Wer nutzt den Notes-Feed der OSM-API?

Hallo,

wer von euch beobachtet per RSS-Feed das Anlegen, Kommentieren und Schließen von Notes in seinem Gebiet?

Rory McCann will den Feed verbessern und Tom, einer der Maintainer fragt, wer den überhaupt nutze. Anstatt die Diskussion dort mit “ich auch” vollzuspammen, wäre es schön, wenn ihr das hier tun würdet und ich dann meinen Eindruck bzw. die Zusammenfassung auf GitHub schildere.

Wer den Feed nicht kennt: Auf OSM-QA-Feeds könnt ihr ein Rechteck aufziehen und erhaltet dann die URL des dazu gehörenden RSS-Feeds. In der URL sind die Koordinaten des Rechtecks kodiert. Die URL für Bonn (E 7,021637°, N 50,6424939° bis E7.2123528°, N 50.7742475°) lautet beispielsweise http://www.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=7.021637,50.6424939,7.2123528,50.7742475

Viele Grüße

Michael

EDIT: Link zu https://tyrasd.github.io/osm-qa-feeds/ ergänzt

Hi Michael,

ich nutzen den via Akregator unter Linux

Toni

Ich benutze den Feed auch, schon seit Jahren.

Neben den WhoDidIt RSS Feed nutze ich den Notes BBox Feed, ca. 75x75km, ebenfalls. Beides via feedly.com

Nachtrag: das beschriebene Problem kann ich aber nicht nachvollziehen… oder ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich mit Inoreader den Feed für Dublin lade kommt bei mir die Beispiel-Note genau einmal. Rückwirkend, aber trotzdem.
Ist mir bei meinen anderen Feeds noch nicht aufgefallen sonst.

In den Feed-Daten ist es aber tatsächlich irgendwie doppelt drin, vielleicht kommen manche RSS-Reader damit nicht klar.

Ich habe den für “meinen” Beobachtungsradius (neben Whodidit, OSMCha) bei https://www.netvibes.com in einer eigenen Feed Gruppe.
Klappt eigentlich ganz gut.

Gruß
Stephan

Also ich habe ihn auch eingerichtet. Allerdings nutze ich ihn kaum - Die Mitmapper im Beobachtungsgebiet (Magdeburg) sind einfach schneller :slight_smile:

Ich nutze den auch :slight_smile: Das “in der Nähe von…” finde ich oft nicht sehr zutreffend, wenn das verbessert wird wäre schön :slight_smile:

Gruß Miche

Ich nutze den und schaue mir jede Note in meinem Gebiet an.

Ich nutze den für 2 Gebiete. Die Verdopplung habe ich auch, dachte aber das liegt an meinem Feed-Reader.

Ich nutze den Feed auch. Probleme bei mir sind immer wieder alte Notes mit alten Datum die neu eintreffen (die lasse ich jetzt duch meinen Feedreader automatisch löschen) und die ungenaue Ortsangabe “In der Nähe von…”.

Nice, kannte das tool noch gar nicht, wird sofort benutzt. Ich denke notes und WhoDidIt wird eingesetzt. Muss ich mir noch anschauen.

Das kannte ich noch nicht. Der Tip mit dem Akregator ist gut. Ich habe mir jetzt die Meldungen in meiner Gegend und Die Änderungssätze mit Bitte um Überprüfung eingebunden.
Erfahrungen habe ich noch nicht, bisher hat alles geklappt.

Grüße,
Rainer

Das Problemchen bei der Feednutzung habe ich auch, finde es aber nicht schlimm.


Ich würde die Energie eher auf anderes verwenden, um nämlich die Organisation bei vielen notes im eigenen Einzugsbereich zu verbessern (womit ich nun von der Ausgangsfrage abschweife):

Interessant wäre für mich die Möglichkeit der Klassifikation von notes, z.B.

  • vor-Ort-Prüfung nötig/survey
  • neue Luftbilder notwendig (in Berlin ja glücklicherweise etwa jährlich)
  • Tagging-Fragen, die intensive Recherche oder Austausch bspw. im Forum benötigen
  • für mich (derzeit) unlösbare notes

Weiterhin wäre eine “Recall”-Funktion reizend, um notes

  • zu einem bestimmten Datum (z.B. bei Baustellen-notes mit mehr oder minder konkretem Enddatum oder wenn es in einer note heißt: “POI schließt in 2 Monaten zum XX.XX.20XX”).

erneut auf den Schirm zu bekommen.

Superschick wäre weiterhin eine erweiterte Recall-Funktion, die entsprechend markierte notes per Benachrichtungsmail/Feed meldet, sobald z.B.

  • neue Luftbilder an der Stelle der note verfügbar sind
  • bei Mapillary neue Bilder im Radius von bspw. 10/20m um die note hochgeladen wurden
  • es unmittelbare Änderungen im Umkreis von wenigen Metern um den Markern gegeben hat (manche Fehler werden durch andere Mapper beseitigt, die note aber nicht beachtet/geschlossen)

(Falls diese Abschweifungen in diesem Thread unerwünscht sind, werde ich sie hier selbstverständlich entfernen.)

Klar, meine Region hab ich da per Feed abonniert. Das hilft ungemein, die Notes im Blick zu behalten.