Widersprüchlich getaggte Rad- und Fußwege

In Lingen muss ich auch noch ein bisschen aufräumen. Die Straßen sind mit bicycle/foot=no getaggt, die Begleitwege aber als “nackte” Radweg (hw=cycleway).

1 Like

Hi,
wurde bzgl. Fahrradstraßen nicht aufgeräumt?
Hier jedenfalls wurde das bicyle=designated vergessen → das vehicle=no greift voll durch. :wink: (Ist bereits korrigiert).

Ist halt sehr zeitaufwendig und es macht (daher?) ja fast keiner mit.
Alleine komme ich da nicht weit. :frowning:

Ich habe mir das angesehen, die Aufgabe verstehe ich nicht.
Was sollte hier verbessert werden?
https://maproulette.org/challenge/41849/task/225485753

Da fehlt das vehicle=no. Denn auch wenn “Kfz frei” beschildert ist, sind andere Fahrzeuge, die keine Kraft-Fahrzeuge sind (z.B. Pferdegespanne), nicht zugelassen.
Und b.t.w wozu soll bitte cycleway:both=no an einer Fahrradstraße gut sein?

Das ist in diesem Fall vielleicht etwas kleinlich. Die meisten Fehler sind aber durchaus relevanter für das Routing und i.d.R. finden sich dort (gerade in den ländlich gelegenen Fahrradstraßen) auch noch viele andere Mapping-Probleme.

Dies wurde bereits an Feldwegen (track) gesichtet. :wink:

vehicle=no: Bin ich kein Fan davon. Jemand macht das bicycle=designated weg (da an bicycle_road redundant) und zack: Routing für Radler gesperrt. :sob:

Derzeit ist es leider nicht redundant, da bicycle_road eher ein “Kommentar” zu sein scheint, als dass es auf die Router wirklich eine access-Wirkung entfaltet.

Was macht du denn bei Anlieger frei → vehicle=destination? Ohne bicycle=designated sollte das auch schief gehen, oder willst du da auch nur motor_vehicle=destination hinschreiben?

Eigentlich hilft nur die Router dahin zu bringen, das sie die ganzen Länderspezifischen defaults von bicycle_road selbstständig anbringen

Jo, ist auch noch so ne Baustelle:

Schon die erste Stichprobe die ich überprüft habe (Bochum Krockhausstraße) scheint falsch zu sein (Kein Anliegerschild zu sehen). Stichprobe zwei (Haunersfeldweg, Recklingh.) ebenfalls falsch. Schild: 260 + Anlieger.

Zwei der 3 Fahrradrouter auf OSM gehen trotzdem darüber. Nur OSRM routet streng nach Vorschrift.

Da dürfen übrigens Kutschen von Anliegern rein.
Skandal!!elf
Fahrradstraße bei “Anlieger frei” nicht garantiert pferdeapfelfrei wie bei “Kfz frei”!!1

Eben, deshalb vehicle=no bei kfz frei nicht vergessen

Auch mit 'nem Maultier darfst Du da entlang Reiten, wenn Du ein Ziel in dem Bereich hast. (Z.B. einen Brief in den Briefkasten werfen willst.)
Daher braucht es zusätzlich ein horse=destination.

und horse=no.

Und wenn man so daher kommt?


Auf welches VZ muss die Dame achten? VZ 257-51 oder -53?

1 Like

Eindeutig VZ 257-51 (Reiten). VZ 257-53 ist eher was für Schäferinnen und Schäfer. :wink:

-53 ist aber eindeutig nen Rindvieh.

:cow2:

soweit ich weiß gibt es im Kontext mit Tieren in der StVO 3 Unterscheidungen:

Treiben
Führen
Reiten.

Die Art des Tiers ist glaube ich nicht relevant, könnte ja z.B. auch ein Elephant oder Kamel sein, die sind beim Reiten üblicher als Rindsvieher.

Z.B. steht in §28, dass es verboten ist, Katzen oder Kaninchen vom Fahrrad aus zu führen, aus KfZ heraus sowieso überhaupt keine Tiere.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html

Man dürfte also auf einem Elephant reiten und dabei ein Fahrrad mitführen, und müsste sich so oder so an die für den gesamten Fahrverkehr geltenden Regelungen halten.

Wieso willst du horse extra aufführen? Es ist in der StVO nur von Fahrzeugverkehr die Rede.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1):

Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen erlaubt.

Das reiten ggf. verboten wäre, wäre implizit gegeben, weil die Reglungen für den Fahrzeugverkehr greifen.

laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 28 Tiere gilt:

“Wer reitet, Pferde oder Vieh führt oder Vieh treibt, unterliegt sinngemäß den für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen.”

Merke:
Fahrzeugverkehr ist offensichtlich für den Gesetzgeber nicht zwingend gleichzusetzen mit Fahrverkehr,
Radverkehr = Fahrverkehr
Reiten unterliegt sinngemäss den Regeln des Fahrverkehrs, also auch denen des Radverkehrs! Das macht Reiten aber nicht zu Fahrzeugverkehr und Tiere nicht zu Fahrzeugen.

1 Like

Ergänzung: OSMand beachtet vehicle=destination im Fahrradmodus ebenfalls nicht, routet also darüber. Was bei dem vielen Fehltagging sicherlich keine schlechte Idee ist.

Nicht nur Fehltagging, sondern oft auch Fehlbeschilderung.

Ja stimmt, und ausserdem kenne ich keinen Radfahrer der Anliegerbeschränkungen beachtet. Nichtsdestrotrotz wäre es schön, wenn es sauber nach Beschilderung getaggt wird. :wink: