Weiße Linien kreuz und quer in OSM Carto auf openstreetmap.org

Hallo zusammen, das ist mein erster Post. Danke für eure ganze Arbeit. Beim Browsen in der Harz-Region ist mir aufgefallen, dass in der Zoomstufe 13 Straßen gezeigt werden, die weder in 14 noch in 12 auftauchen und sehr seltsam diagonal verlaufen. Kann das jemand verifizieren? Ich habe (noch) keine Ahnung von den ganzen Zusammenhängen, hätte aber gedacht, dass die Datenbasis für alle Zoomstufen dich gleiche ist. Anbei ein Foto oder wahlweise der Link: OpenStreetMap

Das war übrigens mit einem Firefox. Wie ich verstanden habe gibt es Tile und Vector Daten. Zur Sicherheit habe ich den gleichen Link auch mit Safari geöffnet. Die Darstellung ist ähnlich also auch Fehler behaftet.

Falls ich hier falsch bin, bin ich für Hinweise dankbar. Merci.

Hallo, und willkommen.

aktualisiere mal das Bild im Browser mit STRG+F5 dann wird das Bild neu direkt vom Server geladengeladen.

Bei mir waren die Linien daraufhin weg

Gruß
Danfost

1 Like

Den Effekt hatte ich heute auch an verschiedenen Stellen. Lag mMn aber nicht am Browser Cache.
https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.8593/10.4475

Edit: Muss mich korrigieren. Beim Reload geht es wirklich wieder weg. Die Linien tauchen aber immer mal wieder an verschiedenen Stellen auf. Auch in Gegenden der Karte, die man noch nicht vorher geladen hatte.

1 Like

Das ist glaube ich der Hintergrund:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15942

Edit: da hat wohl einer weitweit vandalisiert…

Edit2: 2 weitere Sperren: selbes Muster:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15941
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/15940

Sven

4 Likes