Wie auf "fixme" reagieren, Wege und Insel im Teich

Hallo,

ich hättedrei Fragen:

1.) Wie reagiert man am besten auf “fixme”-Anfragen, z.B. wenn Jemand wissen möchte, ob dort ein Mülleimer noch steht?

-Das Fixme-Attribut einfach entfernen und die Änderung speichern?
-Sollte man noch irgendwas irgendwie kommentieren?

2.) Wie erstellt man eine Insel in einem Teich bzw. wie fügt man Flächen zusammen?

Beispiel: Teich als Fläche, um den Teich ist ein Wald. Ebenfalls als Fläche.

Im Teich ist eine Insel, die eigentlich auch klar zum Wald gehört. Wald und Insel sind aber eigentlich ein zusammenhängendes Objekt.

3.) In dem Zusammenhang verstehe ich das Mapping der Wege auch nicht. Es gibt Wege, die teilen sich zwischendrin mal auf, gehen wieder zusammen oder es gehen Abzeige irgendwo weg. Das ist z.B. bei Wanderwegen der Fall.

Das was man normalerweise als “Weg” bezeichnet sind oft viele einzelne Linien, obwohl es eigentlich eine “Entität” ist. Eigentlich müsste man die Sachen zusammenfügen…

Grüße

Hallo @DrElster und herzlich willkommen!

Zu 1.
Entweder ich kann die Anfrage beantworten und habe Kenntnisse davon, dann trage ich das ein und lösche den Fixme Key. Oder ich habe nur weitere Details zur Lösung, dann werden diese hinzugefügt und der Key bleibt erhalten. Oder ich habe keine Infos dafür, dann ignoriere ich den Fixme Key, dann bleibt er für den nächsten User stehen.

Zu 2.
Ich nehme an, du nutzt iD?
Einfach in der Wasserfläche die Insel als Fläche einzeichnen. Im einfachsten Fall nach Satellitenbild. Ich tagge dann place=islet und surface=* dran.

Flächen zusammenfügen ist (leider sehr oft) ganz einfach. Die Nodes der einen Fläche auf den Node der anderen Fläche ziehen. Sie verbinden sich automatisch. Sind sie verbunden, wird der Punkt grau. Wünscht man das automatische Verbinden nicht, drückt man parallel die Alt Taste.
Möchte man verbundene Nodes wieder trennen, nimmt man Taste D auf der Tastatur. Getrennte Nodes werden Weiß dargestellt.
Bitte keine Flächen in der Mitte von Straßen “zusammenpappen”!!!
Nach einer Ackerfläche kommt immer noch eine Baumreihe, ein begleitender Grünstreifen o. ä.
Der Acker geht also nie bis zur Mitte einer Straße.
Teich, Insel und Wald kann man dann als Relation zusammenfassen, wobei ich kein Freund von riesen Flächenrelationen bin.
Sie lassen sich nur kompliziert wieder “entflechten”.

Zu 3.
Wege werden ja von vielen Usern auf verschiedene Art und Weise erfasst.
Kann schon sein, daß sie so verlaufen. Kann natürlich auch sein, daß Wege, welche plötzlich im Nichts enden, noch nicht vervollständigt wurden. :man_shrugging:
Entweder kann man den Verlauf auf Satellitenbildern nachvollziehen (oft sehr schwierig) oder, was natürlich besser ist, man kennt den Wegverlauf im Original.
Ich nutze hier für den Abgleich (die Überprüfung) für meine Region auch manchmal die Saxony Topographic Map, obwohl die auch nicht so zuverlässig ist. Ich lasse bei solchen Wegen eher die Finger davon, wenn ich deren Verlauf nicht kenne.

Da ich auch noch nicht so lange hier dabei bin, ist es erst einmal ein Versuch von mir, dir deine Fragen zu beantworten.
Das Wissen der Profis hier, ist etwas umfangreicher… :see_no_evil: :wink:

Nochmals willkommen und schön, daß du mit machst! :+1: :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hi,
hier mal das Einstiegstutorial:

Hallo DrElster und willkommen im Forum. @BrummsLee hat ja bereits einiges erklärt, hier noch ein paar Ergänzungen:

Wenn Du Flächen erfassen willst, die komplette von einer anderen Fläche umschlossen werden, solltest Du dafür eine Multipolygon-Relation (siehe HIER) erstellen. Das hört sich abschreckend an, ist aber eigentlich ganz einfach:

Zeichne den See als Fläche in den Wald und die Insel als Fläche in den See. Markiere dann den Umriss des Waldes (auf den am nächsten liegenden Waldrand klicken) und danach bei gleichzeitigem Drücken der Umschalttaste auf den Umriss von dem See. Dann sollten beide Objekte gleichzeitig markiert sein. Drücke dann die Taste C - schon werden die Objekte vom Editor-Programm als Relation zusammengefasst. Danach auf demselben Wege dem Umriss von dem See und der Insel gleichzeitig markieren und erneut die Taste C drücken. Fertig.

Wege werden immer da getrennt, wo sich die Eigenschaften ändern. Das kann z.B. ein anderer Wert für “tracktype” oder “surface” oder “smoothness” sein. Oder eine Brücke, die über einen Bach führt oder … oder … oder … Es gibt zahllose Gründe, die Wege in einzelne Segemente aufzuteilen. Wenn man aus den einzelnen physischen Wegstücken einen Wanderweg zusammenstellen will, der ja eher ein virtuelles Objekt ist, das sich aus vielen physischen Wegstücken zusammensetzt, brauchst Du eine weitere Relation vom Typ “Route”. Siehe dazu diese Wikiseite: Relation:route - OpenStreetMap Wiki. Das ist dann schon ein bisschen anspruchsvoller, aber auch kein Hexenwerk.

Am besten langsam an die Details herantasten, und wenn etwas unklar ist, lieber einmal zuviel hier im Forum fragen als einmal zu wenig.

2 Likes

Ineinander verschachtelte Flächen werden über MultiPolygone realisiert.
Dein Beispiel Insel im Teich im Wald geht aber schon weit über Anfängerniveau hinaus. :wink:

Gibt es irgendeine ausführliche Anleitung/Sammlung/Entscheidungsfindung die häufig vorkommende a-typische Sachverhalte behandelt? Insbesondere was auch das ganze Disability-und Rollstuhlthema angeht, was ja praktisch bei fast allen Objekten eine Rolle spielt.

Ich habe eine Treppe mit fünf Stufen, die gleichzeitig auch eine Rampe hat. Für den Fall gibt es ja das Attribut ramp, dass kann man sich alles anlesen. Ich habe jetzt aber Probleme einzuschätzen wann eine Rampe für Rollstühle geeignet ist. Ebenso mit Oberflächen. Es gibt Pflastersteine in diversen Ausprägungen. Hier müsste es doch was von irgendwelchen Hinweise von Rollstuhlverbänden geben?

Ich bin mittlerweile dazu überzugangen auf Google Street View in großen Städten zu kucken und dann schaue ich wie es andere Leute gemappt haben. Im Optimalfall müsste ich Jemanden finden, der selber Rollstuhl fährt… Die Leute mappen dann vermutlich “richtig”.

Dann geht es aber weiter:
Ich habe eine Bankfiliale. Es gibt Öffnungszeiten für die Filiale, für die Beratung und für den Geltautomaten. Beratung kann man ggf. ignorieren, aber wie handelt man dann solche Fälle? Ich persönlich würde die Öffnugszeiten weglassen, da soll man auf die Webseite schauen.

Ich kann das Gebäude mit “Bankfiliale” kennzeichnen und einen ATM als Punkt setzen, was auch laut Dokumentation auch OK ist. Dann könnte man theoretisch die Bank + ATM getrennt behandeln, macht ja auch Sinn. Muss dann nur teilweise Daten doppelt eingeben.

Problem: Die Bankfiliale ist barriererei, der ATM nicht
-Ich kann den Geldautomaten als nicht barrierefrei hinterlegen und die Filiale als barrierefrei, dann ist erstmal alles ok.
-Ich dürfte aber in der Situation der Filiale nicht das Attribut ATM geben, sonst wäre der ATM auch barrierefrei? Das wäre ein Problem, wenn ich die Öffnungszeiten komplett weglassen würde, weil dann der ATM als Attribut der Filiale in einigen Fällen als barrierefrei interpretiert werden könnte? Wenn ich Öffnungszeiten der Filiale hinzufüge wäre es wieder OK, weil man dann durch die zu der Zeit geöffnete Filiale an den ATM kommen könnte -_-

Allein das Thema Öffnungszeiten. Wie gesagt, ich würde es komplett weglassen. Unser Rathaus hat diverse Öffnungszeiten für diverse Abteilungen. Dass ist doch gar nicht “mapbar”.

Du musst Dich in keinster Weise irgendwie verpflichtet fühlen alle möglichen und denkbaren Informationen vollständig zu erfassen. Was Du nicht weißt, nicht sicher beurteilen kannst, lass einfach weg. Das ist vollkommen in Ordnung. Irgendwann kommt jemand vorbei und ergänzt fehlende Informationen.

2 Likes

Du kannst dieAbteilungen einzeln erfassen. Je ein node und dann government=office und alle weiteren Details wie zB Öffnungszeiten

"Du musst Dich in keinster Weise irgendwie verpflichtet fühlen alle möglichen und denkbaren Informationen vollständig zu erfassen. Was Du nicht weißt, nicht sicher beurteilen kannst, lass einfach weg. Das ist vollkommen in Ordnung. Irgendwann kommt jemand vorbei und ergänzt fehlende Informationen.

Da habe ich etwas meine Zweiffel, weil gerade die Attribute oft fehlen bei sehr vielen Sachen. Ist ja auch eine Challenge das ganze Dorf/Stadt möglichst komplett und einheitlich zu mappen. Wenn ich vor Ort bin, dann kann ich ja auch die ganzen Infos mappen. Ich denke auch, dass ich es sehr ordentlich machen werden. Nur wenn man es “falsch” anfängt, dann macht man es am Ende zwei mal. Das ist halt gerade bei den Oberflächenbelegen tödlich, weil man dann ggf. noch mal losgehen muss.

Gerade bei den Behindertensachen sollte es hier und da doch mal irgendwelche Positiv- und Negativbesiepiel geben?

Edit: Es gibt weltwelt nicht mal 300 Treppen/Rampen die mit ramp:wheelchair getagged sind, wenn ich das jetzt richtig erfasse.

Bei den Öffnungszeiten gibt es auch keine Option das irgendwie als “komplex/kritisch” zu markieren ohne Zeitangabe? Das man hier den klaren Hinweis bekommt, dass man wirklich auf die Webseite schauen soll. Es ist bei einigen Sachen relativ sinnlos die Öffnungszeiten einzutragen, sofern man die nicht täglich/wöchentlich aktualisiert. Einfach weil es ständig Änderungen und Beonderheiten gibt. Es bringt nichts Öffnungszeiten zu haben, wenn die Leute sich nicht drauf verlassen. Das Problem hat auch Google Maps. Als Ortkundiger kann man relativ gut sagen, welche Geschäfte/Gaststätten/Einrichtungen die Öffnungszeiten eigentlich immer einhalten und wo es häufig Probleme gibt. Wobei ich den Leuten auch immer emfehle, dass man auf die offizielle Webseite schaut.

Wobei ich bei solchen Sachen dann auch nicht weiß, wo und in welchen Anwendungen werden die dann überhaupt angezeigt?

Es gib die OpenCycleMap. Da würde ich z.B. eigentlich erwarten, dass man da auch die Öffnungszeiten sieht wenn man unterwegs schnell mal wohin muss. Das wäre halt auch eine wichtige Info, wo welche Daten die ich Eintrage überhaupt genutzt werden. Bei der OSM-And App sieht man teilweise die Öffnungszeiten wenn man auf die POIs geht.

Na, ein paar mehr sind es schon, siehe overpass turbo aber viele Treppen sind (noch) nicht damit versehen - und viele Treppen sind nicht als highway=steps gemappt, vor allem, wenn es nur zwei oder drei Stufen sind.

Ich nutze gerne den brouter-web (in der Instanz https://bikerouter.de), wo man sich diverse POIs als Overlay einblenden kann, siehe Wanderlust - poi (supermarkt) neben gpx Track anzeigen - Webseite, App, Programm? - #3 by Vinzenz_Mai
Die dort angezeigten Öffnungszeiten von z.B. Bäckereien oder Supermärkten fand ich schon öfter sehr hilfreich - wenn sie erfasst waren.

