Notes zum tracken mehrjähriger Baustellen

Man muss die konkrete Ausführung betrachten. Steht da z.B. im Juni 2025 wird das Gebiet fertig bebaut sein, dann weiß man als Leser, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas unternehmen kann.

Steht da aber kein Zeitpunkt da, kann ich nichts Konkretes unternehmen. Okay außer alle halbe Jahre vorbeifahren und nachschauen.

Man kann sich aber auch fragen, ob so viel Vorlauf Sinn macht. Fällt es sowieso nicht auf, dass etwas gebaut wird? Wenn dann eine Meldung auf der Karte steht, dann kann man etwas konkret tun.

So wie die von flohoff vermutlich als Referenz genannten Notes gestaltet wurden, fragt man sich als anderer Mapper. “Und jetzt?”.

Per se ist gegen solche Vorabnotes nichts zu sagen, aber man sollte schon etwas Gehirnschmalz hineinstecken, sodass ein Mehrwert für andere Mapper entsteht.

Im konkreten Fall ein klassischer Fall von gut gemeint, aber schlecht gemacht.

3 Likes

Würde ich jetzt nicht sagen (das schlecht gemacht). Es treffen einfach zwei verschiedene MOs aufeinander und anstatt sich im Vorfeld gemeinsam zu einigen, wie man so etwas am besten macht, macht es einfach jeder so, wie er’s für richtig hält und die einen ärgern sich über die Methoden des anderen. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich Notes in meiner Gegend jahrelang nicht schließen kann, aber das liegt daran, dass ich sie systematisch abarbeite und das Gebiet langsam in die Nachbarstadtteile ausweite. Aber wenn ich weiß, dass das dort so üblich ist, hätte ich kein Problem damit und würde diese eben ignorieren :person_shrugging:
Ich habe das Gefühl, dass da einfach von mindestens einer Seite gar kein Interesse daran herrscht zusammenzuarbeiten, aber vermutlich hängt da wieder eine lange Geschichte dran, die hier keiner kennt und die dazu geführt hat, dass man sich „auseinandergelebt“ hat,

Seit gestern ca. 10 Mails von “Note is due” bekommen.
:incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope:

Hallo

naja, wenn das in­fla­ti­o­när genutzt wird gehen dann die Nodes die eine kurzfristige Bearbeitung benötigen z.B Geschäft gibts nicht mehr, neue Adresse usw., unter bzw. werden gar nicht gesehen.

Gruß
Danfost

ja, es stimmt schon, dass wenn man die notes so nutzt dass es hinterher so viele in einem “kleinen Gebiet” gibt, dass man sie nicht mehr überblicken kann, dadurch alle die “notes” nutzen wollen (im Sinne von Bearbeiten), auch aufrüsten müssen und ebenfalls Unterstützung von weiterer Software benötigen (die zum Beispiel sagt, dass es eine neue Note gibt, und wo man ggf. notes ausblenden kann, oder befristet ausblenden). Solange es das nicht gibt, wird es vermutlich Probleme im Mapperumfeld machen, wenn man viele Notes anlegt :slight_smile:

Für solche Dinge, wo man denkt dass zukünftig nochmal draufgeschaut werden sollte, und wo man das Datum schon ungefähr weiß. wäre es z.B. toll, wenn man die Notes per default erst ab einem bestimmten Datum sehen würde, Sichtbarkeitseinstellungen pro User (also individuell einzelne notes ignorieren/ausblenden) wären auch toll, und man kann sich sicher noch viele hilfreiche Features ausdenken, aber bis es die gibt, würde ich bei entsprechendem Gegenwind (was allerdings nicht einfach zu messen ist, ggf. gibt es ja auch Zustimmung) raten, Alternativen zur allzu intensiven Note-nutzung zu prüfen, weil immer diesselben Notes wieder aufzumachen in einem riesigen See von notes, ist sicherlich demotivierend, das kann ich mir vorstellen.

2 Likes

Das ist ein tool problem - kein Problem der Nutzung der Notes. Hatte ich hier ja schon ausgeführt. Auch wenn ich gerade ~150 Notes zugemacht habe die in Gütersloh offen waren habe ich jeden note/jede note bewegung in 10 Minuten mitbekommen.

Hier mal so ein bisschen. Früher im Firefox war das schön mit den Live Bookmarks. RSS Feed rein zack hatte man ein Pull Down menu in den Bookmarks mit den Notes in denen sich als letztes was getan hat.

Leider gibts die nicht mehr im Firefox. Aber hier mal einen community thread zu dem Notes RSS Feed und noch die API Beschreibung für den RSS feed.

https://community.openstreetmap.org/t/wer-nutzt-den-notes-feed-der-osm-api/84949
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#RSS_Feed:GET/api/0.6/notes/feed

Da ich eh ziemlich Mail affin bin setze ich den RSS Feed in mails um.

https://github.com/rss2email/rss2email

flo@pax:~$ r2e list
[ ... ]
2: [*] OSMNotes (https://www.openstreetmap.org/api/0.6/notes/feed?bbox=8.1706155,51.8144663,8.5269845,51.9737924 -> f@zz.de)
[ ... ]

Und so bekomme ich jeden Note Kommentar, Schließen, Öffnen sofort via mail. Eben auch für Notes mit denen ich bisher nichts zu tun hatte. Für notes die man durch kommentar subscribed hat bekommt man ja sowieso mails.

Daher kommt es das ich Notes von Usern die melden das was fehlt hier oft innerhalb von 10-30 Minuten den ersten Kommentar haben oder gefixed sind. (Wenn ich denn am Rechner sitze)

Flo

Korrekt - aber den Note wolltest du doch eh schließen - Und so weit ich mich erinnere habe ich exakt einen Note mit deiner Beteiligung zu gemacht. Alle die ich jetzt geschlossen habe waren welche die ICH eröffnet habe und für die es bisher durch andere keine interaktion gab.

Von den 150 habe ich mit ~70 auf wiedervorlage gelegt.

Flo

Es ist halt 1 - In wort EIN Kollaborationswerkzeug mit Geographischem Bezug durch OSM gegeben. Das sind die Notes.

Ich habe Notes eben genau als solches gesehen - Als Kollaborationswerkzeug. Ja - Auch “User” melden darüber Fehler - aber es ist auch mit den Usern ein Kollaborationswerkzeug.

Es gibt viele Wege mit den Notes zu interagieren - eines - das schönste - ist Mail. D.h. jeder der an einem Note teilnimmt bekommt durch die Updates eine Mail.

D.h. Notes sind eine “Ad-Hoc” Mailingliste mit Geographischem Bezug.

Und genau so habe ich die immer benutzt.

  • Hier fehlt was
  • Hier wird sich was verändern
  • Kann das nochmal jemand vor ort kontrollieren
  • Es gibt einen Bebauungsplan - beobachten wann es hier losgeht
  • Hier sind im ALKIS Adressen zugeordnet - vermutlich bald Bautätigkeit

Und in ganz vielen fällen war ich halt auch damit alleine. Es hat halt keinen interessiert welche voltages die Power Substation hat. Dann bleibt der Note halt ein paar Jahre offen - Ist imho nicht schlimm. Aber es ist dokumentiert das das Fehlt.

Und dann kommt bei mir sicherlich dazu das ich viel mache, und das schon sehr lange was ja sehr einfach rauszufinden ist: HDYC

Und wenn ich 15 Jahre mappe und jedes jahr nur 10 Notes überbleiben dann sind das nach 15 Jahren halt 150 Stück. Und ja - Die ältesten notes die ich heute zu gemacht habe sind 10+ Jahre alt.

Das ist soweit der Status.

Jetzt gibt es hier Stimmen die halt auf diese langläufer Notes keine Lust haben. Gut - da muss ich mich dann halt beugen. Ich finde es schade das an der Stelle das einzig gegebene Kollaborationswerkzeug abgelehnt wird aber dann ist das so.

MICH wirft das in die Vor-Notes welt zurück. Denn wenn notes nur noch für die User-Meldungen von Fehlern sind ist das kein Organisations und Kollaborationswerkzeug für MICH mehr.

Deshalb war mein Schnellschuss jetzt erstmal der Notes-is-Due Bot der es mir halt erlaubt notes zu schließen die mir dann wieder eröffnet werden. Damit ist die Karte “sauber” d.h. keine Notes da (Aus den letzten 14 Tagen) und ich kriege die Trotzdem irgendwann wieder vorgelegt. “Notes is due” macht in 6-24 Monaten den note wieder auf und ich kriege eine Mail.
Das passt natürlich nicht mehr so ganz auf das was ich mache weil eben für mich die Übersicht nicht mehr da ist. Aber es ist eben der erste Schnellschuss um die Notes Landschaft sauber zu bekommen.

Mittelfristig werde ich sicherlich sowas wie OSMBugs wiederbeleben, bzw eine Anbindung eine Ticketsystems wie Request-Tracker an eine Karte. Da das natürlich dann nicht OSM Integriert ist wird das dann eben kein allgemeines Kollaborationswerkzeug mehr sein sondern nur noch für mich.

Ist halt traurig. Hatte eigentlich eher immer auf mehr nicht auf weniger Kollaboration gehofft.

Aber so be it … .

Flo

als angesprochener Moderator:

@Harald_Hartmann ich sehe hier aber bisher nichts wirkliches, was es zu moderieren’* gäbe. Es prallen halt zwei Meinungen aufeinander, aber das ist nichts ungewöhnliches. Das darf hier durchaus auch ausdiskutiert werden, solange es halbwegs sachlich bleibt. Bislang scheint es mir auch nicht so, dass die Diskussion zu entgleisen droht.

Inhaltlich haben wir hier nichts zu moderieren, das ist nicht die Aufgabe der Forums-Moderatoren. Inhaltlich sind die Moderatoren hier schlicht einfache user wie Du auch. Und als user dürfen auch die Moderatoren eine eigene Meinung beisteuern.

Und was den “Kleinkrieg” in den CS-Kommentaren zwischen flohoff und Herr Huber betrifft - dafür ist im Zweifel die DWG zuständig.

Persönliche Meinung:
Zweit- und sonstwieviel Accounts darf jeder haben, soviel sie oder er möchte. Sich aber mit einem neuen Account anzumelden und mehr oder weniger sofort ein verbalen Schlagabtausch zu beginnen mit Formulierungen, die auf längerfristiges Hintergrundwissen hindeuten und sich der Verdacht geradezu aufdrängt, dass dieser Zweitaccount nur für diesen Zweck angelegt wurde, um die wahre Identität zu verbergen, das hat schon, wie die Schwaben zu sagen pflegen, ein “Geschmäckle”. Und sich dann noch beschweren, dass man genau das in CS-Kommentaren anspricht …

Und selbst wenn flohoff sich Rechtfertigung und Absolution erhofft hatte, so ist das wohl ziemlich in die Hose gegangen. Aber wenigstens hat flohoff sich der Diskussion gestellt - wogegen sich Herr Huber dem einfach entzieht: “Kein Interesse.”

'* das einzig bisher Auffällige ist der inflationäre Gebrauch der FESTSTELLTASTE durch flohoff. Im Allgemeinen wird das in Foren und Mailinglisten (nach uralter Etiquette) oft als unhöfliches Schreien empfunden. @flohoff: wenn Du bestimmte Wörter hervorheben möchtest, empfehle ich Dir, dich mit den Formatierungsmöglichkeiten dieses Forums vertraut zu machen.

5 Likes

Also, ich versteh das Drama jetzt auch nicht so komplett ganz. Offene Notes müssen ja nicht aus Zwang geschlossen werden, nur, damit sie halt zu sind. Sie gehören geschlossen, wenn der angesprochene Umstand behoben oder entsprechend geändert ist. Nur weil eine Note seit 3 oder 10 Jahren unbearbeitet ist, soll sie nicht einfach so geschlossen werden.

Ich sehe es nicht als Problem an, eine Notiz zu schließen, weil schon länger nichts passiert ist (auch, wenn ich normalerweise vorher anfrage, bevor ich das mache). Wenn die aber wieder aufgemacht wird, weil jemand sagt “Ah, ich schau da immer wieder drauf, weil ich da auf das bauende/was auch immer warte” dann lass ich das offen und ignoriers. Ob das noch zwei Jahre offen ist, ist doch egal - hier gehört noch etwas erledigt und um das erledigen zu können fehlen noch Infos.

Und ja, man könnte ein fixme und ein note direkt dazupacken, aber das seh ich doch nicht. Wenn ich mich in meiner Gegend umsehe, dann schau ich mir die Notes an und vielleicht radel ich dort extra hin und kann dann entweder die Notiz schließen oder mit Infos ergänzen. Mit einer einem note oder fixme tag würde das nie passieren.

Was da in den Notes passiert ist, ist wirklich traurig, seitens “Herr Huber”.

Konkrete Beispiele:
Note: 1542321 | OpenStreetMap - nur, weil Erdur Bau sich vielleicht irgendwann entscheidet doch noch mal zu erweitern, sollte die Note nicht offen bleiben. Bau abgeschlossen, Note erledigt, ende.

Note: 3033100 | OpenStreetMap - Hier kann man meiner Meinung nach Diskutieren. Als reines Tracking der Baustelle finde ich das nicht so sinnvoll, ich denke, dass hier ein Thread im Forum besser geeignet ist. Und wenn man mal keine Zeit hat den verlegten Streckenverlauf zu ändern, dann macht man eine Notiz auf, die sagt “Streckenverlauf geht weiter südlich davon, Siehe Thread xy im Forum”. Das ist eine Notiz die abgeschlossen werden kann.

Also, während ich überhaupt kein Problem darin sehe, Notes länger offen zu lassen, finde ich schon, dass nicht alles in die Notes reingehört.
Es wäre manchmal praktisch, Notes als “Privat” markieren zu können, was allerdings dann auch dazu führt, dass potentiell hilfreiche Notes mit Infos in der Versenkung verschwinden, wenn der betreffende User einfach aufhört. Allerdings sollte dann irgendwann, wenn ein Fehler auftritt, eh eine neue öffentliche Note auftauchen :smiley:

EDIT: Ahja, bevor ichs vergesse

Ich find’s jedenfalls sehr Schade, dass in diesem Thread kein Moderator (z.B. @Mammi71) moderiert hat.

Ich als Moderator sehe hier nichts, was moderierungswürdig ist. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du entsprechende Posts melden. Was du ja nicht getan hast. Das hier ist eine einfach Diskussion zwischen ein paar Leuten, die nicht die gleiche Ansicht zu einem Thema haben. Ist so, gehört dazu. Da muss (bisher) nichts moderiert werden.

EDIT2: Und weil ichs vergessen habe: @flohoff Ich persönliche halte das Script für automatisches schließen und öffnen für eine Unart, das ist aber meine persönliche Meinung. Solang nicht jemand in meiner Gegend drauf kommt das machen zu wollen… Das löst meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, speziell wenn schon jemand auf der Note kommentiert hat, hat man eher mehr Probleme.

4 Likes

Doch sieht man: fixme und z.T. auch note ist auf einigen Tools/Karten sichtbar, siehe z.B. Anwendungen, die Fixme-Attribute anzeigen (Keep right!, OSM Inspector, Osmose, etc.)
Und gerade jemand, der versucht eine Karte nachhaltig “sauber” zu halten, wird sich eher auf letzteren genannten Seiten rumtreiben als auf osm.org

Auch das bei aktiven mappern sehr beliebte osmand kann fixme, note und Hinweis anzeigen. Sehr hilfreich

1 Like

Und auch auf OSMAnd ist dies, wenn man die fixme und notes eingeschaltet hat, genauso unübersichtlich, genauso veraltet und genauso “hilfreich” wie die roten Hinweise auf der Standardkarte.
Bitte erkläre mir mal jemand, warum die Verwendung von fixme und notes in Ordnung sein soll und warum die roten Hinweise plötzlich nicht - unterm Strich machen alle Möglichkeiten mehr oder weniger das gleiche.

Persönlich stören mich das die vielen roten Boppels mit den Hinweisen deutlich weniger als die teilweise umfangreichen Texte unter fixme.

2 Likes

zumindest sowas wie „details fehlen noch“ kann man sofort löschen/erledigen, weil dass Details fehlen ist bei OpenStreetMap implizit, das ist das Street im Namen, oder war glaub‘ das Open? Jedenfalls, Details fehlen immer

3 Likes

Bei allen drei Sachen ist es ganz praktisch, wenn sie so abgefasst sind, sodass keine Rückfragen nötig sind. Wenn doch, sind Hinweise doch schöner.

Meine Lieblingsnote bei einer 40 km langen Relation: “In dem Abschnitt war ich mir wegen der fehlenden Einschubplaketten nicht über den Verlauf klar. Bitte später noch einmal abfahren.” Bei Hinweisen muss man nicht erst herausfinden, wer das geschrieben hat, sondern klickt einfach.
Und es gibt bei note=* eine Zeichenbegrenzung.

So nutze ich Notes auch gerne. Siehe z.B.:

Auch hier gibt es immer wieder welche, die nix dazu beitragen, aber unbedingt den Hinweis schließen wollen.

Bei Note: 3459291 | OpenStreetMap steht gar nicht, dass er geschlossen, sondern nur dass er reaktiviert wurde. :face_with_raised_eyebrow: Ich nehme an, der User, der ihn geschlossen hat, existiert nicht mehr. Und deine Bitte, den Hinweis offen zu lassen, hängt nun in der Luft…

Das hat die DWG eindeutig gelöst:

Ging mir auch nicht um den Kleinkrieg sondern um die Behauptung von Herrn Huber das Langläufer oder Tracking Notes nicht erwünscht, oder missbrauch der Notes sind.

ICH sehe das nicht so - ich finde auch keine Hinweise semi-offizieller Seite dazu, aber hier gibts ja auch deutliche Äusserungen zu einiger weniger zu. Ich habe das jetzt angenommen und werde Notes entsprechend nicht mehr nutzen. Verbranntes Feature der Kommunikation.

Für mich hat das was von Per Anhalter durch die Galaxis. Wenn wir uns nicht auf eine Plattform der Kommunikation einigen können haben wir demnächst so Diskussionen wir “Das konnten sie doch seit 400 Jahren auf Alpha-Centauri einsehen”

Aber ich bin bei sowas echt müde geworden und es verleidet mir OSM.

Flo

In der Region, wo ich aktiv bin, sind viele Notes sehr lange offen. Da wird z.B. gern mal eine Note erstellt, wenn ein Gebäude abgerissen wird und erst dann wieder geschlossen, wenn der Bau des neuen Gebäudes abgeschlossen ist, auch wenn das Grundstück dazwischen jahrelang brach liegt.

Als Übersicht, wo man hin und wieder mal vorbeischauen könnte, ob sich was getan hat, funktioniert das auch ganz gut, allerdings nicht, wenn man nach etwas sucht, was sofort erledigt werden kann.

Ich habe nach einer Lösung gesucht, um solche Notes für mich auszublenden, anstatt sie zu schließen (App for organising notes?). Die beste scheint StreetComplete zu sein. Da habe ich jetzt eine übersichtliche “To-Do-Liste” nur für mich, ohne damit anderen auf die Füße zu treten. Das wäre also vielleicht auch was für andere, die solche Notes nicht immer wieder sehen wollen?

Ich empfe die RSS Feeds. Damit kriegst du mit wenn an den Notes sich was tut. Also neue Notes, oder neue Kommentare.

Ansonsten fahre ich selten bewusst irgendwo hin und gucke nach (Notes sind für mich ja immer mit “Da muss mal einer vor Ort suchen”) D.h. wenn ich irgendwo in der Landschaft rumstehe gucke ich mal was so um mich rum offen ist.

Denn wenn ich das vom Schreibtisch sofort erledigen kann muss ich keinen Note machen. (Es sei denn das ich mir selber schnell einen note mache weil ich im Augenwinkel was gesehen habe - die sind aber meist am selben tag wieder zu)

Flo