Wie Findlingsgarten taggen?

Es handelt sich um eine Ausstellung im Wald mit ca. 20 (Natur-) Steinen, jeweils ca. 10 davon rechts und links eines kleinen Weges, der vom Hauptwanderweg abzweigt.
Jedem Stein ist ein Schild zugeordnet, um welches Gestein es sich handelt.

Dann gibt es da noch 2 größere Tafeln mit Erklärungen, u.a. wie die Steine durch die Eiszeit in unsere Region gekommen sind.

Der Findlingsgarten war bereits als “tourism=attraction” und “name=Findlingsgarten” in die Karte eingezeichnet (allerdings am falschen Standort).
JOSM meinte nun, das Objekt ist “unvollständig”.
Welche Ergänzung braucht es, um das Objekt “vollständig” zu machen?

Dann gib uns doch wenigstens einen Link, wo der Findlingsgarten zu finden ist. Nur mit Ortsinformationen kann sich die Community ein weiteres Bild machen.
Natürlich gibt es das Tag information=board.

https://www.openstreetmap.org/node/4609599833

eine typologische Kategorisierung. Wenn Du jetzt keinen tag entwickelst wird es beim nächsten mal immer noch keinen geben :wink:

Wenn ein “Zengarten” ein leisure=garden sein kann, dann vielleicht auch ein entsprechend gestalteter Findlingsgarten.

Man kann auch jeden Stein mappen wenn es einem nicht zu aufwendig ist. natural=stone ist es.

Das Tag attraction=garden fehlt. Also:

tourism=attraction
attraction=garden
description=Findlingsgarten ...

Vielleicht ergänzen mit den wenigen Files aus Wiki Commons.

Hei,

ich kenne zwei Findlingsparks:

Einer ist vielleicht schon wieder ganz zu gewachsen: Linie: Findlingspark Henzendorf (145966629)

Aber Nochten bietet einen weitläufigen Park Linie: Lausitzer Findlingspark Nochten (121082383)

Taugt hoffentlich als Vergleichsobjekt.

Michael!

Für mich klingt das ganz einfach wie ein kleines Freilichtmuseum. solche Lehrpfade gibts ja oft. und das Gegenstände aus einem Themenbereich (Geoligi) bewusst angeordnet werden und mit Ibformationstafeln erklärt werden ist doch typisch. wenn auch eher klein.

Ja, so ist es.
Im Wort “Findlingsgarten” ist zwar “… Garten” enthalten, aber es gibt dort keine gartentypischen speziellen Anpflanzungen, dort befindet sich einfach nur Wald. Die Steine hat man unter die großen Bäume gelegt, die dort zuvor schon standen.
@WegefanHB:
der Findlingspark Nochten heißt “…park”, sieht tatsächlich so aus und ist “leisure=park” korrekt getaggt. Der Findlingspark Henzendorf ist kleiner, kann aber auch als “leisure=park” durchgehen. Der Name “Findlingspark…” steht einmal an der Fläche dran, und ein zweites Mal an einem Punkt “tourism=attraktion” - wie bei meinem “Findlingsgarten” im Fläming findet JOSM es unvollständig.
Bei meinem Findlingsgarten tendiere ich jetzt in Richtung Tagging als (Freilicht-) Museum. Gibt es Einwände?

Ohne Vorortkenntnisse, aber grundsätzlich:
Ein paar beschilderte Steine sind so etwas, wie ein geologischer Lehrpfad - aber niemals ein Museum. Als nächstes wird dann auch jeder “Planetenweg” als Museum erfasst!?
Wenn’s denn sein muss, dann reicht doch ein tourism=attraction.

in der Lausitz hat man das so https://www.openstreetmap.org/way/121082383# gelöst.

VG Uwe

Solange es selber nicht als Museum nach außen auftritt, keinen Eintritt verlangt, etc. würde ich auch leisure=park für besser halten.

Ohne Vorort-Kenntnis möchte ich das aber nicht entscheiden.

tourism=attraction reicht nie als einziger beschreibender tag, es ist eine Eigenschaft

Hier habe ich auch noch ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/173031527

Nett, aber in einem “Findlingspark” sollten eigentlich auch ein paar Findlinge zu finden sein, oder :stuck_out_tongue:

natural=stone und in description vielleicht die Gesteinsbezeichnung und Herkunft unterbringen…

Ich war noch nicht dort vor Ort, aber wenn ich die Bilder sehe, möchte ich dort nicht jeden einzelnen Findling als natural=stone mappen …

Und auch der von dx125 wäre mir persönlich zu aufwendig:

Genau, der Findlingspark in Nochten hat über 100 Findlinge beschildert und alles in einem schönen Park

angelegt - dafür wird auch Eintritt erhoben.

Michael!

@Mammi71
Danke für das Foto.
Das beschreibt es besser als jeder Text, um was es geht.

Wie Ihr seht ist es kein “Park”.
Weil zu klein, hat man es Findlings- “Garten” genannt.
Als ich Samstag dort vorbei kam sah es aus wie auf dem Foto, nur etwas mehr Gras, Tannennadeln und Blätter auf dem Boden.
Die Natur holt sich den Platz zurück -
Zusätzliches tagging als “Park”, “Museum”, “Garten” scheint nicht so recht zu passen.
Lassen wir es als “tourism=attraction” und “name=Findlingsgarten” einfach so stehen…

m.E. passt “Garten” ziemlich gut (Steingarten), die Steine sind arrangiert, wie in einem botanischen Garten beschriftet, etc. Nur tourism=attraction allein sagt dagegen überhaupt nichts aus (selbst wenn man akzeptiert, dass das eine “Attraktion” für Touristen sein soll, also Touristen anzieht), jemand, der des Deutschen nicht mächtig ist, kann mit diesem Tagging überhaupt nichts rauslesen.