Widersprüchlich getaggte Rad- und Fußwege

das heißt vehicle=no, nicht driving=no

PS:

Um es allgemein zu vehicle=no konkret anhand des Gesetzestextes zu beantworten:
es gilt für
image

Für Fahrradstraßen habe ich es schon oben geschrieben:
image

und dazu ergänzend und klarstellend:

1 Like

In OSM sind Pferde keine Untergruppe von vehicle (siehe Wiki) und deswegen wird auf Fahrradstraßen auch kein horse=yes benötigt.

1 Like

Etwas OT: Kann bitte mal jemand das wiki DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren - OpenStreetMap Wiki
und weitere Abschnitte anschauen? Liegt es an meinem Browser oder sehen auch andere da lauter kaputte links wie

highway::[[DE:Key:|]]:[[DE:Key:|]]=cycleway;

sieht bei mir auch so aus

Scheint das Template DE:Tag kaputt zu sein. Müsste mehrere Seiten betreffen

Braucht man das überhaupt noch? Ich dachte, das wäre schon ewig so umgestellt, dass {Tag|*} automatisch die aktuelle Sprache nimmt, wenn es dazu eine Seite gibt, und nur wenn nicht, ein Fallback ohne Prefix macht.

Edit: Ja, geht. Zum direkten Verlinken auf andere Sprachen nimmt man kl=* und vl=*, also z.B. {Tag|highway|service|kl=de|vl=de}. Siehe Doku.

Aber trotzdem ist wohl das DE:Tag-Template kaputt. Alles mal eben so umstellen… wohl eher nicht.

Ich wäre schon froh, wenn jemand das Template auf einen funktionieren Stand zurückdrehte. Ich weiss nicht mal, wie man das findet.

Habe leider keinen pc in der nähe mit smartphone möchte ich das nicht tun

Merkwürdig, an dem template hat seit 2015 niemand mehr gearbeitet, dann liegt die Ursache noch woanders.

etwas offtopic: wenn auf einer Straße Fußgänger und Fahrräder verboten sind, darf man da dann reiten aber nicht absteigen?

Wohl genauso, wie der Autofahrer, der dort eine Panne hat und dann nie mehr aussteigen darf und verhungern muss. Will heißen: Warnweste anziehen und das Gebiet schleunigst verlassen :wink:

1 Like

In Deutschland sind ca. 50 ways betroffen, wo kein Radrouting durch Fahrradstraßen möglich ist. :wink:

EDIT: Deutschland ist nun bereinigt, Rest der Welt hat noch ein Duzent Fälle.

Valhalla geht
OSRM und Graphhopper ned.

Ja, weil Valhalla wohl generell kein vehicle=* auswertet.

wirklich generell oder nur im Fahrradrouting?

Wenn ich’s richtig verstanden habe: Generell nicht (mit wenigen Ausnahmen).

Note:

Auf der Straße war vehicle=no + motor_vehicle=yes eingetragen. Radfahrer haben also Pech gehabt…

Hab vehicle=no gelöscht

tsst, das Konzept wird anscheinend nicht durchgehend verstanden… :wink:

Bitte bicyce=designated setzen und nicht vehicle=no löschen, denn Radfahrer dürfen, anderer Nicht-Kraftfahrzeuge hingegen nicht

1 Like

Leider komme ich nicht mehr drauf, was mich vor einigen Jahren zu dieser Meinung gebracht hat und warum ich nach CS-Diskussionen horse=no auf DE:Verkehrszeichen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki eingetragen hatte.

War das eine persönliche Nachfrage?
Gibt es einen Link zu der Antwort?

Nochmal Fahrradstraßen: Auch das motorcar / motor_vehice=yes/destination wird gelegentlich vergessen, somit Routingerror für Autos:

Achtung: Im Gegensatz zum fehlenden bicycle=designated muss es kein Fehler sein, da es ja durchaus reine Fahrradstraßen gibt. Hier bitte mit mapillary prüfen.

1 Like