Wer kennt den Zusammenhang zwischen Adress-Tag und Place Node in Nominatim?

Continuing the discussion from Adresse wird nicht gefunden:

Wenn man mit Nominatim eine Adresse in einem Dorf sucht, für das KEINE eigene Gemeinderelation existiert, aber ein Place Node vorhanden ist, wird diese Adresse im Normalfall gefunden, z.B. Suche nach

Raiffeisenstraße 9, Holtendorf

Holtendorf ist ein Stadtteil von Markersdorf und liegt in der Relation von Markersdorf. Es gibt lediglich einen Place Node für Holtendorf, der ca. 2 km von der Adresse entfernt ist.

In früheren Diskussionen wurde bestätigt, dass Nominatim bei der Adress-Suche irgendwie den Place Node berücksichtigt (wohl noch aus der Zeit, als es keine admin boundaries gab), aber ich habe keine Antwort auf die Frage gefunden, nach welchen Regeln das passiert.

Kann es sein, dass da die Entfernung zum Place Node eine Rolle spielt? Die Adressen am Königshainer Weg in Holtendorf zum Beispiel, die etwa 100 Meter weiter vom Place Node entfernt sind, werden mit der Suche “Königshainer Weg * Holtendorf” nicht gefunden, da muss man dann nach Königshainer Weg * Markersdorf" suchen.

Weiß jemand, wie der Zusammenhang zwischen Adresse und Place Node genau hergestellt wird?

Das passiert über die Lage. Der Node muss sich innerhalb der gleichen nächsthöheren administrativen Fläche befinden (in diesem Fall Markersdorf und darf eine gewisse Entfernung nicht überschreiten (hängt vom Placetyp ab).

Danke, so in etwa habe ich es mir vorgestellt, das passt dann auch genau zu den Ergebnissen der getesteten Suchvorgänge.

Angenommen, ich würde für Holtendorf eine Stadtteilgrenze als Relation mappen, würden dann alle darin liegenden Adressen auch ohne den Place Node über die Suche nach " … Holtendorf …" gefunden werden?

Ja. Du kannst da auch eine einfache place=village-Relation benutzen (anstatt boundary=administrative), wenn es keine wirkliche administrative Einheit gibt.

Ausserdem empfehlenswert: place-Node trotzdem dalassen (den wird der Renderer brauchen) und als label-Member zur Relation dazufügen.

2 Likes

Thanks mate, place=village als Relation war mir bisher nicht geläufig, das ist genau das, was hier benötigt wird.

Ja, auf jeden Fall, bei meiner Frage nach “ohne Node” ging es einfach um das Verständnis für den Zusammenhang.
:+1: