WDR benutzt OSM Karte

Auch die Anfrage waere interesant hier rein zu stellen

Der Text ging mit dem Formular verloren… vielleicht bekomme ich bei einer Antwort meinen alten Text wieder. Vermutlich gibts überhaupt keine Antwort

Den Text wirst du eher nicht mehr wiedersehen.

Die Antwort weiß ich nicht.

flo

Beim lesen der Diskussion kam mir eine Idee für ein völlig neues, alternatives „Lizenzmodell“ für „Rundfunkanstalten“, das nicht der CC-BY-SA 2.0 widerspricht…

Die „üblichen“ Lizenzbedingungen einzuhalten ist für einen Fernsehsender IMHO recht schwierig. Selbst wenn Sie einen Hinweis in die Karte einblenden, dass das Material von openstreetmap.org stammt, können die wenigsten Zuschauer damit etwas anfangen. Wenn dann noch CC-BY-SA 2.0 davor steht, dann dürfte es für den durchschnittlichen Zuschauer zu viel werden.
Ich selber brauche kein CC-BY-SA Geschwurbel im Fernsehbild um micht „respektiert“ zu fühlen, und außen Stehende werden es in den meisten Fällen einfach nicht verstehen. Traurig, aber so ist’s wohl leider.
Eine „Verlinkung“ wie im deed der Lizenz vorgeschlagen fällt halt im Fernsehen leider aus, weil wegen geht nicht. Das Format „Fernsehen“ kennt nun mal keine Links…

Ich denke Fernsehsender könnten uns einen wesentlich größeren Dienst erweisen als, als das dumme CC-BY-SA-Logo in die Karte einblenden. In dem deed der Lizenz steht ja, dass eine Nennung des Urhebers und der Lizenz nicht erfolgen muss, wenn man es dem Nutzer erlaubt hat. Könnte man denen ja erlauben… Gegen eine „kleine“ Gegenleistung…

Ein kleiner Beitrag über Openstreetmap in Farbe und mit Ton. Als Gegenleistung darf der Sender dann „unsere“ Karte ohne Nennung von osm.org oder der Lizenz benutzen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein KURZER (wenige Minuten) Beitrag über OSM mehr bringt, als wenn die immer das CC-Logo unter in der rechten Kartenecke einblenden würden. Wenn in einem Beitrag erklärt wird, wie so eine Karte entsteht, dass die FREI ist und nicht unter einer Knebellizenz steht, besteht die berechtigte Hoffnung, dass jemand versteht worum es uns geht. Bei der Einblendung eines Schriftzugs, der zur Hälfte noch eine kryptische Abkürzung ist, habe ich diese Hoffnung nicht.

Unrealistisch? Glaube ich nicht. Wenn ich mir anschaue über was die Regionalsender teilweise berichten (2,50m hohe Sonnenblumen, Riesenkürbisse im Garten, Misthaufen des Kleingartenvereins) sollte sich da doch was machen lassen. Die denken sich solche Themen doch auch nicht aus. Da schreibt Tante Erna einfach mal frech an die Redaktion das sie einen 2m Kürbis im Garten hat, und Zack, zwei Tage später wird die Frucht professionell in Szene gesetzt und einem Millionenpublikum vorgestellt…

gnarf sagt der gnom

Wie handhaben es TV Anstallten wenn Material von Google Maps gezeigt wird? Visuell steht meistens unten rechts ein Hinweis das es von Google Maps ist und nicht selten erwähnt es der Moderator noch verbal. Einen Internetlink von OSM eingeblendet in einem entsprechenden Beitrag sehe ich als absolute selbstverständlichkeit an.

So, jetzt mal dumm gefragt: Wer weiß eigentlich, ob der WDR nicht bei irgendwem genau diese Erlaubnis eingeholt hat ? Ich denke mal, daß eine Anstalt wie der WDR nicht so ganz leichtfertig irgendwelche Karten verwendet.

Dass solche Berichte zum Aufgabenbereich der ÖR Anstalten gehören war meine stille Voraussetzung, deshalb schien es mir nur eine Frage der Zeit, wann sowas kommen wird. Wer die Praxis der ÖR Anstalten kennt, weiß, dass diese gegenseitig Beiträge austauschen und in den Zweit-und Drittkanälen rauf- und runter spielen.

Ich habe noch NIE gehört, dass ein Moderator gesagt hat: “Und jetzt zeige ich ihnen mal auf unserer Google-Karte wo das Verbrechen geschehen ist.”

Das es sich um eine Karte von Google handelt erkennen die meisten Leute ja vielleicht an dem Google-Logo. Ich habe auch schon Navteq-Karten im Fernsehen gesehen, das stand dann zwar auch kleinen unten rechts in der Ecke “data by navteq”, aber glaubst du dass das "Der Otto-Normal-Verbraucher"TM damit etwas anfangen kann.

Das google-Logo sagt ihm auch nur etwas, da er Google.de kennt, aber wieso das da ist, oder was es in dem Zusammenhang bedeutet, davon dürften die meisten Zuschauer keinen Dunst haben!

Ich denke nicht, dass auch nur ein Zuschauer bei osm.org vorbei schaut, wenn in einer der Ecken klein openstreetmap.org eingeblendet ist…

Das stecke auch hinter meiner Idee, dass z.B. der WDR einmal so einen Beitrag dreht und produziert, und dass der dann so nach und nach mal bei allen “Landesrundfunkanstalten” gezeigt wird.