OT:

Dafür gibt es einen einfachen Grund. Eigentlich ist es fast unmöglich, eine Treppe mit rollstuhltauglicher Rampe zu bauen. Die wäre viel zu steil. Es geht hier schließlich nicht darum, ob jemand anderes den Rolli die Rampe hochwuchten kann! Wenn, dann wird eine getrennte Rampe gebaut, die dann häufig auch als eigenständiger Way erfasst wird - und nicht als Attribut.
Es hilft im Übrigen nicht, wenn man ohne Kenntnisse der Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern solche Eigenschaften erfasst. Die Fehlerquote war für mich persönlich so hoch, dass für mich (innerfamiliär war das einmal ein Thema) wheelchair nur noch hinsichtlich “no” brauchbar war. Anscheinend fühlen sich viele wohler damit, wenn man einem Rolli-Fahrer sagen kann, dass der Bäcker rollstuhlgerecht sei, wenn der Bäcker eine Klingel hat und einem die Sachen vor die Tür bringt, als zu bescheinigen, dass man die Auslage nicht selber ansehen kann :frowning:

Ansonsten gibt es ja noch das Wiki DE:Key:wheelchair - OpenStreetMap Wiki

(Aber das geht jetzt von der Ausgangsfrage schon weit weg)

2 Likes

Ein kleiner Tipp: Wenn Du aus einen Beitrag etwas zitieren willst, brauchst Du nur mit der Maus den entsprechenden Text markieren, dann erscheint darüber ein Schaltfeld “Zitat”. Darauf klicken und fertig. Vollzitate (der ganze Post) sind nicht nötig, wenn man auf den Avatar des anderen Teilnehmers rechts über dem eigenen Post klickt, wird der Post angezeigt.

Weitere Tipps zur Forensoftware findest Du HIER.

Dazu wird es ohnehin kommen. Kaum jemand schafft es, auf Anhieb alle Attribute vollständig und richtig zu erfassen. Fang doch erst mal mit den Attributen, die Dir am wichtigsten erscheinen an und lies die dazu gehörigen Wikiseiten, dann wirst Du ruckzuck alle wichtigen Attribute drauf haben. Und nach der ersten Runde schaust Du alles noch mal durch und stellst fest, dass da noch dieses oder jenes zu ergänzen ist. Wo ist das Problem?

Da stimme ich Dir absolut zu - ich selber mappe so gut wie nie Öffnungszeiten, sondern verlinke den Geschäften und Firmen stattdessen ihre Webseite, da sollten dann auch die aktuellen Öffnungszeiten zu finden sein. Und wenn ein anderer Mapper die Öffnungszeiten für wichtig hält, wird er sie vielleicht bei Gelegenheit ergänzen. Wie @Mammi71 schon festgestellt hat: Es gibt in OSM so gut wie keine Attribute, die gemappt werden müssen, aber ganz viele, die gemappt werden können.

4 Likes

“[…] Nachdem die fixme-Aufgabe vollständig gelöst ist, wird der fixme-Tag vor dem Upload gelöscht […]”
wiki/DE:Key:fixme
Und zum Mülleimer-Bsp.:
check_date=*

wiki/DE:Key:surface

opening_hours:url=*

OSM-Forum

1 Like

Die wird dann zusätzlich als ramp:wheelchair=separate an die Treppe getaggt. Sprich: “Die Treppe hat eine Rampe für Rollstuhlfahrende und diese ist als eigenständige Linie erfasst.”

Bei den Öffnungszeiten brauche ich wirklich noch mal Hilfe :slight_smile: Das ist ja totales Chaos wenn man sich mal die Datensätze und auch externe Kartenanwendungen anschaut:

Ich referenziere mal den englishen Wiki-Artikel (Key:opening_hours)

I.) offizielle Syntax Öffnungszeiten
Als Beispiel wird da gebracht: 09:00-21:00 “call us” oder 06:00-23:00 open “Dining in”

Frage: Das sind schon mal zwei komplett verschiedene Schreibweisen. Konsequenterweise müsste es doch eher *09:00-21:00 open “call us” heißen?

Gerade für die Öffnungszeiten muss es doch eine konkrete Beschreibung der Syntax geben, damit externe Kartendienste es auch nutzen können.

II.) Beispiel wo es dann Probleme gibt.

1.) Jemand hat im Datensatz Öffnungszeiten mit “nach Absprache” angegeben. Die Anwendung OSM AND (App für Android) macht den Text “Öffnungszeiten 24/7 nach Absprache” draus.

Laut deutscher Wiki-Beschreibung ist das ein korrekter Wert und wird nach (unknown) ausgewertet. Wobei ich nicht weiß woher die Information stammt, ob es nach Unknown ausgewertet wird? Wie was ausgewertet wird legt doch schlussendlich die Anwendung fest?

Frage: Wer macht hier was falsch? OSMAnd sollte hier nach Unknown auswerten? Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Beschreibung der korrekten Syntax zu geben scheint?

