die erfassten Daten dieser Anlage nicht schlüssig.

Rotor Dia 82m wäre die Enercon E-82, mit 2,35 MW, die hat aber maximal 84m Nabenhöhe.

138 Meter Nabenhöhe würde eher zur E-138 mit Rotor Dia 138m und Leistung 4,26 MW passen.

138m Höhe und Rotor gehören also zur E138, aber
2,3 MW und die Ref 82nnnn verweisen auf die E82.

Vom Luftbild her (Form der Gondel) ist es eine E82, da gibt es für mich keinen Zweifel, aber wenn man 100% sicher sein will, muss man das vor Ort prüfen.

Edit - Ist es diese hier?


Quelle: öffentliche Auskunft zu WEA

Dann ist es tatsächlich eine E82 auf einem 138 Meter Turm.

Edit: Quellenangabe ergänzt

2 Likes

Warum sollte das schlecht rotieren?
Bei 138 m Durchmesser ergibt das eine Flügellänge von unter 69 m (nach Abzug der eigentlichen Nabe)
Du musst also nicht befürchten dass die Flügelspitzen durch den Boden pflügen.

PS: @Map_HeRo war schneller. Und die Diskrepanz zwischen Leistung und Durchmesser war mir auch aufgefallen.

Ja, pardon, habe offensichtlich Durchmesser und Radius verwechselt :frowning:
Sonst kann ich nicht viel beitragen, mein Foto zeigt nur die Tür mit ref.

Dann teile doch mal das Foto mit uns.

Wenn’s hilft:


Das runde Ding neben der Tür zeigt Details zum Operator WestWind, da habe ich noch ein besseres Bild von einer anderen Anlage:
grafik

Laut der Webseite dürfte es diese Anlage sein

Ja, ist doch alles klar. Der Betreiber ist WestWind, der Hersteller Enercon. Die korrekte ref sollte eigentlich das E (für Enercon) beinhalten, da die Anlage darunter registriert ist. M.W. gilt für alle Anlagen in Deutschland, das die ref immer eine Kombination aus Buchstabe und Nummer ist.

Es ist eine Enercon E82 (model=E82) mit Turm 138m und Rotor 82m. Willst Du diese Angaben korrigieren bzw. ergänzen? Vor Ort überprüft hast Du die Anlage ja bereits.

In meiner Gegend finde ich bisher nur bei Vestas Anlagen ein V, sonst nur eine Nummer. Und meine im Eingang vermutete Beziehung zw. ref und Durchmesser scheint auch nur bei Enercon Anlagen zu gelten.

Registriert sind die Enercon-Anlagen trotzdem unter E + Nummer, aber die Nummer alleine reicht als ref natürlich auch, wenn der Hersteller Enercon bekannt ist. Bei Vestas gibt es den Bezug zwischen Rotordurchmesser und ref ebenfalls, zumindest bei einem Teil der Anlagen.

Ich würde dann folgende Tags setzen:
generator:method=wind_turbine
generator:output:electricity=2.3 MW
generator:source=wind
generator:type=horizontal_axis
height:hub=138
manufacturer=Enercon GmbH
model=E-82
operator=WestWind
power=generator
ref=826536
rotor:diameter=82
start_date=2016
Bei model=E82 scheint es keine Einigung zu geben bzgl. der Schreibweise?
Ich finde in taginfo jeweils ein paar hundert E82 und E-82 sowie jeweils Varianten, aber E-82 ist häufiger.

Volltreffer!

Ist das eine Tabelle, wo man zu allen ref die WKA-Daten findet? Ist die für OSM verfügbar? Wenn ja, wo?

Du hast Recht, die korrekte Bezeichnung ist E-82, wie man auf der oben verlinkten Webseite (Post #3) sehen kann. Ansonsten zum Tagging: :+1:.

Nein, dieser Screenshot stammt aus der “öffentlichen Auskunft zu WEA”, siehe diese Webseite. Dort lässt sich jede WEA aufrufen, wenn man die ref kennt. Es ist gemäß Titel eine “öffentliche Auskunft” und ich kann auf Anhieb keine Copyright-Info finden, würde die Daten aber trotzdem nicht ohne Bedenken abschreiben - dagegen sehe ich kein Problem darin, bereits vor Ort erhobene Informationen dort noch mal gegenzuchecken.

Für die weitergehende Nutzung müsste das mal einer unserer Lizenzexperten checken.

Ja, ich habe vorhin schon mal selber anhand der Koordinaten nachgeschaut. Und tatsächlich stimmen die Korrdinaten so exakt, dass es schon erstaunlich ist - wobei man das bei einem Notfall-Informationssystem eigentlich erwarten sollte (auch wenn es nicht immer so ist).

Die Anlage habe ich jetzt wie oben beschrieben geändert. Ich lasse den Faden noch mal offen, weil ich in den nächsten Wochen noch ein paar mehr WKA in meiner Gegend anschauen werde…

1 Like

Ich habe u.a. hier Node: ‪AN 1300-675-01‬ (‪268747987‬) | OpenStreetMap noch mal eine andere Art WKA.
Oben an der Anlage kann man AN-BONUS lesen. An der Anlage selbst ist so ein Aufkleber:


Kann jemand aus diesen Angaben auf die Art der Anlage schließen? Habe auch noch ein Bild von einer der vermutlich baugleichen Nachbaranlagen:

Nachtrag: Andere Anlagen mit ref~“AN 1300” haben in OSM meist irgendwas wie 1.3 MW und Hersteller Siemens.

Die Anlagen vom Typ AN BONUS 1300 wurden nicht von Siemens, sondern derAN Wind Energie hergestellt. Diese wurde 2005 von Siemens übernommen. Die Anlage wird nicht mehr prodziert, siehe auch hier: Siemens Gamesa – Wikipedia.

Du findest die Anlage unter der erfassten ref auf der Webseite der öffentlichen Auskunft zu Windenergieanlagen, die ich oben verlinkt habe.

Und ja, die andere Anlage auf dem Foto sieht aus wie eine AN BONUS 1300.