Was ist das für ein Ding?

Diese Teile sehe ich hier sehr oft und jemand hat sie als Gasdruckstation eingetragen. Allerdings sieht kein Bild einer solchen Gasdruckstation aus wie diese Dinger. Weiß jemand mehr?

Mit Gas haben diese Dinger nichts zu tun, es sind Messpunkte für Grundwasser. Was da genau gemessen wird, geht aber aus dem Teil selber nicht hervor und bleibt unklar, wenn man keine entsprechende Information dazu an anderer Stelle findet und diese dann auch noch OSM-kompatibel ist.

3 Likes

Wunderbar, dann trage ich die erstmal nicht ein. Gas fand ich auch sehr unwahrscheinlich.

Ja!

Mach ruhig… :wink:

Man kann sogar ein Fahrrad dran anschließen an Deinem Beispiel :smile:

Das Tag der Wahl ist

man_made=monitoring_station + monitoring:groundwater=yes

Edit: Foto entfernt, siehe Post von @Peer_van_Daalen

1 Like

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man auch was:

Es gibt für Hannover auch eine Karte aller Grundwassermessstationen, inklusive Referenznummer. Allerdings kenne ich viel mehr, als da auf der Karte sind, und die Referenznummern sind nirgendwo an diesen Stationen zu sehen. Aber trotzdem gut zu wissen, danke für die Erleuchtung!

3 Likes

Offenbar gibt es die Dinger auch als Unterflur-Variante.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundwassermessstelle
Würde mich nicht wundern, wenn manche davon bei uns als Unterflurhydranten erfasst sind (identischer Deckel).

1 Like

Wenn man lesen kann bzw. weiß, was die Abkürzung GWM bedeutet, sollte eine Fehlerfassung eigentlich nicht passieren. Schließlich muss auch die Feuerwehr das sicher unterscheiden können.

Was man sowas im Gelände vorfindet, kann man aber niemals die Art der Datenaufzeichnung schließen! Gut, manuell Messen ginge immer, aber oft sind Datenlogger von Seba oder Ackermann drin.

Sven

1 Like

Das kommt daher, daß die mit Referenznummern z.B. offizielle Meßstellen des Landes sein könnten. Die ohne Referenznummern welche von Dritten… Zum Beispiel können solche Meßstellen rund um Mülldeponien sein, wegen der Kontrolle, ob es Einträge aus der Deponie ins Grundwasser gibt… Aus hydrologischen Gründen kann es innerhalb von Schutzgebieten weitere Meßstellen geben. Im Rahmen von Naturschutzprojekten kann es auch sein, daß solche Meßstellen gesetzt werden. Hier in der Lausitz kommen Meßstellen der LMBV hinzu, wo es daneben auch um Wasserqualiät geht…

Sven

1 Like

… dann aber erfassen als amenity=bicycle_parking und da nicht offiziell mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:informal%3Dyes
:rofl:

Ich bin dann heute mal alle Mess-Stationen in der Nähe abgeradelt, um zu schauen, ob die Referenznummer dort steht. An einem Ort fand ich nur Folgendes:

Das ist ganz offensichtlich keine Mess-Station für Grundwasser. Also schaute ich mal im Bereich Gas-Infrastruktur, was das sein könnte. Dort finde ich nur Marker. Aber die sehen bei uns anders aus und lassen sich auch nicht öffnen. Bei den man_made=monitoring_stations ist auch nix mit Gas dabei. Was könnte das sein?

Lt. Hinweisschilder zu Straßeneinbauten – Wikipedia ist das ein Mitteldrucknetz-Schieber:
“Als Beispiel erhält ein Schieber im Mitteldrucknetz das Kurzzeichen MS oder SM.”

Also wäre das dann in etwa so?

pipeline=valve
substance=gas
ref=2282

Ich kann mit diesen Begriffen leider wenig anfangen :confused:

Da es hier nicht um die Pipeline handelt, sondern um einen Pipelinemarker, wäre m.E. das richtige Tagging:

marker=post
utility=gas
ref=2282 (oder auch =MS 2282)
colour=yellow

Siehe dazu auch dieses Thema:

(Gas)-Pipeline kilometrierung / Post marker dechiffriéren

Mit dem ref=2282 wäre ich vorsichtig. Das kann sein das das nicht diesen Marker sondern die Leitung bezeichnet. Dafür müsste man aber die Marker entlang der Leitung mal ablaufen.

Flo

Ich gebe Dir Recht, das kann durchaus sein. Auf vielen Markern steht zwar die Pipelinenummer links und die laufende Nummer rechts, aber hier gibt es nur eine Nummer, könnte also beides sein.

Trotzdem würde ich die 2282 zunächst mal als ref taggen. Sollte jemand zu einem späteren Zeitpunkt die Leitung ablaufen um alle Marker zu erfassen und feststellen, dass die einzelnen Marker nur die Leitungsnummer zeigen und keine individuelle Markernummer, lässt sich das leicht korrigieren.

Das “MS” deutet auf einen Schieber/Absperrvorrichtung hin (vermutlich hinter der Klappe mit dem Schloss). Also wäre valve meiner Meinung nach passender.

Absperrventile für Gasleitungen kenne ich selber bisher nur als Erdeinbauten unterhalb einer Straßenkappe, aber es ist durchaus möglich, dass sich in dem Kasten die Bedieneinheit für das Ventil befindet. In dem Fall könnte man sicher die Tags für den Marker (der ja deutlich sichtbar vorhanden ist) noch ergänzen mit pipeline=valve, oder würdest Du den Marker dann ganz weglassen wollen?

Woran machst Du das fest? Man kann diesen grauen „Kasten“ öffnen, ganz anders als die anderen Marker hier in der Gegend. Diese sind hier in der Gegend in der Regel einfach nur an Metallpfosten, oder Zement, nicht aber so.

Update: bin mal zum nächsten Exemplar, das sieht so aus:

Das mit dem „Kathodischer Korrosionsschutz“ macht stutzig. Vielleicht ist das hier Stellen, in der Fremdstrom in das Rohrsystem, gespeist wird? Das würde zumindest erklären, warum man da etwas öffnen kann. Die regulären Ventile sind nämlich auch hier eher im Boden als an solchen Teilen.