Adresse wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

Ausgangspunkt ist dieser Hinweis: https://www.openstreetmap.org/note/2011682.

Ich konnte das nachstellen. Die Adresse findet Nominatim tatsächlich nicht, obwohl aus meiner Sicht alles korrekt ist. Und auch im nördlichen Teil, Pastor-Gombert-Straße (früher auch Höfchen), stelle ich dieses Phänomen fest. Pastor-Gombert-Straße 1 und 2 werden gefunden, 1a bis 7 nicht, 9 aber wohl (Anmerkung: addr:street dieser Gebäude habe ich erst gestern korrigiert, sollte aber nicht das Problem sein).

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Manchmal hilft es komischer Weise, ein postal_code an die Straße zu setzen… Ob das aber auf diesen Fall auch zutrifft, da bin ich mir nicht sicher.

Das wäre dann Taggen für die Suche. :stuck_out_tongue: Im Ernst: postal_code ist so ein Tag, den ich eher lösche als hinzuzufügen, da es ja die PLZ-Grenzen gibt.

Ja, das stimmt ja. Aber andere Mapper fügen es dann evtl. einfach wieder hinzu…

nö, aber:

  • Strassen wurden umbenannt.
  • die nicht oder falsch gefundenen Adressen sind sämtlich ways

Sieht für mich so aus, als würde die Suche nodes mit old_name in der Nähe bevorzugen statt ways mit name in der Nähe.

Taggen für die Suche: um das Problem einzugrenzen könnte man temporär das old_name entfernen und schauen, was passiert.

Edit: Alternativ hat nominatim irgendeinen alten Datenstand, wie auch immer

Habe ich versucht, ändert aber leider nichts.

Vielleicht abwarten und schauen, ob sich in zwei bis vier Wochen was geändert hat. Wsl. wirklich ein alter Datenbestand.

Es hat sich bereits was geändert, durch wegnahme des old_name zeigt die Suche (Höfchen 8) jetzt auf die richtige Straße, allerdings immer noch nicht auf die richtige Hausnummer.
Macht die Fehlersuche nun doch nicht einfacher.

Edit: Meh. Wie im Startpost beschrieben wird Gombert-strasse 2 gefunden die 5 aber nicht. Das hab ich wohl übersehen. Beide Linien sind “identisch” bis auf ein amenity an der 2. Das wird die Adresssuche wahrscheinlich nicht beeinflussen, machts also besonders kompliziert …

Durch https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues/1520 bin ich auf die Lösung gekommen. Nach Änderungen an den Gebäudeumrissen (Nodes vereinigt und Eingänge ergänzt) werden alle Adressen nun korrekt gefunden.

Ich darf mich hier auch gleich einmal mit meiner Frage anhängen, da es zum Thema passt.
Bei mir ist es dieser Hinweis für meiner Frage.
Note: 4030251 | OpenStreetMap

Holtendorf ist ein Ortsteil von Markersdorf. Der Ort wurde einmal eingemeindet.
Ich habe mal bisschen getestet.
Die Adresse Holtendorf Königshainer Straße 2 wird in der Karte OpenStreetMap Deutschland - Karte nicht gefunden.
Was ist das für eine Karte, welche auf Daten von OSM beruht?
Auf der normalen OSM Karte wird die Adresse Holtendorf Königshainer Straße 2 korrekt lokalisiert . :thinking:

Ich glaube, inzwischen wird die Adresse auch in Nominatim nicht mehr gefunden… :roll_eyes:
Heute Nachmittag hat das noch geklappt.

Die Adresse am Objekt ist mit Königshainer Weg 2, 02829 Markersdorf getaggt, deshalb findet Nominatim diese Adresse bei Eingabe von Königshainer Weg 2, 02829 Holtendorf nicht.

Die angefragte Karte ist die deutsche Version der OSM Standardkarte, die Suche greift bei beiden auf dieselben Daten zu, daher muss die Suche in beiden Karten auch identisch funktionieren oder eben auch nicht.

Dankeschön!
In dem Bereich /Gewerbegebiet ist aber alles mit Markersdorf getaggt. Muss man das jetzt alles manuell ändern…

Warum sollte man? Wenn diese Information:

korrekt ist, ist das Objekt auch korrekt getaggt. Dann muss man nur bei der Suche den korrekten Ortsnamen eingeben.

Sorry.
Habe gerade gesehen, daß Holtendorf mit dem veralteten Tag DE:Key:is_in eingetragen ist.
Ist das noch korrekt?
Die Einen suchen für das Gewerbegebiet nach dem Ort Markersdorf und die Anderen nach Holtendorf.
Inzwischen habe ich auch keine Treffer mehr, wenn ich Markersdorf in der Suche eingebe.

Auf Nominatim sieht man das gut:

https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=W&osmid=154545301&class=shop

Die Holtendorf-Knoten wird nicht berücksichtigt. Deshalb lässt sich die Adresse mit Angabe von Holtendorf nicht finden. Ein paar Meter weiter:

https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=W&osmid=131744779&class=building

Holtendorf wird gefunden - Die Suche funktioniert.

Korrekterweise ist an keinem der beiden Gebäude “Holtendorf” hinterlegt

Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt an der Adresse Königshainer Straße der Tag: place:village Holtendorf?
Ich muss mir das später noch einmal zu Gemüte führen… :smirk:
Dankeschön!

place=village wird nur einmal als Knoten zentral für die gesamte Siedlung gesetzt und nicht an jedes einzelne Gebäude.

Es gibt addr:suburb für den Fall, dass in einer Siedlung mit verschiedenen Stadt-/Ortsteilen Straßennamen mehrfach vergeben sind. Ich weiß auch nicht, ob diese Angabe bei der Suche überhaupt ausgewertet wird.

1 Like

Mir ist schleierhaft, wie einige der Adressen im Gewerbegebiet an die place=village Information kommen, wenn am Objekt selber nichts dergleichen getaggt ist, weder aktuell noch in der Historie … :thinking:

Fortsetzung hier:

Wer kennt den Zusammenhang zwischen Adress-Tag und Place Node in Nominatim?