Wasserwacht Relationen

Hallo,

während meines Mappings ist mir eine merkwürdige Line in den Daten aufgefallen.
Bei näherem betrachten fand ich war es ein Teil der eines Konstrukt von Markierungen der Einsatzbereich der Wasserwacht.
Wie mappen zwar vieles schon, aber das denke ich gehört nicht in die Datenbank.
Dieses CS war wohl das 1…
Der User Seehundeführer ist leider schon seit ein paar Jahren inaktiv bzw. hat vor einigen Jahren aufgehört zu mappen.

Was meint ihr? Kann das weg?

2 Likes

So wie es jetzt gemappt ist (nur type=network, sonst nix) ja.

1 Like

Ich bin ja immer dagegen, einfach so löschen… Ich möchte die Daten immer erst mal anschauen…

Wie stark ist denn die Korellation mit bestehenden Grenzen: z.B. admin-Grenzen?

In übrigen, das, was Relation: 2621369 | OpenStreetMap vorgaukelt… das ist was faul… JOSM zeigt das als einen durchgängigen Umring, aber mit teilweise mehrfach, in der Relation vorkommenden Segmenten: erkennbar an den roten Hinterlegungen:

In Anbetracht auf den angepannten Hochwassersituationen und viel mehr noch auf das erweiterte THW-Proposal (sag ist jetzt erst einmal) sollten wir uns dessen nicht vollends verschließen, wenn wir es in saubere und geeignetere Bahnen lenken können… Im Zweifelsfall würde ich eine “Wasserwacht” inhaltlich zu diesem Thema gehörig betrachten.

Ich meine, da ließe sich vielleicht was machen, um es OSM-Datenkonform zu designen?

Ich denke z.B. an Zusatztags an bestimmten Admin-Grenzen? Richten sich diese Grenzen nach Flußeinzugsgebieten? Bei letzterem wäre es eine Ableitung vor der Geographischen Situation, wie es ähnlich mit den Naturräumen gibt…

Sven

…der da in der Ecke aber aus bestimmten Gründen nicht editieren möchte…

Das sehe ich anders.
Eine Einsatzbereichs-Relation ist hier in OSM einfach fehl am Platz. Selbst beim THW werden keine Areas erfasst, sondern nur eine Hirarchie.

Zudem stellt sich die Frage, wer die Weiterbearbeitung übernimmt. Es braucht internes wissen und der Ersteller ist mutmaßlich inaktiv.

1 Like