WDR benutzt OSM Karte

Hallo,
in der gestrigen ( 02.12.2009) Sendung der Aktuellen Stunde http://www.wdr.de/tv/aks/ war in der 25 -27 Minute eine OSM Karte zu sehen.
Dort war kein Hinweis auf die OSM Lizenz zu erkennen.
Ist dies OK? GEZ kassieren aber nicht in der Lage, eine Lizenz anzugeben.
Gruß
Peter

Sie hätten die Namen aller beteiligten Autoren nennen müssen und die CC-BY-SA-Lizenz angeben müssen. Mit einem “Copyright OpenStreetMap” wären wir aber auch schon zufrieden :slight_smile:

Jo, verklagen wir diesen Verein!!!

RICHTIG.
:smiley:

Als Mapper finde ich es nicht so gut, wenn sich OSM als Rechte-Polizei hervortut. Schließlich unterstütze ich das Pojekt auch deshalb, weil mich Copyright-Restriktionen der großen Anbieter nerven. Solange es nicht gigantische Ausnahme annimmt, soll doch der WDR OSM nutzen wie er will.
Und außerdem finde ich es nur gut, wenn der WDR sorgsam mit den GEZ-Gebühren umgeht :wink:

Es geht nicht darum, daß ich etwas gegen die Nutzung durch den WDR habe. Im Gegenteil. Es ist schön zu sehen, daß sich die Öffentlichkeit mehr und mehr für OSM interessiert. Nur zahl mal deine GEZ-Gebüren nicht. Mal sehen, wie schnell du von denen Bescheid bekommst.
:frowning:

Es geht nicht darum, daß ich etwas gegen die Nutzung durch den WDR habe. Im Gegenteil. Es ist schön zu sehen, daß sich die Öffentlichkeit mehr und mehr für OSM interessiert. Nur zahl mal deine GEZ-Gebüren nicht. Mal sehen, wie schnell du von denen Bescheid bekommst.
:frowning:

Sie haben ja jetzt noch 23 Möglichkeiten sich zu bessern…

Diese Fahrschule sollte man auch abmahnen. So gäbe es mehr Geld in die Kasse, um schnellere Server usw. zu kaufen oder fähigere Programmierer einzustellen, die bei Maplink oder JOSM mithelfen.

http://fahrschule-behrens.de/html/fahrschulen.html

Aber vielleicht stellt der Weihnachtsmann seine Routen auch schon mit OSM Material zusammen.
:laughing:

Also Uff passe

Moin !

wollen wir uns doch nicht ins Hemd machen und mit denselben Steinen werfen wie der Mitbewerb !!!

Wir sollte doch über dem ganzen stehen. Vielleicht wäre es angebrachter, wenn man einen schönen Text aufsetzt den der “Finder” des “Verstoßes” dann entsprechend an die User der Karte verschickt. Vielleicht läßt es sich sogar machen, das eine Vorlage mit Logo etc. erstellt wird die dann noch mit den entsprechenden Daten des Verschickenden versehen wird.

Damit werden wir sicherlich mehr erwirken als alles andere.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Peter,

danke für diese erfreuliche Nachricht!

Das ist ein schöner Meilenstein für OSM!

Ich empfinde es als grosse Anerkennung für alle OSMer, wenn Fernsehsender unsere Karten verwenden (und nicht Karten unserer “Mitbewerber”).
Und es ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Möglichkeit, unsere Karten bekannt zu machen.
Über Fernsehen erreichen wir ein Pubilkum, das vielleicht von OSM noch nie gehört hat, und aus dem sich für ganz neue Benutzergruppen finden und wir vielleicht weitere Menschen als Aktive gewinnen können.

Es gibt bei OSM eine Presse-Arbeitsgruppe, die sich um darum kümmert.

Bitte **nie selbst solche Schreiben verfassen ! **

Ein einziges falsches Wort könnte dem Projekt einen riesigen Schaden zurfügen.
Von dem dann die ganze Community betroffen wäre und darunter leiden müsste.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Ah, gut zu wissen.

Wo findet man denn die Presse-Arbeitsgruppe?

Ich weiss auch dass es sie gibt, aber man hört recht wenig von denen. Dass sie sich um
Lizenzsachen kümmern ist mir auch neu.

Also, was ich mir vorstelle wäre eine zentrale Adresse, wo man erstmal potentielle
Lizenzverstöße melden kann und eine spezielle Truppe kümmert sich dann darum
freundliche Briefe zu schreiben.

Ansonsten sollte man die Lizenz noch deutlicher klar machen auf den Startseiten.

opensteetmap.org :

Und erst wenn man ganz nach unten scrollt sieht man dieses CC-BY-SA Icon, wo einen dann
in englisch die nicht leicht verständliche Lizenz präsentiert wird.

Grüße,
Chris-Hein

Im Impressum steht dass sie sich bemühen wollen Copyright zu achten, eine freundliche E-Mail könnte da schon ausreichen, evtl. mit Link auf die Spendenseite (http://donate.openstreetmap.org/)

Ich kann da auch gerne mal persönlich vorbeischneien, ich wohne nicht allzu weit weg.

Richtig. Wen man die Lizenz und Namensnennung in diesem Zusammenhang zum “Nervthema” macht kann man doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Leute, bleibt mal auf dem Teppich und kauft euch eine dickere Jacke damit ihr auch bei dieser Jahreszeit was mappt und nicht zuhause an der Heizungsluft am Rädchen dreht.

@mightym und electroluchs: seh ich nicht so. Die Karte steht unter der CC-BY-SA-Lizenz und diese ist bei der Weiterverwendung einzuhalten. Das ist nach Ansicht der EFF “frei”, da es jedem prinzipiell möglich ist, diese Lizenz auch einzuhalten. Würde die Karte “public domain” sein, wäre das was anderes - das ist aber nicht der Fall. Wenn das die Community nicht so eng sieht, dann muss die Lizenz auf “public domain” geändert werden.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache und hier mitarbeite, will ich diese Mitarbeit zumindest gewürdigt sehen. Wie gesagt, mit einem “© Openstreetmap”, wenn auch rechtlich falsch, würde ich mich schon zufrieden geben.

Das Thema Lizenz scheint ein leidiges Thema zu werden. Auf Talk-DE läuft ebenfalls gerade eine rege Diskussion über Lizenzverletzungen und möglichen Reaktionen unsererseits darauf.
Dem könnte man aber ganz einfach Abhilfe schaffen, indem man - wie bei Google - die Lizenz nicht unter, sonder AUF der Map (also im Layer) darstellt. So hat man jederzeit eine passende Lizenzangabe und Streitigkeiten sind absolut überflüssig. Dass die TV-Sender so eine Einblendung nicht stört, sieht man ja anhand der vielen Satellitenbilder, die häufig von Google oder Microsoft eingeblendet werden.

Btw: Vll. sollte man der Fahrschule mal sagen, dass man auch einen Marker auf die Karte setzen kann, dann braucht er nicht Paint so ein dürres Kreuz in den Screenshot malen :smiley:

Sicher dass das duerre Kreuz nicht einfacher und schneller geht? Falls ich sowas privat gebraucht habe, habe ich auch einfach haendisch ein Kreuz in den Screenshot gemalt.

Gruss
Torsten

Das bestreitet ja auch keiner. Aber man sollte froh sein das es OSM schon so weit geschafft hat und jetzt nicht das Porzellan zerdeppern indem man “kleinkariert” auf den WDR und andere zustürzt und sich an dem Thema hochziehen indem dann GEZ Gebühren, Anwälte, Abmahnungen usw. mit in die Diskussion bringt. Auch den “Pranger” den es ja schon im Wiki gibt finde ich etwas daneben. Als nächstes startet hier vermutlich dann wieder eine Lizenzdiskussion. Das ist verschwendete Energie. Das "OSM Logo / CC " in der “KArte” selbst wäre wohl ein praktikabler Ansatz.