WDR benutzt OSM Karte

Ich finde auch, dass man hier auf jeden Fall den WDR hinweisen muss, dass sie kuenftig osm Karten richtig attributieren. Schließlich bringt uns die Benutzung ohne Quellenangabe keine neuen User.

Und wenn man mit den Daten machen koennte was man will, dann fallen auch ganz schnell die Interessen kommerzieller Firmen wie Geofabrik oder Cloudmade weg - und das waere das Ende von Openstreetmap. Da ohne die Server und großteils kostenlosen Dienstleistungen dieser Firmen - Openstreetmap sich zumindest komplett neu aufstellen muesste. Und wo bei Wikipedia das Spendenaufkommen gar nicht mal so hoch sein muss um die Serverkosten zu decken, ist dies bei Openstreetmap schon eine ganz andere Dimension - die nicht so einfach nur ueber Spenden finanzierbar waere. Und die Konsequenz fuer Openstreetmap auch noch spenden zu muessen als OSM User/Trackuploader/Editierer… ist sicherlich auch nicht gewuenscht.

Abmahnungen waeren dann aber sehr vernuenftig, wenn jemand OSM Daten mit proprietaeren Daten mischt, ohne jene proprietaeren Daten auch gleich unter CCBYSA 2.0 zu stellen.

Hier waere die einzige Alternative das ganze andersrum angehen und die vormals proprietaeren Daten wegen der Vermischung mit OSM Daten nun als CCBYSA 2.0 anzusehen, und es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Das Resultat waere wahrscheinlich dass wir die Daten wieder rausnehmen muessen, aber auch das Ende jener Firma die diese Daten vermischt hat, da sie fuer den Schaden und Kosten des wiederaustragens aufkommen muessten.

Es gab einige Public Domain Versuche an Projekten wie Openstreetmap, alle sind sie gescheitert. Openstreetmap ist gerade auch daher erfolgreich, dass es kommerziell einsetzbar ist und nicht unter Public Domain steht (weil dann duerfte jeder die Daten kopieren, ohne dass Verbesserungen zurueckfließen). Siehe etwa Postbox - den nun kostenpflichtigen nicht Open Source Clone von Mozilla Thunderbird.

Ich halte die ganze Abmahn diskussionen hier und auf talk-de auch mit fuer das derzeit schaedlichste Problem in OSM. Nicht nur verschreckt die Moeglichkeit sofort abgemahnt oder oeffentlich an den Pranger gestellt zu werden jeden der die OSM Daten verwenden will und wir haben dann bald keinen mehr der die Daten nutzt. Es verschreckt auch im zunehmenden masse OSM contributor die keine Lust mehr haben an OSM mit zu arbeiten und mit einem “Abmahnverein” assoziert zu werden. Und ich zaehle mich schon fast zu den abgeschreckten, obwohl ich seit mehreren Jahren angagiert dabei bin und mit GpsMid viel Arbeit in OSM gesteckt habe und desshalb sehr daran interessiert bin das OSM erfolgreich ist und natuerlich weiter mit mache.

Wenn man aber jedesmal wenn man irgendwo sieht das jemand OSM daten verwendet und man dann danach googelt als erstes lange discussionen seitens der OSM community ob man die nun wegen kleiner Lizenzverstoesse verklagen soll anstelle von ein “Hura, es gibt mal wieder jemanden der unser ganze Arbeit anerkennt”, dann ist das enorm demotivierend!

Also bitte lasst diesen ganzen Bloedsinn mit staendigem androhen von Ahmahnungen und Verklagen! Es sei denn euer Hauptziehl ist es OSM kaput zu machen, dann seit ihr auf dem besten Wege.

Obendrein koennen wir auch rechtlich vermutlich nur verlieren, da die derzeitige Lizenz fuer unsere Zwecke (Karten daten) vollkomen ungeeignet ist wie die Diskussion um die Lizenz aenderung zeigt. (Eine englische zusammenfassung der Probleme mit CC-BY-SA fuer Karten gibt es unter http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Why_CC_BY-SA_is_Unsuitable ).

Konzentrieren wir uns doch lieber darauf unsere eigenen Beispiel in Ordnung zu bringen und es den Leuten mit klaren FAQs und HOWTOs es den Leuten einfacher zu machen die Lizenz einzuhalten als sie zu ignorieren.

Danke.
Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich mitmache. Eben weil das Material vor ein paar Monaten fürs Navi nicht ansatzweise brauchbar war.

Schönes Beispiel. Dem Lesen nach würden einige in diesem Forum jetzt sofort eine Abmahnung zukommen lassen, weil da kein Link zur Lizenz gesetzt wurde. Oder hab ich da was übersehen?

Wenn ich raten müßte, wurde einiges von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_in_Website_f%C3%BCr_Gemeinde übernommen, da ist nichts von Lizenz oder einem Link dazu zu finden…

Was passiert da wohl, wenn die jetzt gleich eine unfreundliche und drohende e-mail mit Androhung einer Abmahnung erhalten würden?
IMO würden die ganz schnell von OSM weg sein und anderen Gemeinden ebenfalls davon abraten, OSM zu verwenden. Und das wäre für mich absolut nachvollziehbar.

Und so etwas würde ich nicht mittragen wollen. Aber um das zu verdeutlichen bliebe mir wohl nichts anderes übrig, als in einem solchen Fall das Projekt zu verlassen.

Ich bin nicht generell gegen Abmahnungen, aber die dürfen IMO nur als allerletzte Möglichkeit eingesetzt werden und vor allem mit sehr viel Augenmaß.

flo

Also um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Ganz klar - dies ist nicht o.k.!

Auch wenn es der eine oder andere schnell mal übersieht; es gibt auf der Hauptseite (http://www.openstreetmap.org/) tatsächlich einen Link zu den Lizenzbestimmungen.
Es ist nämlich dieses kleine Bildchen, ganz unten links, unter dem Link “Spenden”.:

Eventuell etwas unscheinbar, aber vorhanden.

Diesem Link folgend kann man dann, unter anderem auch auf Deutsch, lesen:
Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.

Damit ist der Fall eigentlich primär geklärt (in sofern man auch irgendwo dann die “festgelegten Weise” finden kann)!

Dass nun eben auch kommerzielle Anbieter (wie z.B. Magix AG oder WDR) darauf zurückgreifen, ist eine andere Angelegenheit, die mir zwar auch aufstößt, aber zunächst nicht illegal ist.
Es ist nunmal ein Grundprinzip der kapitalistischen Marktwirtschaft, mit dem geringsten Einsatz den größtmöglichen Profit zu erzielen.
Wozu soll man dann für Lizenzkosten zahlen, wenn man es hier kostenfrei haben kann?
Uns für unsere uneigennützige Arbeit zu entlohnen mit einem Abschlag bei den GEZ-Gebühren oder einem Preisnachlass bei MAGIX-Software wäre zwar angemessen und wünschenswert, ist aber total illusionär.

Hier wäre dann diese Lösung sinnvoll, wie man sie z.B. in häufig in Angeboten von Web-Scripten und Software findet. Dort heißt es dann “für die private Nutzung kostenfrei - für den kommerziellen Einsatz gebührenpflichtig”.
Damit wäre das Ganze dann klar abgegrenzt und wahrscheinlich sollte man darüber auch mal nachdenken, denn Server kosten doch auch wohl irgendwo Geld ?! :wink:

Meiner Meinung nach ist dieses Lizenzmodell viel zu schwammig und viele Leute, die ihre Arbeit anderen kostenfrei zur Verfügung stellen werden zu denen zählen, die OSM kommerziell Nutzen.
Wo fängt kommerzielle Nutzung an. Bin ich kommerziell, wenn ich einen Free-Webspace-Anbieter, der Werbung einblendet habe um bspw. Garmin-Karten anderen zur Verfügung stelle. Oder wenn ich durch Werbung den Unterhalt eines kostenpflichtigen Webspace finanziere oder erst, wenn die Werbeeinnahmen die Unkosten deutlich überschreiten?
In Deutschland werden übrigens alle obige Seiten als kommerziell eingestuft.

Was meinst du wie schnell mit obigem Lizenzmodell solche Daten eben anderen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden?

Wenn ich gewußt hätte, welche Lawine ich mit diesem Posting los trete, hätte ich mich über die Karte in dem WDR Beitrag gefreut. Wäre dann leise in den Keller zum Ärgern gegangen. Mir ging es nicht darum, den WDR zu verklagen (wie einige ganz hart gesottene). Es geht einfach um Würdigung der über Jahre hart zusammen getragenen Daten, der Programmierer, der Sponsoren usw.
Und dies wäre mit einem kleinen Hinweis auf die Lizenz für mich schon erledigt gewesen.
Ein höflisches Schreiben an den WDR sollte reichen.
PS. Meine GEZ Gebühren zahle ich natürlich weiter. Werde bei OSM nicht aufhören. Und werde weiterhin Aktuelle Stunde beim WDR Schauen :roll_eyes:
Gruß
Peter

Hallo r-michael
Steht hier wo (c) openstreetmap.org?

Dieses cc-by-sa Logo ist für unerfahrene nicht so schnell zu deuten und wird daher automatisch nicht beachtet.

Wie oben schon erwähnt sollten wir es einfach Google nachmachen: Lizenzhinweis ins Kartenfenster!

Wir sollten die Startseite anpassen und ein tool einfügen wo man schnell den aktuellen Kartenausschnitt in seine Homepage einbetten kann!
Es sollte genau wie bei google aussehen! Mit einem kleinem Tool wo man seine karte anpassen kann. (Tools existieren ja bereits), einen Drucken icon und einem Mailing Knopf.
Viele machen halt eine screenshot. Doch diese sollte man an der Hand nehmen durch einen prominenteren export Link.

Weiters denke ich dass wir es dem WDR und anderen das nutzen unserer Karte möglichst einfach machen sollen.
Wird osm immer und immer wieder genutzt beim Fernsehen, Print usw. steigt die Bekanntheit mit der Zeit. (Ja sie sollten mal von oberster OSM Stelle einen freundlichen hinweis auf die nennung von osm erhalten. Sie werden es sicher tun.)
Doch bei einer unzahl von mehr oder weniger freundlichen Mails sagt wohl jeder einmal und nie wieder!

mfg Michael

Könnte mir auch vorstellen, physische Gewalt anzuwenden ;-D

(1) Ich halte auch nichts von Abmahnen und sonstigen Drohgebärden. Dies ist immer wieder ein Zeichen für mangelnde Kommunikationsbereitschaft. Ich möchte nicht OSM in einer Ecke mit Marions Kochbuch stehen sehen!

(2) Der WDR ist kein regionaler Wanderverein! Vereinen oder Fahrschulen zu drohen ist nach meinem Empfinden unrühmlich und verbietet sich schon deswegen. Aber sich mit der Presse anzulegen ist eine Schnapsidee! Diese sitzen stets am längeren Hebel und wenn man auch noch 3 x mehr im Recht ist. Das sollt jedem hier klar sein!
Stattdessen sollte, wie schon mehrmals bekräftigt, eine Kooperation mit dem WDR angestrebt werden. Schließlich gehe auch ich hier von einem Versehen aus.

/Rainer

Zumindest jetzt ist in der rechten unteren Ecke der Karte ein Link: Data by Openstreetmap.
M.E. völlig ausreichen - so sollte es bei Openstreetmap.org auch aussehen.

Das “Versehen” habe ich heute vor 10 Min. wieder in der Aktuellen Stunde gesehen. Ich gehe jetzt in den Keller zum Ärgern. :roll_eyes:

Gehe lieber in den Keller und freue dich das der WDR angefangen hat regelmaessig OSM karten zu verwenden! Die fehlende Attribution wird sich schon mit der Zeit mit genuegend freundlichkeit und dem richtigen herangehensweise regeln lassen. Und wenn es ein paar Monate dauert. Die Tatsache das der WDR nun OSM karten verwendet und das er ein positive Erfahrung damit macht und es moeglicherweise anderen weiter empfielt ist weit wichtiger als ein paar Tage mehr oder weniger attribution die ohnehin keiner liest der nicht darauf achtet weil er bei OSM mitmacht. Noch besser natuerlich waere raus zu gehen und zu mappen… :wink:

Mal so eine kleine Frage: Ist es ueberhaupt eine OSM Karte die der WDR verwendet? Zumindestens der Screenshot den edwin-ldbg gepostet hat zeigt das es zumindestens nicht die Mapnik tiles sind, denn die beiden Screenshots (vom WDR und von OSM mapnik) sind dort eindeutig anders.

…und damit einen Haufen Kohle für Kartenlizenzen zu sparen. Hier wäscht in meinen Augen eine Hand die andere.

Wenn Sie schon unsere Karten verwenden, können sie mit einer Copyrightnennung den Bekanntheitsgrad von OSM erhöhen.

Auch eine Fahrschule spart einen Haufen Kohle, wenn sie unsere Karten verwendet. Das sei ihnen gegönnt. Die haben ja meistens selbst hart zu kämpfen. Die Nennung des Copyrights wäre aber die kleinste Gegenleistung dafür. Bei einer Fahrschule könnte ich mir natürlich noch 'ne andere Unterstützung vorstellen (Tracks)

Beiden würde ich nicht mit der Abmahnkeule drohen. Abmahnungen sind sowieso was typisch Teutsches und bringen nur dem Anwalt was, der die Abmahnung schreibt. Ein “scheißfreundlicher” Brief, wie in der Mailingliste vorgeschlagen, würde es auch schon tun. Im Übrigen würden wir wegen fehlender Strukturen sowieso kaum Chancen vor Gericht haben.

Gruß

Volker

Na dann schalte mal auf Osmarender um.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0052&lon=6.2389&zoom=13&layers=0B00FTF

Würde mir auch reichen.

Aber die Lizenz verlangt auch die Nennung der Lizenz und eine Verlinkung darauf.

Und genau darauf setzen diejenigen an, die gleich Abmahnen wollen. :frowning:

flo

@aeonesa
100 Agreee

Ich finde den Thread langsam richtig interessant. Besonders wie stark hier pauschalisiert wird…
Niemand hat ernsthaft davon gesprochen nun konkret den WDR abzumahnen. Es regt aber duchraus zum Nachdenken an was unsere Lizenz angeht.
Ich nehme für mich mit das es durchaus Leute in der Communtiy gibt dennen es relativ egal ist wie unsere Daten verwendet werden… Hauptsache sie werden irgendwo verwendet unabhängig von unserer Lizenz.

Fakt ist… es muss etwas getan werden um ein einheitliches Verständnis und die Vertretung nach ausen hin zu erreichen.

Auf der Seite der Aktuellen Stunde befindet sich ein Link http://www.wdr.de/unternehmen/service/publikumsstelle/publikumsstelle.jsp zu einer “Publikumsstelle”.Dort können Bescherden usw. eingereicht werden.
Desweiteren ein Link http://www.wdr.de/unternehmen/service/publikumsstelle/gesetzliche_grundlagen.jsp der gesetzlichen Grundlagen des WDR.
Dies hört sich gar nicht so schlimm an.

Jetzt noch die große Frage. Wer traut sich??? Sollte jemand sein, der sich mit der OSM Lizenz gut auskennt.
Gruß
Peter

P.S nicht Abmahnen.Freundlich darauf hinweisen.

Das Formular wurde erfolgreich verschickt. :smiley: - Keine Angst, ich war Freundlich :smiley:

Setzt du die Antwort hier rein? Die wäre interessant.

flo