Weihnachts-Map Xmas

Mit:
xmas:light:colour
xmas:light:method

Hallo,

in der Corona Pandemie wurden die einen oder anderen Weihnachtsobjekte aus OSM gelöscht weil sie diesen Jahren nicht stattfanden. Teilweise auch unabsichtlich bzw. leider mit Absicht gelöscht. Aber es kann auch nur durch das bearbeiten ein neues Objekt entstanden sein.

Mit diesem Link kann man sich die Objekte wieder finden:

Vergleich 2023-01-07 zu 2020-01-13: XMAS-Map

Vergleich 2023-01-07 zu 2020-12-16: XMAS-Map

Vergleich 2023-01-07 zu 2022-12-19: XMAS-Map

Gruß Michael

z.B. hier alles gelöscht mit einem strich:

Oha, da wurde ja wirklich viel gelöscht


Allerrings ist dieser Mapper sehr engagiert in “seiner” Region, hauptsĂ€chlich um Euskirchen rum. Von daher wundert es mich, dass es die Dinge dieses Jahr nicht wieder eingetragen hat. Zumindest einiges könnte ja schon wieder stattgefunden haben.

Hallo zusammen,
ich war frĂŒher sehr engagiert und habe dort einen kleinen xmas:feature-Hotspot erschaffen indem ich alles was mir unter die Finger kam erfasst habe (Zeitung, Flyer, Facebook etc.). Jedoch habe ich den Eindruck gehabt, dass sogut wie kein Besucher der MĂ€rkte/Events das nutzt oder nachschaut weil OSM und insb. diese Spezialkarte damals noch von be2art eher “Nischenprodukte” im WWW sind die nicht jedem Menschen bekannt sind und dann ist es vergeudete LiebesmĂŒh etwas zu mappen was keiner sieht. Auch bin ich inzwischen der Meinung dass der sehr temporĂ€re Charakter wenig passend fĂŒr eine Datenbank wie OSM ist - uMap ist da evtl. besser, also Overlay/externer Dienst statt direkt in der DB eintragen. Ich erzeuge letztlich ja Objekte nur fĂŒr 1 Monat, die danach wieder “veraltet” sind (klar kann man die fĂŒr nĂ€chstes Jahr recyceln, aber naja). Mit Corona fand auch vieles nicht mehr/ganz anders statt, deshalb wurden die Leichen mal alle bereinigt sonst liegen die alle nur nutzlos rum. Momentan ist aber die finale Ursache persönliche GrĂŒnde. Ich schaffe es einfach nicht mehr, es kostet zu viel Zeit :frowning: Ich wĂŒnsche denjenigen die diese xmas-Tags weiter nutzen und Spezialkarten vorantreiben viel Erfolg und Spaß am fertigen Produkt, einer schönen Weihnachtskarte. Tschau!

Aber man muss die Daten dazu nicht löschen
 den Xmas Daten sieht man ja ihr alter an. Bei anderen Daten in OSM gibt es auch genĂŒgend alte Daten die keiner pflegt. Hab dazu schon mal dazu eine Auswertung gemacht shop=*, craft, opening_hours, usw. lĂ€nger als X-Jahre nicht bearbeitet
 da ist die Trefferquote auch hoch gewesen


hier kann man noch Einstellungen verfeinern:
https://greymiche.lima-city.de/review_map/index.html?lat=50.6601668&lon=6.7929518&zoom=16#

@Euskirchener

Erstmal danke auf jeden Fall, dass du deine Gedanken dazu hier geschildert hast.

Jetzt konnte ich wieder einigen WeihnachtsmĂ€rkten in Deutschland neues Leben ein hauchen, die in den 3 Jahren Corona gelöscht wurden :slight_smile: FĂŒr die anderen Dinge brĂ€chte man Ortskenntnis
 bei die MĂ€rkte war es relativ einfach diese zu Googlen
 XMAS:Name+Ort+2022 
 ergab meist einen Treffer, teilweise stand auch schon der Termin fĂŒr 2023 fest.

Gruß Miche

Hallo,

Weihnachten ist vorbei, dieses Jahr sind die eingetragenen Weihnachtsobjekt um ca. ~350 StĂŒck mehr geworden. Einige neue Typen sind hinzugekommen
 eine schöne Sache sich da durchzuklicken :slight_smile:

Einiges ist passiert
 Neue Map, erweiterte Vorlage fĂŒr Josm, Wiki Seite abgeglichen und Spanisch ist hinzugekommen, ein ID-Preset issue ist erstellt (mal schauen ob das was wird), viele gelöschte Daten sind wieder hergestellt und einiges wurde bereinigt, tagging fehler gefixt usw.

Den ersten “Löscher” hab ich auch schon entdeckt: Node History: 4463413534 | OpenStreetMap , aber das ist kein Problem hab jetzt eine Sicherung gemacht was jetzt gelöscht wird kann ich alles wieder finden :wink:

Ich sag Dankeschön bis nÀchstes Weihnachten :smiley:
Miche101

2 Likes

Hi,

langsam geht es wieder auf die Adventszeit zu :slight_smile: Und die Termine und Veranstaltungen werden bekannt gegeben. Zeit um die ersten Dinge zu aktualisieren :coffee:
https://greymiche.lima-city.de/xmas/

Gruß Miche

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

PS: Wenn jemand was nicht mehr findet, weil vielleicht gelöscht wurden kann diese hier wieder finden:

XMAS-Map (greymiche.lima-city.de)

1 Like

Super, und wow, wie die Zeit vergeht, schon ist es wieder soweit :slight_smile: