Bei den Öffnungszeiten brauche ich wirklich noch mal Hilfe Das ist ja totales Chaos wenn man sich mal die Datensätze und auch externe Kartenanwendungen anschaut:
Ich referenziere mal den englishen Wiki-Artikel (Key:opening_hours)
I.) offizielle Syntax Öffnungszeiten
Als Beispiel wird da gebracht: 09:00-21:00 “call us” oder 06:00-23:00 open “Dining in”
Frage: Das sind schon mal zwei komplett verschiedene Schreibweisen. Konsequenterweise müsste es doch eher *09:00-21:00 open “call us” heißen?
Gerade für die Öffnungszeiten muss es doch eine konkrete Beschreibung der Syntax geben, damit externe Kartendienste es auch nutzen können.
II.) Beispiel wo es dann Probleme gibt.
1.) Jemand hat im Datensatz Öffnungszeiten mit “nach Absprache” angegeben. Die Anwendung OSM AND (App für Android) macht den Text “Öffnungszeiten 24/7 nach Absprache” draus.
Laut deutscher Wiki-Beschreibung ist das ein korrekter Wert und wird nach (unknown) ausgewertet. Wobei ich nicht weiß woher die Information stammt, ob es nach Unknown ausgewertet wird? Wie was ausgewertet wird legt doch schlussendlich die Anwendung fest?
Frage: Wer macht hier was falsch? OSMAnd sollte hier nach Unknown auswerten? Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Beschreibung der korrekten Syntax zu geben scheint?
2.) Jemand hat Opening Hours mit Mo-Th 08:00-18:00, Fr 08:00-12:00; Mo 08:00-11:00 open “Akutsprechstunde” angegeben,
Frage: Wie ist das zu bewerten?
3.) Jemand hat:
Mo 08:00-11:00,14:00-18:00 open “nur nach Vereinbarung”,Tu,Th 08:00-11:00, Tu 14:30-18:00 open “nur nach Vereinbarung”, We,Fr 08:00-12:00 open “nur nach Vereinbarung”, Th 14:00-18:00 open “nur privat”; angegen:
Frage: Wie ist das zu bewerten?
4.) Dann gibt es z.B einen Geldautomaten mit “PH,Mo-Su 06:00-24:00”. Da kann die Geldautomatensuche https://geldautomaten-suche.org nicht mit umgehen, wobei die Syntax hier falsch(?).
Ansonsten halt die angesprochene Problematik, dass Geldautomaten als Attribut von Bankfilialen gemappt werden und sich die Öffnungszeiten der Bank sich von den Öffnungszeiten des Geldautomaten unterscheiden. Es gibt viele Geldautonaten die werden als geschlossen angezeigt, weil die Öffnungszeiten der Bank hinterlegt sind, obwohl der Gedlautomat 24/7 offen ist.
Ich kann mich da @Map_HeRo anschließen, dass es nichts bringt Öffnungszeiten zu mappen. Außer es sins simple Öffnungszeiten. Es gibt ja scheinbar weder eine richtige einheitliche Syntax noch stellen es externe Kartendienste korrekt dar.
Frage: Das mit opening_hours:url= wäre ja eine Lösung. Kann hier Jemand einschätzen, ob das überhaupt Sinn macht? Bringt ja nichts Öffnungszeiten bzw die Webseite in ein Feld einzutragen, was dann von keiner Anwendung ausgelesen wird. Dann trage ich fleißig irgendwelche URLs ein, die in der Datenbank vergammeln.
Frage: Gibt es irgendwo eine möglichst vollständige xD Übersicht was die am häufigsten Besuchten Webseiten sind, die Daten von Open Street Maps verwenden? Am besten mi der Angabe der Nutzerzahl. Daran könnte ich besser einschätzen, was sich lohnt zu mappen und was nicht.
Frage: Andere Frage: Ist die Seite WHODIDIT: OpenStreetMap Changeset Analyzer tot, weil es werdn nur Daten angezeigt wenn man age “half a year” eingibt?
Grüße