Ja und wie kommt es zu solchen Beiträgen ?
Einmal vielleicht durch direkte Kontaktaufnahme und einem “Deal” wie oben beschrieben. Üblicherweise aber doch wohl so: Entweder ein Wissenschafts-Format wie nano macht einen Bericht oder ein Regionalformat berichtet über regionale Ereignisse - bei uns also bspw. ein Mappertreffen o.ä. . Dazu sitzen doch wohl Leute in den Redaktionen, welche die regionalen Presseerzeugnisse auswerten. Und da läuft doch im Reich des WDR gerade eine Anfrage einer Redakteurin, welche nach Kontakten zu OSM-Mappern frägt.

Wer sollte denen die Erlaubnis gegeben haben?

Die Landkarte für dieses “Spiel” wird eher von einem drittanbieter programmiert worden sein, zumal ganz am Anfang eine OSM fremde Reliefkarte gezeigt wird, bis dann in die echte OSM Karte reingezoomt wird. Die Karte läuft auch sehr flüssig, so dass diese einen eigenen Mapserver aufgesetzt haben müssen. Wird halt jemand sich bedient haben, in der fälschlichen Annahme das da alles vogelfrei ist.

Man muß ja nicht unbedingt in Echtzeit aufnehmen.

Vielleicht kannst Du Dich doch noch ein bißchen erinnern, was Du geschrieben hast, oder hältst Du es mit Adenauer … ? :wink:

Denk ich auch. Gerade bei den Polizeiberichten sind freie Redakteure unterwegs, die es dann den einzelnen Redaktionen anbieten.

Trotzdem erwarte ich gerade von einer Anstalt wie dem WDR mit einer riesigen Rechtsabteilung, dass sie das Copyright des verwendeten Materials überprüfen. Mit Google würden die sich das nicht erlauben, aber bei den “Deppen” von OSM kann man das ja machen. Meld mal Deinen Fernseher nicht an oder sag mal was Böses über die GEZ. Was meinst Du, wie schnell Du die jeweilige Rechtsabteilung am Hals hast.

Das mit dem Beitrag über OSM finde ich sehr gut. Übrigens hat es das schon gegeben. Ich bin z.B. durch einen Fernsehbeitrag auf OSM aufmerksam geworden.

Das bei dieser besagten Sendung bei einem Spiel offenbar Kartenmaterial von Openstreetmap verwendet wird. Das dies Verwendung im OSM Forum diskutiert wurde. Das das Kartenmaterial kostenlos kommerziell verwendet werden darf, auch im TV, solange man sich an ein paar Spielregel hält. Das man mit dieser Nachricht auf die Lizenz aufmerksam machen will, die meisten im Forum derzeit keinen Rechtsanwalt einschalten wollen und man bereits zufrieden währe, wenn beim Anzeigen der Karte in einer Ecke z.B. “Quelle: Openstreetmap.org” zu lesen ist. Unterschrieben mit meinem Namen und darunter “Freier Kartograph bei Openstreetmap”

Keine Drohungen, keine Fristen oder andere böse Worte :smiley:

So wahnsinnig viel Blabla braucht es ja nicht. Der Praktikant der diese Zuschauerpost liest, wird entweder die Nachricht löschen oder sich den Kopf zerbrechen, welche vorgefertigten Textbausteine man verwenden soll. Gegebenenfalls wird auch die Email an irgend einen Abteilungsleiter weitergeleitet, welcher meine Behauptung von einem internen Rechtsverdreher überprüfen lässt. Ich gehe davon aus das ich keine Antwort erhalten werde.

Da ich immer noch an das Gute im Menschen glaube, hoffe ich das Du *** nicht*** Recht hast.

Gruß

Volker

Ich denke, es wird eine Antwort geben (das hat jetzt nichts mit meinem Glauben an das Gute im Menschen zu tun).

Wir werden sehen.

flo

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir prüfen das umgehend und werden uns
melden.

Freundlichen Gruß
Markus Nievelstein

Dr. Markus Nievelstein
Programmgruppenleiter Aktuelles FS

Das Kuriose ist, das der Emailbetreff: Googlestreetmap heißt.

Haha, Google ist ja wohl das krasse Gegenteil von “Open”. :wink:
Sehr schön, dass die sich gemeldet haben, also gibt’s bald wohl keinen Grund mehr zur Sorge.

Das kann man so direkt nicht sagen das google das krasse Gegenteil ist.

Davon abgesehen ist die Spende (5000.-) von google für den neuen Server von OSM sicher erwähnenswert… Auch wenn der Betrag für deren Verhältnisse nur ein einzelnes Atom einer Peanut war. :wink:

VOR CA. 12MIN FOLGENDE EMAIL ERHALTEN

unsere Prüfung hat ergeben, dass hier in der Tat ein Versäumnis
vorliegt, das wir aufgrund nicht ausreichender Information durch unseren
Software-Dienstleister nicht erkannt haben.

Wir haben eine Quellenkennung vorbereitet, die wir einblenden würden.
Sie finden sie im Anhang. Da wir keinen “Namen” ermitteln konnten, hoffe
ich, dass damit den Lizenzbedingungen Genüge getan wird.

Ich bitte Sie um Rückmeldung.

Freundlichen Gruß
Markus Nievelstein

MEINE ANTWORT

Sehr geehrter Herr Nievelstein,

vielen Dank für die positive Antwort. Damit dürften alle am Openstreetmap Projekt beteiligten vollsten zufrieden sein und dem WDR tut diese kurze Einblendung auch nicht weh. Haben Sie Dank für die rasche Erledigung, womit gerade den Hardlinern bei uns gezeigt wurde, dass man solche Sachen auch schnell, unbürokratisch und ohne Rechtsanwälte lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das ich einer der Hardliner bin, habe ich natürlich verschwiegen :LOL:

Das ist doch mal eine mehr wie positive Nachricht. Und es zeigt tatsächlich, dass man nicht auf alles Böse reagieren muss, denn auch beim WDR arbeiten nur Menschen die Fehler machen können oder auch mal was übersehen.