Weiße Linien kreuz und quer in OSM Carto auf openstreetmap.org

Hallo zusammen, das ist mein erster Post. Danke für eure ganze Arbeit. Beim Browsen in der Harz-Region ist mir aufgefallen, dass in der Zoomstufe 13 Straßen gezeigt werden, die weder in 14 noch in 12 auftauchen und sehr seltsam diagonal verlaufen. Kann das jemand verifizieren? Ich habe (noch) keine Ahnung von den ganzen Zusammenhängen, hätte aber gedacht, dass die Datenbasis für alle Zoomstufen dich gleiche ist. Anbei ein Foto oder wahlweise der Link: OpenStreetMap

Das war übrigens mit einem Firefox. Wie ich verstanden habe gibt es Tile und Vector Daten. Zur Sicherheit habe ich den gleichen Link auch mit Safari geöffnet. Die Darstellung ist ähnlich also auch Fehler behaftet.

Falls ich hier falsch bin, bin ich für Hinweise dankbar. Merci.

Hallo, und willkommen.

aktualisiere mal das Bild im Browser mit STRG+F5 dann wird das Bild neu direkt vom Server geladengeladen.

Bei mir waren die Linien daraufhin weg

Gruß
Danfost

1 Like

Den Effekt hatte ich heute auch an verschiedenen Stellen. Lag mMn aber nicht am Browser Cache.
https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.8593/10.4475

Edit: Muss mich korrigieren. Beim Reload geht es wirklich wieder weg. Die Linien tauchen aber immer mal wieder an verschiedenen Stellen auf. Auch in Gegenden der Karte, die man noch nicht vorher geladen hatte.

1 Like

Das ist glaube ich der Hintergrund:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15942

Edit: da hat wohl einer weitweit vandalisiert…

Edit2: 2 weitere Sperren: selbes Muster:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15941
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15940

Sven

4 Likes

Danke für euer Feedback. Ja, jetzt sind sie weg. Da es Browser unabhängig war und Firefox und Safari sich keinen gemeinsamen Cache teilen (wäre mir neu =)), und von dem was ihr berichtet scheint es also ein generelles Problem zu sein, das sporadisch auftritt. Ist davon auszugehen, dass die Zuständigen von dem Fehler wissen? Habe noch keine Übersicht wie das organisiert ist.

Das Phänomen gab es in meiner Gegend auch.
Relikte eines oder mehrerer Vandalismus - Changesets. Die hatten nicht lange Bestand.
Eine Piste war mit einer Beleidigung benannt… Da wusste ich bescheid.
Andy ist einer, der den ganzen Müll aufräumt und solche kaputten Typen sperrt, aber sie kommen oft als neue Accounts wieder und machen weiter. Eine Plage.

5 Likes

Hier ist das internationale Topic zu diesem Thema:

OSM Standard tile layer hacked? - #4 by MxxCon

3 Likes

@dx125 eine kleine Bitte: magst Du bitte Deinen Post so editieren, dass die Beleidigung nicht wiederholt wird? Ich finde, wir sollten den Vandalierenden nicht dadurch unterstützen, dass wir ihn noch zitieren, insbesondere nicht, wenn in der Beleidigung der Name des Beleidigungsversuchsaddressaten auftritt.

Edit: Danke für die Änderung.

4 Likes

bereits durch mod erledigt, danke für den Hinweis.

2 Likes

Oh, sorry.
Das hatte ich nicht bedacht.
Ich hätte es jetzt auch umformuliert, aber es ist ja nun schon erledigt und gut so.
Danke.

2 Likes

Hat jemand bitte mal ne Empfehlung, wie man diese Vandalismusstreifen auf OSM im Opera Browser auf dem Smartphone wegbekommt?
Hab schon den Cache gelöscht, zeigt aber keine Wirkung… :man_shrugging:

Zeig mal eine Ecke, nicht daß der Vandalismus noch nicht beendet ist…

Sven

Ich war der Meinung, daß ich das heute bei der Kontrolle auf dem PC nicht hatte…
Auf dem Smartphone ist es aber noch (wie schon gestern) zu sehen.
Vandalismus Görlitz

Bei Herrnhut auch noch so ne Stelle gefunden :
Vandalismus bei Herrnhut

Hier
auch noch so eine Stelle.

Edit: Screenshots entfernt

@BrummsLee Ich hab es mir auf die Schnelle angeschaut… in den aktuellen Daten nichts mehr enthalten… ich habe einfach den potentiellen Bereich z.B. großräumig um Rosenbach bei Löbau in JOSM geladen… V-Schaden ist nicht mehr da…

Also ist das (leider) nur noch ein Aktualisierungsproblerm beim Browser (Cache)…

Grüße aus dem Spreewald,

Sven

2 Likes

Ja, entferne die Screenshots wieder - hast ja selbst schon verstanden warum.

PS:
Diese “Vandalismus-Straßen” ziehen sich anscheinend durch den halben Kontinent - sind aber mittlerweile nur noch teilweise auf wenigen Zoomstufen sichtbar.

Warum ist es dann noch auf den Karten im Opera auf dem Smartphone zu sehen, wenn ich schon den Cache gelöscht habe… :thinking:

Danke Euch und gute Nacht!

@BrummsLee

schau mal hier:

das Problem ist wohl, dass irgendwie noch Spuren in manchen der tile-Caches sind, und um die loszuwerden sucht man derzeit eine technische Lösung, so Grant Slater in einem anderen Thread.

1 Like

Alles klar! Dankeschön :raising_hand_man:

Ich habe parallel zu diesem Topic einen gleichartigen Beitrag heute ausgelöst, weil ich vorher andere Suchbgeriffe im Forum als hier im Gebrauch verwendet habe und im Moment des Schreibens mir nicht die globale Auswirkung des “Problems” bekannt war.
Gibt es eigentlich in OSM eine etablierte Methode, Probleme mit solcher Auswirkung bekanntzumachen? Also entweder so einen Art “Schwarzes Brett” oder Beiträge unter Verwendung dafür vorgesehener Tags bzw. Kategorien. Also irgendwas in dieser Art, wo man erst mal nachschauen kann, ohne redundante Beiträge erstellen zu müssen.