Weihnachts-Map Xmas

Hi,

da leider einige Karten zum Thema Weihnachten offline gegangen sind, hab ich selbst eine erstellt. Als Vorbild die offline gegangene be2art.de. Ich hab so alles was ich auf Taginfo an tags gefunden hab mit rein gemacht. Happy Xmas Mapping :slight_smile:

https://greymiche.lima-city.de/xmas/

z.B. bei München
https://greymiche.lima-city.de/xmas/index.html?lat=48.13126755117028&lon=11.592807769775392&zoom=14&layers=D

Gruß Miche

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

3 Likes

Hi,

Ja das passiert leider wenn man zu viel die Karte verschiebt oder zoomt. Dann sagt Overpass irgendwann… nö mag nicht mehr.

Die Alternative wäre es nicht automatisch nachladen… Sondern nur manuell, viele wünschen sich aber automatisch.

Gruß Miche

Ich habe nicht viel verschoben und gezoomt und die Meldung kam schon nach etwa 30 Sekunden. Das Problem liegt (auch) in der Programmierung. Es wird bei jeder Änderung des Kartenausschnitts eine weitere Anfrage an die Overpass-API gesendet, selbst dann, wenn das gar nicht notwendig ist, weil die Daten bereits geladen wurden (z.B. bei Zoom-In). Ich weiß aber auch, dass das nicht so einfach ist, @Valor_Naram hat da damals für die Babykarte lange drüber gegrübelt, wie er das automatische Nachladen effizient programmieren kann.

Ja genau das ist nicht ganz unproblematisch… Man müsse alle abgerufenen Flächen mitschreiben… Um dann das fehlende überhaupt erst zu berechnen zu können…

Bei der notes Map ist es die reine Menge die geladen werden schon zu viel das nur beim ersten Aufruf lade. Bzw. dann manuelle Abfrage über einen Knopf.

Gruß Michael

Lübeck, dem Ursprung der Xmas-Karte ist wieder nachgeführt.

https://greymiche.lima-city.de/xmas/index.html?lat=53.86754156888773&lon=10.689429044723513&zoom=16&layers=D

Gruß Jan

1 Like

Ich hab mich nochmal dran gemacht und hab mal versucht die Overpass-Abfragen zu reduzieren. Frage jetzt eine Mindestgröße ab und merke mir die “Kacheln” die ich schon abgefragt habe. Sollte eine fehlen dann wird für den aktuelle bbox eine Abfrage gemacht. Könnte man vielleicht noch besser machen, aber reduziert erheblich :slight_smile: Overpass bringt vielleicht immer noch die Fehlermeldung, aber jetzt vielleicht nur noch wenn die Server allgemein sehr ausgelastet sind.

Gruß Miche

jetzt hab ich nochmal zwei Sachen gefixt…

Weiß nicht ob das nur bei war aber der hat bei mir beim Zoomen immer gleich so einen Sprung auf Zoom-stufe 19 gemacht… Das hab ich jetzt anders gelöst scheint ein Problem von Leaflet zu sein.

Dann sperre ich ja die Kacheln die schon geladen sind, nur konnte es sein das bis die Kacheln gesperrt sind weitere Abfragen gemacht werden… das Sperre ich jetzt bis die Abfrage positiv bzw. negativ beantwortet ist. Vielleicht war das auch das Probleme wenn mehrere Abfragen gleichzeitig gestellt werden, das Overpass dann sagt “Nö, so nicht!”. :wink:

Gruß Miche

Scheint geholfen zu haben :+1:

Dafür habe ich jetzt einen anderen lustigen Fehler: Egal wo ich hintippe, geht das Popup auf:

Also das Pop-up wäre so richtig… Bietet den Absprung… Zu osm.org bzw. Osmand… bzw. Zum Editor id, josm

Falsch wäre es nur… Wenn auch bei den Symbolen… wie dem Weihnachtsbaum auch das Pop-up aufgehen würde. Aber wenn das der Fall wäre… da hab ich keinen Einfluss drauf dass macht leaflet für mich.

Gruß Michael

Achso, ich dachte, das wäre ein Fehler. Also damit ich schnell etwas Fehlendes hinzufügen kann?

ja genau. Dann ist man gleich mit dem Editor an der richtigen Stelle und muss nicht die Stelle nochmal im Editor erst suchen :slight_smile:

Moin!

ich würde es noch gut finden, wenn last_check mit angezeigt wird.

Jan

Hi,

Ich hab mal nachgesehen… “xmas:lastcheck” und “xmas:check_date” hab ich drin.

lastcheck könnte sich auch auf das Objekt beziehen wo das Xmas Tagging hinzugefügt wurde.

Gruß Michael

Last_check, dann erledigt.

Aber könnte man für Smartphones etc noch den oberen Teil schmaler machen.

Da geht soviel Platz verloren mit dem Hintergrund.

Jan

Hi,

hab jetzt den Größenteil des Textes unter die Karte verschoben :slight_smile:

Gruß Miche

Aha. Du hast ja auch eine schöne Hintergrundtapete mit vielen Xmas Symbolen, aber scheinbar ist der Farbkontrast zur grauen Überschrift “XMAS-Map” etwas ungünstig ausgewählt, oder kommst nur mir so vor - oder ist es mutwillig so gewählt?

1 Like

Es wäre schön, wenn JOSM hier auch noch möglich wäre.

1 Like

Ja, josm kann ich machen muss nur die Doku dazu suchen… wie der Link für josm zusammengebaut werden muss um das Objekt im josm zu laden

War absicht :grin: