Was ist das Richtige Tag für Güllebehälter ?

Nach den vielen meinungen dazu beim Falschen Massenedit vor ein paar Tagen stell ich mir dazu nun die frage die der kaiser am besten vor seinem Edits hätte stellen sollen:

Was ist das Richtige Tag für Güllebehälter ?

Möchte wen das sinnvoll ist die von mir erstellten anpassen und für zukünftig neuerfassung gleich das richtige nutzen.

Laut Wiki gibt es mehrere varianten.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dstorage_tank
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dslurry_tank

Nach overpass abfrage wird alles auch zusammen oder in Teilen genutzt.

Wie sollte man das zukünftig erfassen?

So wie ich die bisher erfasst habe als:
building=yes
content=slurry
man_made=storage_tank

oder ist das eine veraltet methode und man sollte dafür lieber: building=slurry_tank + Weiter sinnvolle Tags nutzen. Laut wiki wäre das zwar nur für Runde Behälter aber die gibt es seit Jahren auch in eckige. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/804696927

Für building=slurry_tank spricht für mich das bei ähnliche Gebäuden von Biogasanlagentanks ja auch das Gebäude Tag genutzt wird.

Sieht bei Biogasanlagen dann so aus:
building=digester
content=gas
generator:method=anaerobic_digestion
generator:output=biogas
generator:source=biomass
generator:type=bioreactor
man_made=storage_tank
power=generator

Weitere Alternativen die ich jetzt nicht bedenke gibt es vieleicht auch noch.

Nach schnellem Drüberlesen hat man_made=storage_tank zahlenmäßig die Nase vorn (90.000 Punkte + 400.000 Linien laut taginfo) und building ist eher nicht angebracht. Wieviele dieser Objekte aber zusätzlich ein building=* haben, müßte man noch overpass fragen.
Ich komme aber erst am Abend dazu das genauer anzuschauen.

Die ersten waren meist aus Beton - also rechtfertigen mE. building.
Die neueren aus Stahl wäre für mich auch kein building.

Ob Beton oder Stahl: Eine geschlossene Güllegrube hat keine Türe um diese jederzeit betreten zu können = kein “Gebäude”

Verstehe ich das richtig? Eine Konstruktion ohne “Türe um diese jederzeit betreten zu können” ist nie ein building=* ?

Zitat aus DE:Key:building

Der Schlüssel building wird zur Kartierung von Gebäuden benutzt, siehe Gebäude auf Wikipedia. <<<
Zitat aus Wikipedia:

Ein Gebäude ist ein Bauwerk, das Räume einschließt, betreten werden kann … Ein Gebäude besitzt nicht zwingend Wände oder einen Keller, jedoch immer ein Dach. <<<
Lassen wir mal die Türe weg. Eine Güllegrube kannst Du nicht jederzeit betreten und ein Dach haben viele auch nicht.

Ich muss noch mal genau drauf achten, aber ich frage mich, ob alle Objekte, die ich mit building=digester erfasst habe, tatsächlich eine - wie auch immer geartete - Tür haben…

Ich halte building=digester genauso für falsch wie buidling=storage_tank.

Bzgl.

Bezüglich Gebäude und Türen… In wikipedia zur Güllegrube steht etwas von “Bauwerk” und laut Wörterbuch ist Bauwerk=building

einer Türe bedarf es m.E. nicht, aber betretbar oder evtl. auch nur bekriechbar sollte es schon sein.
Beton alleine reicht mir nicht, da ist Stahl genauso gut, aus Beton kann man sogar Kanus bauen, und die wiederum würde man kaum als Bauwerke bezeichnen, oder? (Flugzeugträger schon eher)

ich könnte mir vorstellen, dass es beides gibt, Güllegruben die für uns ein building sind, und andere.
Bauwerk ist im deutschen Baurecht nicht definiert (AFAIK), es gibt zwar bauliche Anlage als Begriff, aber davon ist sicherlich nicht alles “building”.

Nein, dehalb gibt es ja auch in OSM man_made=*
:slight_smile:

Bauliche Anlage sind das ja auch alle.

Ja klar gibt es dafür auch man_made=* das wird aber auch sehr oft mit building=yes zusammen erstellt.
Habe zu dem Thema grade noch einge ältere Forums beitrege gelesen bei dem Biogasanlagen:
building=digester wird das wohl schon so richtig sein. Das ganze wurde wohl 2019 eingefürt damit man die vernünftig erfassen kann.
Die haben übrigens auch 1 Tür welche aber nur zu Wartungszwecken bei Auserbetriebnahme der Anlage genutzt werden kann.

Bei den Gülletanks würd ich nicht zwischen Beton und Stahl unterscheiden da die sich nur im Material der Wände unterscheiden. Fundermente sind bei beiden aus Beton.
Gibt daneben noch den Anlagentypen Güllelagunen welcher sich Baulich unterscheidet da das nur Folie in einer Erdgrube ist.
Als beispiel was das ist: https://www.guellelagune.de/

Ich habe mir gerade ein paar building=digester angeschaut. Eine Tür habe ich nicht gefunden, aber so eine Art Wartungsschacht, durch die man vermutlich reinkriechen könnte. Wird ja nur selten nötig sein, und ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die Plane oben entfernt und über den Rand “krabbelt”.

Eine ausführliche Diskussion über diese Objekte wurde bereits 2010 gestartet und vor nicht allzu langer Zeit noch einmal weitergesponnen … hat auch damals schon zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt … :roll_eyes:

Siehe hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7086

Link angehängt

Danke Map Hero für den Link. Bin leider nicht auf die idee gekommen das vorher zu suchen.
Gabe dort ja einige gute ansätze irgentwie schade das in 12 Jahren daraus keine einheitliche überarbeitung für die wiki´s entstanden ist.

Nach dem was mann iin der ausführliche Diskussion so lesen kann ist wohl building=slurry_tank weiter verbreitet.

Habe das mit Overpass grade mal für Schleswig - Holstein geprüft
Für man_made=storage_tank + building=yes gibt es Nodes: 29401, Ways: 1591
Für building=slurry_tank gibt es Nodes: 66860, Ways: 3796,

Unabhänig von der hier geführten debatte was nun ein Gebäude tag haben sollte und was nicht. (Denke das sollte man wen mal auf oberster ebene klären)
Ist ein Gebäude Tag bei den Gülletanks laut dem was ich sehen kann wohl der normalzustand.

Beide Varianten sagen ja im prinzip auch das gleiche aus.

Da aber building=slurry_tank doppelt so oft genutzt wird und auch in meiner umgebung alles auser die von mir bearbeitete so gemappt sind werde ich das zukünftig auch nutzen.

Hmm, die Zahlen können nicht stimmen. Laut taginfo gibt es weltweit nur 35000 Objekte mit building=slurry_tank:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/building=slurry_tank

Kann sein das ich was falsch eingegeben habe, kenn mich mit overpass noch nicht so gut aus.:rolleyes:

Ich hatte die nodes und ways die angezeigt wurden in mein beitrag reinkopiert und dachte die ways stehen für die anzahl der Objekte und die Nodes für die punkte bei den objekten somit wären das dann 3796 von den 35000 die in schleswig holstein gemappt sind.

Danke fürs Raussuchen. Da ist ja alles schon mal ausführlich diskutiert.
Also im Prinzip eher kein building, sondern man_made. Das zusätzliche building=yes stammt a) von iD, b) vom Wunsch nach Rendern als Fläche. Da die Dinger aber eh schon meist als geschlossene Linie, d.h. Fläche eingezeichnet sind, müßte OSM-Carto überzeugt werden.

Wir wären also bei

Das denke ich auch und das gilt m.E. nicht nur für das zusätzliche building=yes, sondern auch für den tag building=slurry_tank.

+1

… und dann müsste mal jemand mit Erfahrung die entsprechenden Wikiseiten aufräumen … :roll_eyes: