Wie ist Name und Operator Tag bei Geldinstituten richtig ?

Hallo Gemeinde,
ich habe da wieder mal ein Problem :). Wenn ich bei keepright mir die Fehler anschaue, wird bei den meisten Banken bzw. Sparkassen der fehlende Operator Tag “angemeckert”. Aber wie ist es denn nun richtig?

Hier mal am konkreten Beispiel der Berliner Sparkassen:

Ist Berliner Sparkassen der Operator und Privatkunden Filiale xy der Name ?

**oder **

Ist Berliner Sparkassen der Name und Landesbank Berlin AG" der Operator ?? Und wenn ja, wie bekomme ich zu jedem Geldinstitut den Operator heraus?

Oder wie ist es richtig ??? Das Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbank bringt mich auch nicht wirklich weiter :frowning:

Schon mal vielen Dank
Webpassenger

Hallo Webpassenger!

Wird genauso sein, wie bei Telefonzellen.
Bei “Operator” wird der Betreiber eingegeben.
Name ist der landestypische Name z.B. “Kreissparkasse …”.

Ich selber hatte zuerst bei Telefonzellen und Briefkästen auch den Operator eingetragen, nachdem aber bei meinem Garmin-Gerät dies als Bezeichnung des Waypoints angezeigt wurde, habe ich “Operator” wieder rausgeschmissen, und nur als “Name” Telefonzelle, Briefkasten oder den ortsüblichen Namen der Bank vergeben.
Bei Banken finde ich es eher wichtig, daß vermerkt ist, ob ein Geldautomat vorhanden ist, oder nicht.

Gruß Frank

Hi Frank,

Du meinst, Operator wäre Sparkasse und Name Berliner Sparkasse ?

Oh oh, ob das so gut ist :wink: ? Wenn ich hier eins sehr schnell gelernt habe, ist es, “Wir mappen nicht für den Renderer” und erst recht nicht für ein einzelnes Gerät. Das bedeutet ja, dass alle die richtig Rendern, nichts oder etwas falsche anzeigen !! Ich glaube das ict nicht so gut.

Gruß
Webpassenger

Hallo Webpassenger!
Ich finde es halt nicht so gut, wenn ich eine Telefonzelle gemappt habe, und dann ich auf dem Navi “Deutsche Telekom” oder “T-Com” angezeigt bekomme.
Wenn ich in einer mir unbekannten Gegend mal telefonieren will, und auf ein Symbol klicke, dann will ich Telefonzelle (Telefon oder zumindest Phone) lesen, und nicht “Deutsche Telekom” oder “Arcor” oder sonst was.
Der Ortsunkundige wüßte dann immer noch nicht, ob es sich um einen Telefonladen oder Telefonzelle handelt.

Dazu muß ich sagen, daß bei meinem Navi die Symbole so klein sind, daß man sie teilweise nicht voneinander unterscheiden kann.
Von daher ist für mich die Beschriftung wenn ich auf das Icon klicke wichtig.
Ich mappe nicht für Renderer, sondern für den Benutzer und versuche es aus seiner Sicht zu sehen.
Mir (persönlich) ist vollkommen wurscht wer eine Bankfiliale betreibt. Mir als Benutzer einer Karte ist die Information wichtig, ob diese Bank einen Geldautomaten hat, wo ich evtl. nach den Ladenöffnungszeiten noch Bargeld bekommen kann.
Ich weiß, von dem Einen oder Anderen werde ich jetzt bestimmt gelycht… :wink:

Gruß Frank

Ja.

Wäre es da nicht sinnvoller, den Herausgeber der Karte darauf hinzuweisen. Wenn ich einen Brief mit der Post verschicken will, möchte ich doch den nächsten Briefkasten der Deutschen Post haben und nicht einen von einem anderen Anbieter.

Bei den Geldautomaten sehe ich es anders: operator=Berliner Sparkasse. Der Name Tag ist eher nebensächlich. Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Datm

Viele Grüße,
Henning

Das wäre auch für mich der bessere Weg .).

Das Gleiche wäre bei mir aber auch bei einer Bank oder Telefonzelle der Fall. Wenn ich die Wahl habe, warum soll ich einen Gelautomaten nutzen, an dem ich eine Gebühr zahlen muss, wenn auch einer meiner Bank in der Nähe ist? Und was nutzt mir eine Telefonzelle von Arcor, wenn ich eine Telefonkarte der Telekom habe?

Ob ein Geldautomat vorhanden ist oder nicht mappe ich natürlich genauso wie die Zahlart (Karte, EC-Karte Münzenetc.) an einer Telefonzelle.

Gruß
Webpassenger

Hallo Frank,

Genau diese Information erwarte ich wenn ich auf das Symbol klicke.
Wenn ich auf ein Telefonsymbol klicke und dieses dann als Text “Telefon” anzeigt… Wofür soll das gut sein?

Das ist kein OSM-Problem, sondern vom deinem Navi oder der dabei verwendeten Karte/Renderer.

…dich und dein Gerät.
Ist natürlich ein Ansatz.

Gerade bei Telefonzellen sehe ich den operator als notwendig an.

Grüße

Ropino

Zur Klärung:
Bei mir sind die Symbole halt so klein, daß ich sie oftmals nicht erkennen kann auf was für ein Symbol ich klicke.
Es ist z.B. oftmals eine Bushaltestelle die ich nicht von einer Telefonzelle unterscheiden kann.
Die Karte ist natürlich OSM-basierend, Herausgeber so wie man es nennen will “Computerteddy”.
Bin mir nicht sicher, aber gibt es in Deutschland überhaupt Briefkästen anderer Anbieter? (mir nicht bekannt).
Bei Telefonzellen sieht das wohl anders aus, da gibt es bestimmt öffentliche Telefone anderer Anbieter.
Aber mal ehrlich, wenn ich dringend telefonieren muß, telefoniere ich dann nicht von dem öffentlichen Telefon weil es ein anderer Anbieter ist, als ich erwartet habe? Eher ist es doch wichtig, daß mir eine Telefonzelle als solche auch angezeigt wird.

Eine Karte soll doch dem Nutzer dienen.

Gruß Frank

Das ist natürlich bei meinem alten “Navi” richtig.
Nenne mir ein Navi, das alle Vorgaben von OSM bezüglich rendern erfüllt.

Der Sinn bei Telefonzellen oder Briefkästen erschließt sich mir hier nicht.

Gruß Frank

Ja, es gibt auch andere Anbieter, die Briefkästen haben, hauptsächlich aber wohl nur Regional.
Bsp:
In meiner Umgebung sind mehrere Telefonzellen. Mit einem Operator-Tag könnte ich schnell herausfinden, wo ich hingehen muss, um eine von der T-Com zu finden.
Außerdem kann man über den Operator-Tag die T-Com-Telefone beim rendern selektieren, oder die Post-Brieskästen.

Viele Grüße,
Henning

Da Computerteddy nicht nur Garminkarten fuer Deutschland erstellt ist der Operator durchaus wichtig. In UK gibt es duzende Telefonanbieter mir oeffentlichen Fernsprechern, und in Neuseeland muss man auch aufpassen, mit welcher Briefmarke man seine Post in welchen Briefkasten schmiesst.

Bei Banken mit Geldautomaten wende ich im Moment folgendes Schema an,

amenity=bank
name=Deutsche Bank
atm=yes
operator=cash group

Warum cash group als operator? Weil gerade in Deutschland mit den meisten Maestro (EC)-Karten nur an bestimmten Automaten Gebührenfrei Geld abgehoben werden kann. Also hier in Deutschland eine wichtige Zusatzinformation weil auch aus dem Namen der Bank teilweise nicht zu entnehmen welchem System sie angeschlossen sind. Bsp. Volks- und Raiffeisenbank haben ihr eigenes System, Sparda-Banken die ein ähnliches Logo und Farben verwenden sind dem Cash Pool angeschlossen.

Für die Geldautomaten mag das sinnvoll erscheinen, aber der Operator-Tag gehört zur Bank, oder nicht? Und die Bank betreibt auch den Geldautomaten. Die Geldautomatengruppen sollten meiner Meinung nach in einem anderen, neuen Tag vermerkt werden.

Ich vergebe die tags folgendermaßen, wie es mir anhand der Tag-Bedeutung einleuchtend erscheint:

name=Kreissparkasse (oder halt den Namen, der oben groß in dicker Leuchtschrift an der Bank dransteht)
operator=Kreissparkasse Köln (oder halt den Betreiber, der irgendwo am Schild als Betreiber steht).

oder name=Volksbank, operator=Volksbank Erft e.G.
oder name=Sparkasse, operator=Sparkasse KölnBonn

Wäre es sinnvoll, die Filiale bzw. Geschäftstelle, also quasi den Orts-(teil)namen, mit im Namen aufzunehmen?

