Wie lange dauert veröffentlichung eines neuen Weges??

Hallo zusammen.

für euch cracks wahrscheinlich eine absolut triviale frage…
ich habe vorgestern meine ersten wege in OSM eingetragen und frage mich wie lange es dauert bis ich diese nun in der öffentlichen OSM sehe…

bisher sehe ich meine wege nur, wenn ich auch eingeloggt bin, wenn cih aber auf einer “externen” OSM karte mich befinde sehe ich die wege noch nciht…
dauert es tage, wochen oder monate bis diese infos übernommen werden?

danke für eure “Aufklärung”
ray

hmmm, also in einer kleinen Zoomstufe dürfte es nach wenigen minuten schon da sein.
jedoch war am Wochenende glaub ein ReImport von Mapnik, deswegen könnte es länger dauern.
Geb mal ein Link um wlechen Weg es sich denn handelt, vielleicht hast auch falsch getaggt.

Gruß

EDIT:

Oha, ich hab gerade mal deine Edits angeschaut.
So wie es aussieht bist du entweder mit dem MTB oder zu Fuß in den Bergen unterwegs.
Bitte, bitte benützte am besten nie wieder footway und cycleway.
path und track mit passenden Tags sind hier gefragt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MTB
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hiking

Wenn du mit dem Fahrrad auf einem Trail unterwegs warst, war ja das kein cycleway sondern ist ja eigentlich ein path.
Wenn du jetzt zu Fuß auf dem Weg unterwegs gewesene wärst, wäre es ja auch kein footway?!
Verstehst was ich sagen will?
Tip von mir:
kein footway und cycleway.

Gruß

hallo,

danke für deine schnelle antwort…

ahh ich glaube ich habe das “Problem” erkannt…
auf meiner privaten seite habe ich opencyclemap eingebunden und dort werden die wege nciht angezeigt - wohl aber in der openstreetmap…

wie kann ich es nun erreichen, dass die wege neben der openstreetmap auch in der opencyclemap erscheinen?

danke,
ray

Oha, ich hab gerade mal deine Edits angeschaut.
So wie es aussieht bist du entweder mit dem MTB oder zu Fuß in den Bergen unterwegs.
Bitte, bitte benützte am besten nie wieder footway und cycleway.
path und track mit passenden Tags sind hier gefragt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MTB
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hiking

Wenn du mit dem Fahrrad auf einem Trail unterwegs warst, war ja das kein cycleway sondern ist ja eigentlich ein path.
Wenn du jetzt zu Fuß auf dem Weg unterwegs gewesene wärst, wäre es ja auch kein footway?!
Verstehst was ich sagen will?
Tip von mir:
kein footway und cycleway.

Gruß

ahh… ok

super, danke dir…

dann werde ich mal meine wege entsprechend “editieren”…

ich hoffe dass mein ergebnis dann passt…

also ich verwende jetzt mal “path”

vielen Dank

Das dauert is zu 2 Wochen.
Am schnellsten gehts bei Mapnik.

Schau dir mal in Ruhe meine Links im Beitrag vorher an, dann kannst deine Wege einfach nochmal “richtig” machen.
Hatten am Anfang die gleichen probleme, also keine Angst.

Achja, zum editieren am besten immer gleich JOSM.
Potlatch (der Online-Editor) verleitet sehr stark zu Fehlern.

Path und Track kann man primär mal an der Breite abgrenzen (path < 2m ; track > 2m)

Gruß

Ah, willkommen im wohl umstrittensten Tag den es in OSM gibt. Die Debatten um ob es highway=path oder highway=cycleway sein soll ist leider sehr heftig mit verfechtern auf beiden Seiten. Viele der “alteingesessen” OSM members vertreten wehement das highway=cycleway und highway=footway das richtige ist auch in den Bergen. Andere, wie offensichtlich godofglow, sind vehement fuer die highway=path Loesung. Eine Einigung was nun “richtig” ist gibt es leider nicht. Tag es also wie du es fuer richtig haeltst.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die Daten die Du in OpenStreetMap eintraegst sind sofort oeffentlich. Das heist jeder kann sie sofort aus der Datenbank herunter landen. Aus den Rohdaten muessen dann jedoch noch fuer Enduser “Produkte” erzeugt werden, wie zum Beispiel die Kartenansicht die du auf der Homepage siehst oder OpenCycleMap. Wie haeufig diese Karten mit den aktuellsten OSM daten neu erzeugt werden haengt jedoch vom jeweiligen “Betreiber” dieser “Produkte” ab. Die Mapnik-Karte auf osm.org versucht Minuetliche Aktualitaet zu erreichen. Die OpenCycleMap wird nur einmal pro Woche neu generiert. Andere externe Anbieter waehlen wiederum andere Update haeufigkeiten. Die Flickr OSM-Karten (nur fuer Bestimmte Staedte verfuegbar wo Yahoo keine Daten hatte) zum Beispiel wurden nur einmal importiert und sind inzwischen Monate alt.