2.) Jemand hat Opening Hours mit Mo-Th 08:00-18:00, Fr 08:00-12:00; Mo 08:00-11:00 open “Akutsprechstunde” angegeben,

Frage: Wie ist das zu bewerten?

3.) Jemand hat:

Mo 08:00-11:00,14:00-18:00 open “nur nach Vereinbarung”,Tu,Th 08:00-11:00, Tu 14:30-18:00 open “nur nach Vereinbarung”, We,Fr 08:00-12:00 open “nur nach Vereinbarung”, Th 14:00-18:00 open “nur privat”; angegen:

Frage: Wie ist das zu bewerten?

4.) Dann gibt es z.B einen Geldautomaten mit “PH,Mo-Su 06:00-24:00”. Da kann die Geldautomatensuche https://geldautomaten-suche.org nicht mit umgehen, wobei die Syntax hier falsch(?).

Ansonsten halt die angesprochene Problematik, dass Geldautomaten als Attribut von Bankfilialen gemappt werden und sich die Öffnungszeiten der Bank sich von den Öffnungszeiten des Geldautomaten unterscheiden. Es gibt viele Geldautonaten die werden als geschlossen angezeigt, weil die Öffnungszeiten der Bank hinterlegt sind, obwohl der Gedlautomat 24/7 offen ist.

Ich kann mich da @Map_HeRo anschließen, dass es nichts bringt Öffnungszeiten zu mappen. Außer es sins simple Öffnungszeiten. Es gibt ja scheinbar weder eine richtige einheitliche Syntax noch stellen es externe Kartendienste korrekt dar.

Frage: Das mit opening_hours:url= wäre ja eine Lösung. Kann hier Jemand einschätzen, ob das überhaupt Sinn macht? Bringt ja nichts Öffnungszeiten bzw die Webseite in ein Feld einzutragen, was dann von keiner Anwendung ausgelesen wird. Dann trage ich fleißig irgendwelche URLs ein, die in der Datenbank vergammeln.

Frage: Gibt es irgendwo eine möglichst vollständige :slight_smile: xD Übersicht was die am häufigsten Besuchten Webseiten sind, die Daten von Open Street Maps verwenden? Am besten mi der Angabe der Nutzerzahl. Daran könnte ich besser einschätzen, was sich lohnt zu mappen und was nicht.

Frage: Andere Frage: Ist die Seite WHODIDIT: OpenStreetMap Changeset Analyzer tot, weil es werdn nur Daten angezeigt wenn man age “half a year” eingibt?

Grüße

Key:opening_hours - OpenStreetMap Wiki ist nicht konkret genug?
Man kann es auch mit opening_hours evaluation tool ausprobieren.
Oder hier schauen, ob etwas gerade offen ist: Auswertung des Tags “opening_hours” ⟨netzwolf.info⟩
(ja, es gibt Werkzeuge, die die Syntax richtig lesen können :wink: )

Mehr dazu auch auf opening_hours project · GitHub
Netzwolf hat das auch “verständlich” zusammengefasst: Erklärung zur Auswertung eines TimeDomain-Wertes ⟨netzwolf.info⟩

Die Frage nach “Wie ist das zu bewerten?” ist nicht eindeutig beantwortbar. Man kann nur das erfassen, was vor Ort steht. Und das ist oft genug nicht eindeutig. Jeder kann dann etwas anderes hineininterpretieren - und das hat dann nichts mit der Syntax zu tun. Wenn also dort nur steht “Nach Vereinbarung”, dann weiß man schlicht nicht, ob der auch Mittwoch nachts mit Dir einen Termin vereinbart. Bzw. kommt es dann wohl auf die Zahlungsbereitschaft des Kunden an :scream_cat:

Ein Henne-Ei Problem.
Und eine Relevanzfrage, die wohl jeder anders beurteilt.
Bei OSM gibt es diverse Auswüchse, die trotzdem von manchen sehr konsequent verfolgt werden. Na und?

Trage doch einfach nur die Dinge ein, die Du selber nutzen würdest oder bei denen Du denkst, dass es anderen (wirklich) helfen würde und hoffe, dass irgendwann jemand die Anwendung dazu baut. Oder bau’ sie selber.

Zu den anderen Fragen: Wahrscheinlich wäre es übersichtlicher, wenn Du die Fragen in (zumindest thematisch gruppierten) getrennten Threads stellen könntest.

1 Like