Adresse wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

Ausgangspunkt ist dieser Hinweis: https://www.openstreetmap.org/note/2011682.

Ich konnte das nachstellen. Die Adresse findet Nominatim tatsächlich nicht, obwohl aus meiner Sicht alles korrekt ist. Und auch im nördlichen Teil, Pastor-Gombert-Straße (früher auch Höfchen), stelle ich dieses Phänomen fest. Pastor-Gombert-Straße 1 und 2 werden gefunden, 1a bis 7 nicht, 9 aber wohl (Anmerkung: addr:street dieser Gebäude habe ich erst gestern korrigiert, sollte aber nicht das Problem sein).

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Manchmal hilft es komischer Weise, ein postal_code an die Straße zu setzen… Ob das aber auf diesen Fall auch zutrifft, da bin ich mir nicht sicher.

Das wäre dann Taggen für die Suche. :stuck_out_tongue: Im Ernst: postal_code ist so ein Tag, den ich eher lösche als hinzuzufügen, da es ja die PLZ-Grenzen gibt.

Ja, das stimmt ja. Aber andere Mapper fügen es dann evtl. einfach wieder hinzu…

nö, aber:

• Strassen wurden umbenannt.
  • die nicht oder falsch gefundenen Adressen sind sämtlich ways

Sieht für mich so aus, als würde die Suche nodes mit old_name in der Nähe bevorzugen statt ways mit name in der Nähe.

Taggen für die Suche: um das Problem einzugrenzen könnte man temporär das old_name entfernen und schauen, was passiert.

Edit: Alternativ hat nominatim irgendeinen alten Datenstand, wie auch immer

Habe ich versucht, ändert aber leider nichts.

Vielleicht abwarten und schauen, ob sich in zwei bis vier Wochen was geändert hat. Wsl. wirklich ein alter Datenbestand.

Es hat sich bereits was geändert, durch wegnahme des old_name zeigt die Suche (Höfchen 8) jetzt auf die richtige Straße, allerdings immer noch nicht auf die richtige Hausnummer.
Macht die Fehlersuche nun doch nicht einfacher.

Edit: Meh. Wie im Startpost beschrieben wird Gombert-strasse 2 gefunden die 5 aber nicht. Das hab ich wohl übersehen. Beide Linien sind “identisch” bis auf ein amenity an der 2. Das wird die Adresssuche wahrscheinlich nicht beeinflussen, machts also besonders kompliziert …

Durch https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues/1520 bin ich auf die Lösung gekommen. Nach Änderungen an den Gebäudeumrissen (Nodes vereinigt und Eingänge ergänzt) werden alle Adressen nun korrekt gefunden.