Wobei es immer mehr Gegner gibt. Was ja auch klar ist, es ist ja keine Fußweg. Wenn ein Hund drüber läuft ist es ja auch kein Pfotenweg. Genau so wenig wenn ich mit dem Bike drüber fahr ist es auch keine cycleway…

hi amm,

vielen Dank für diese Info.— das ist genau das was ich wissen wollte und nicht gewusst hatte…

opencyclemap finde ich aufgrund der höhenlinien und detaillierten ansicht für meine zwecke besser als OSM
wenn die aktualisierung aber wöchentlich erfolgt, kann ich sehr gut damit leben :wink:

ach ja ich möchte euch natürlich auch nicht vorenthalten, wo und wie ich die OSM-Daten verwende:

http://www.via-ferrata.de/img-via-ferrata-amicizia-211.htm

gruss,
ray

und zwar in der Regel im Laufe des Donnerstag mit den Daten von Dienstag.

Etwas schneller geht es hiermit:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html
Im Laufe des Nachmittags mit den Daten des Vortags.

gruß,
ajoessen

hallo ajoessen

auch dir herzlichen dank für deinen input…
dann kann ich mich ja entsprechend darauf einstellen indem ich immer sonntags meine aktualisierungen mache, so dass ich sie am donnerstag dann sehe… :slight_smile:

gruss, Ray

Das passt hier zwar nicht zur urspruenglichen Frage, aber dein Vergleich hinkt wie der Hund auf dem Pfotenweg. Es sagt keiner, dass man einen Weg als cycleway eintragen soll, nur weil man da mit dem Rad langgefahren ist. Stattdessen drueckt man damit aus, dass da das Befahren mit dem Rad erlaubt/vorgesehen ist. Entsprechendes gilt auch fuer den footway. Ob man das nun lieber als path eintraegt oder nicht, hat im Prinzip keinerlei weiteren Informationsgehalt. Auf beide Arten kann man die gleiche Information in die Datenbank speichern.

Und die Anzahl der Befuerworter oder Gegner von einem tagging-Schema in OSM haengt nicht davon ab, was besser oder schlechter ist, sondern einfach nur davon, was als Vorgabe von den Editoren JOSM und Potlach angeboten wird. Denn die meisten der Nutzer kuemmern sich nicht grossartig um solche Diskussionen, sondern benutzen einfach das, was ihr Editor ihnen bietet.

Gruss
Torsten

Hey.

ich hab mit dem Vergleich nur darstellen wollen das halt viele Leute den Weg taggen wie diese ihn “beschritten” haben. Also nur die Problematik des subjektiven Empfinden. “erlaubt/vorgesehen” sehe ich auch so, aber leider wird dann damit auch meistens ein pfad im Wald, wo mit Fahrrad und zu Fuß begehbar ist, auch als Footway getaggt, und das ist schlichtweg falsch.
Das mit den Editoren sehe ich genau so wie du. Potlatch und JOSM geben hier, leider, den Ton an.

Zur Karte und deren Aktualisierung

Der Ausdruck “OSM-Karte” ist nicht ganz korrekt.

Auf www.openstreetmap.org ist die Standardkarte “Mapnik”. Mapnik hat früher Wöchentlich aktualisiert, und aktualisiert seit neustem On-The-Fly. Meist in 1-2 Minuten. Gelegentlich wird der gesammte Datenbestand aktualisiert, das dauert dann 1-3 Tage. In der Zeit passiert sichtbar nicht viel.

Auf www.openstreetmap.org gibt es auch noch die Karte “Osmarender”. Diese Karte wird im Tagesrythmus aktualisiert. Mal schneller, mal langsamer, je nach Auslastung. Es gibt aber auch “Anstoßserver”, wo man einzelne Kacheln schneller neu gezeichnet bekommt.

Die “OpenCycleMap” wird, wie schon beschrieben, einmal wöchentlich aktualisiert.

Es gibt aber auch noch diverse weitere Karten, die je mit andern Intervallen updaten.