Hallo Frank,

vielleicht nimmst du mal diese Karte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Auf meinem etrex vista hcx kann ich die Symbole deutlich unterscheiden. Was für ein Garmin nutzt du?

operator bei Briefkästen:

In Deutschland gibt es nicht nur gelbe Briefkästen.

Beispiele:

  1. http://www.post-modern.de/postbox.php (Das sind schon mehrere hundert Briefkästen in rot)
  2. In Essen habe ich schon blaue Briefkästen der WAZ gesehen. siehe: http://www.bdzv.de/bdzv_intern+M5c87c5bd37d.html (schon älter)
  3. in Thüringen gibt es auch blaue Kästen (Anbieter fällt mir gerade nicht ein)

Bei Telefonzellen ist es ähnlich, das gelbe/magenta Monopol in DE ist nun mal vorbei.

Und in anderen Ländern ist es schon lange üblich mehrere Anbieter zu haben. Wir sollten nicht immer nur in unseren deutschen Kategorien denken. OSM ist ein weltweites Projekt.

Grüße

Ropino

Erst einmal DANKE an ALLE

diese Variante halte ich für sinnvoll. Klingt eigentlich plausibel.

Dazu würde ich den Adress-Tag nutzen. Überall da, wo ich es für sinnvoll halte, füge ich den hinzu. Das mache ich z.B. auch bei Briefkästen, wenn die Adresse dran steht.

Da finde ich auch, das gehört zum Geldautomaten und nicht zur Bank. Was ist mit Geldautomaten, die nicht in/bei einer Bank stehen? Zusätzlich wüsste ich nicht wo ich diese Information zu jedem Geldautomaten her bekommen ?!

Na so schlimm war es doch garnicht … :wink:

Gruß
Webpassenger

Selbst für irgendwo ‘frei’ aufgestellte Geldautomaten (in Bahnhöfen, Flughäfen, Shopping-Centern) ist eine Bank der Betreiber. Die “cash group” ist quasi nur ein Zusammenschluss von Banken, der es Kunden innerhalb der Gruppe ermöglicht, an allen Geldautomaten der beteiligten Banken gebührenfrei Bergeld ziehen können.

hab gerade mal unter amenity=atm nachgeschlagen, da gibt es auch einen Operator tag. Dort steht auch was von einem “cost” tag, evtl. könnte man da was eintragen…:rolleyes:

Ich glaube an den entsprechenen Automaten gibt es ein obligatorisches “cash pool” logo, also die Information ist schon zugänglich.

Ich werde sie mal ausprobieren, ich denke aber, daß die Symbole und deren Größe im Renderer des Navis (evtl. im TYP-File) festgelegt sind.
Zumindest läßt sich die Icongröße bei meinem “Uralt”-Navi nicht ändern.

Garmin Ique 3600
…ich liebe es, wegen dem großen Display…aber halt die Icongrößen.
Vielleicht kann man ja da durch manipulation am TYP-File was erreichen, aber soweit bin ich noch nicht.

Gruß Frank

@Frank
Wie schon erwaehnt mappen wir nicht fuer die Renderer. Wenn du den Operator tag entfernst um den Namen angezeigt zu bekommen auf deinem Garmin, dann mappst du quasi fuer deinen Renderer.

Das du nicht zwischen Bushaltestelle und Telefonzelle unterscheiden kannst ist das Problem deines Garmins. Andere Geraete zeigen das evtl. korrekt und lesbar an. Die Daten in OSM deswegen zu Beschneiden und anderen diese quasi vor zu enthalten ist nicht im Sinne von OSM. Bitte lass den Operator tag drin, es gibt User die den Operator kennen muessen (hier wurden ja schon Beispiele genannt). Das du dir jetzt keine Anwendung vorstellen kannst bei der man diesen Tag gebrauchen koennte, heisst ja nicht, dass es nicht trotzdem eine gibt die ihn Auswertet.

in OSM wird die Realitaet gemappt und dazu gehoert eben auch der Operator.

Danke für den Link.
Den Operator Tag setze ich auch nur wenn ein Geldautomat in der Bankfiliale vorhanden ist. Ok, den hat heute fast jede Bankfiliale. Das cost tag ist aber wie es dort beschrieben recht allgemein gehalten. Auch wird dort vorgeschlagen die Geldautomaten in einer Bankfiliale trotzdem seperat als amenity=atm zu erfassen. Macht das jemand hier so?

Als weitere Anregung könnte man noch erfassen welche Karten von dem jeweiligen Geldautomaten akzeptiert werden, aber das ist erstmal eine ganz andere Baustelle.