wer von euch beobachtet per RSS-Feed das Anlegen, Kommentieren und Schließen von Notes in seinem Gebiet?
Rory McCann will den Feed verbessern und Tom, einer der Maintainer fragt, wer den überhaupt nutze. Anstatt die Diskussion dort mit “ich auch” vollzuspammen, wäre es schön, wenn ihr das hier tun würdet und ich dann meinen Eindruck bzw. die Zusammenfassung auf GitHub schildere.
Wenn ich mit Inoreader den Feed für Dublin lade kommt bei mir die Beispiel-Note genau einmal. Rückwirkend, aber trotzdem.
Ist mir bei meinen anderen Feeds noch nicht aufgefallen sonst.
In den Feed-Daten ist es aber tatsächlich irgendwie doppelt drin, vielleicht kommen manche RSS-Reader damit nicht klar.
Ich habe den für “meinen” Beobachtungsradius (neben Whodidit, OSMCha) bei https://www.netvibes.com in einer eigenen Feed Gruppe.
Klappt eigentlich ganz gut.
Ich nutze den Feed auch. Probleme bei mir sind immer wieder alte Notes mit alten Datum die neu eintreffen (die lasse ich jetzt duch meinen Feedreader automatisch löschen) und die ungenaue Ortsangabe “In der Nähe von…”.
Das kannte ich noch nicht. Der Tip mit dem Akregator ist gut. Ich habe mir jetzt die Meldungen in meiner Gegend und Die Änderungssätze mit Bitte um Überprüfung eingebunden.
Erfahrungen habe ich noch nicht, bisher hat alles geklappt.
Das Problemchen bei der Feednutzung habe ich auch, finde es aber nicht schlimm.
Ich würde die Energie eher auf anderes verwenden, um nämlich die Organisation bei vielen notes im eigenen Einzugsbereich zu verbessern (womit ich nun von der Ausgangsfrage abschweife):
Interessant wäre für mich die Möglichkeit der Klassifikation von notes, z.B.
vor-Ort-Prüfung nötig/survey
neue Luftbilder notwendig (in Berlin ja glücklicherweise etwa jährlich)
Tagging-Fragen, die intensive Recherche oder Austausch bspw. im Forum benötigen
für mich (derzeit) unlösbare notes
…
Weiterhin wäre eine “Recall”-Funktion reizend, um notes
zu einem bestimmten Datum (z.B. bei Baustellen-notes mit mehr oder minder konkretem Enddatum oder wenn es in einer note heißt: “POI schließt in 2 Monaten zum XX.XX.20XX”).
erneut auf den Schirm zu bekommen.
Superschick wäre weiterhin eine erweiterte Recall-Funktion, die entsprechend markierte notes per Benachrichtungsmail/Feed meldet, sobald z.B.
neue Luftbilder an der Stelle der note verfügbar sind
bei Mapillary neue Bilder im Radius von bspw. 10/20m um die note hochgeladen wurden
es unmittelbare Änderungen im Umkreis von wenigen Metern um den Markern gegeben hat (manche Fehler werden durch andere Mapper beseitigt, die note aber nicht beachtet/geschlossen)
…
(Falls diese Abschweifungen in diesem Thread unerwünscht sind, werde ich sie hier selbstverständlich entfernen.)