Zum Thema Radweg

Es geht bei der Diskussion eigentlich um nichts. Die einen sagen “Radweg = Cycleway” und wenn auch Fußgänger drauf dürfen kommt halt “foot=yes” dazu. Die anderen sagen, alles ist =path und man muss explizit sagen, wer drauf fahren darf, wer bevorzugt und usw.
Jetzt gibt es für beides Vorteile und Nachteile ( =cycleway ist leichter für den Menschen zum lesen, =path macht mehr Sinn wenn viele Wege für alle befahrbar sind. Am Ende steht aber eh ein Computer und dem ist es egal, was was ist. Der prüft einfach dumm, was erlaubt und was verboten ist.

oder so:

Ein Track (Spur) ist ein Weg, auf den zweispurige Fahrzeuge fahren KÖNNEN aber nicht immer dürfen (Feld/Wald/Gegend, auch schon mal Wohngebiet).

Ein Path (Pfad) ist eben schmaler bis hin zum Trampelpfad.

wambacher

Moin,

Lässt man diese - grob abgrenzende - Aussage so unkommentiert stehen, entsteht meines Erachtens evtl. wieder ein falsches Bild (das primär bei godofglow ist schon zu beachten):

Auf den im ländlichen Raum üblichen kombinierten Rad-/Fußwegen kann man von der Breite her getrost auch mit 7,49-Tonnern ( z.B TSF/TSFW :wink: ) fahren - trotzdem sollten die dann nicht als track getaggt werden.
Etwas lokales/gesetzliches ist beim Mappen eigentlich immer wohlüberlegt mit abzuwägen und sollte dann ggf. auch mit im Haupttag einfließen.

Gruß
Georg

Dann wäre die Fahrt an dem nächsten Holzbrückchen eventuell zu Ende :frowning:

Da sehe ich allerdings keinen Ausschlußgrund. Die Einsatzkräfte müssen halt selbst entscheiden, ob sie den Begleitweg nehmen wollen/müssen oder nicht. Das täten sie bei cycleway genauso. Ein path ist das deswegen noch lange nicht.

gruß,
ajoessen

Moin,

Das ist wohl wahr - aber ein anderes Problem. Mir ging es hier um das pauschale ‘kann’.

Das ist auch klar.

Edit: (Hatte den falschen Button geklickt)

Da sind wir wieder mal bei der Grundsatzdiskussion:
highway nach Physik oder nach Verkehrsbedeutung

highway=path
wäre nach Verkehrsbedeutung

highway=track
vehicle=no
wäre nach der Physik (aber wo ist der Vorteil?)

Beides jeweils mit den nötigen Zusatztags
foot=designated
bicycle=designated
segregated=no

Gruß
Georg

path ist für Radfahrer eher ein Ausschlußkriterium, weil man da womöglich nicht aneinander oder an Fußgängern vorbeikommt.
Für benutzungspflichtige Radwege gibt es AFAIR eine Mindestbreite, die dann wiederum schon den “track” rechtfertigt.

Lass den path doch für Wanderer und mountainbiker, track für den gewöhnlichen und Rennradfahrer, und mindestens unclassified für den Autofahrer.
Dann sind alle Anwender glücklich. Bauer und Feuerwehr betrachte ich da mal als Randgruppen :wink:

gruß,
ajoessen

Moin,

ach ja, wenn man’s gar nicht erst angefangen hätte, müsste man’s jetzt nicht fortführen … :wink:

Ja, das sind die Nachteile der freien Interpretation.
Wo path doch als neutrales Wegelement quasi extra für diese kombinierten Wege, wo man keinem 4-rädrigen (motorisiertem) Fahrzeug begegnet, eingeführt wurde.

Sorry, aber mit dieser Einteilung bin ich - gerade als Autofahrer - so gar nicht glücklich.
Z. B. mindestens unclassified für Autofahrer - kein Wunder, das 40-Tonner dann in die - für Autos freien und ausgeschilderten - Fahrwege (Betonspurplatten/track) reinfahren, weil die Differenzierung fehlt - grusel.

Dann doch lieber :wink:

  • path: Kein 4-rädriges Fahrzeug außer Bollerwagen und Touri-Doppelsitzfahrräder

  • track: Nur ein motorisiertes 4-rädriges Fahrzeug zur gleichen Zeit - außer an Ausweichstellen

  • unclassified: Auch 40-Tonner haben eine Chance

;) - aber mit ernstem Hintergrund

Sowieso. :wink:
Sind wir eigentlich irgendwie vom Thema abgeschweift?

Gruß
Georg