Stolpere hier über eine public_transport=platform, die bereits über shelter=yes verfügt und der nun jemand separate amenity=shelter mit shelter_type=public_transport draufgebaut hat.
Ist das richtig so? Sollte nicht nur eins von beiden da sein (also entweder oder)? Oder ist es einfach egal und es beißt sich gar nicht
shelter=yes an der Bushaltestelle heißt ja nur: “Diese Bushaltestelle hat ein Wartehäuschen” (Hier kann man wettergeschützt warten). Damit ist das Wartehäuschen selber aber nicht erfasst. Das können durchaus auch mehrere sein.
Ich denke, dass man das allein schon deshalb nicht vermeiden kann, weil der eine eben bereits einen shelter_type=public_transport eingetragen hat und der nächste von StreetComplete, OpenStop etc. gefragt wird, ob es einen Unterstand gibt und das entsprechend beantwortet.
Wo wäre denn der Schaden durch diese Doppelerfassung? Mehr Detail ist doch eigentlich mehr gut, oder?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
allenfalls - wöllte man auswerten, wieviele Wartehäuschen es im ÖPNV in einem bestimmten Gebiet gibt - erschwert dies die Abfrage, weil man beides abfragen muss und auseinandersortieren, wo es Doppelerfassungen gibt und diese wieder aussortieren. Sonst hat es mehr Wartehäuschen als real vorhanden.
Wie geht aus shelter=yes die Anzahl der Unterstände hervor? Hier im RMV-Gebiet hast Du auf den Bahnsteigen der S-Bahn meist mehrere.
Mammi71
8
Eine Abschätzung aus Vergleichzahlen (Durchschnittswerten der Anzahl der separat erfassten amenity=shelter je platform an S-Bahn-Halten im RMV-Gebiet). Ja, hat immer noch eine Unschärfe. Die hat es so oder so, da man nie sicher sein kann, ob alles korrekt erfasst ist. Aber immer noch genauer, als nur shelter=yes oder nur amenity=shelter zu zählen oder gar beides einfach zu addieren.
So dachte ich auch mal und hatte deswegen shelter=seperate vorgeschlagen. Also nicht nur ich, auch andere. Aus der damaligen Diskussion ging dann aber hervor, dass das gar nicht notwendig ist, weil ein shelter=yes kein Objekt beschreibt, sondern lediglich ein Feature des Objekts Haltestelle beschreibt.
Für das Zählen von Objekten dürfen diese Tags wie shelter, bin, etc. nicht herangezogen werden. Zumindest nicht, wenn sich solche Objekte in der Nähe befinden. (Was Mammi71 bereits schrieb)
Mammi71
10
Genau das ist es, was ein Auswerter in der Richtung machen muss.
Aber:
… ist auch keine Lösung, weil man damit alle platform, an denen zwar erfasst ist, dass es ein shelter gibt, diese shelter aber nicht separat gemappt sind, vollkommen unterschlagen (nicht zählen) würde. In diesen Fällen mind. 1 shelter anzunehmen ist zumindest näher an der Realität, als shelter=yes zu ignorieren, weil es ja nur ein feature ist, kein Objekt.
Klar. Und andersherum können zwei Haltestellen einen gemeinsamen shelter haben. Das ist bei uns auf dem Land hier oft der Fall. Das Wartehäuschen kommt nur auf eine Straßenseite.
Mammi71
12
Jepp, das kenne ich auch. Macht es noch einen Tick komplizierter. Der Auswerter muss also alles - sagen wir im Umkreis von xy Metern - von platform und (!) bus_stop prüfen, ob da irgendein amenity=shelter ist und dann noch sinnvoll schätzen, wieviel shelter es sein könnten, wenn er kein separat gemapptes findet (und dann könnte es immer noch sein, dass nur eines gemappt wurde, weil das zweite unter Bäumen auf dem Luftbild nicht zu erkennen war.
Da gibt es widersprüchliche Meinungen dazu. (@ToniE hat eine andere Meinung als ich dazu. )
Ich meine, dass shelter=yes ausdrückt, dass man in einem Wartehäuschen warten kann. Bei einer größeren Straße wird das nicht der Fall sein, aber hier auf dem Land ist das der Regelfall, dass es nur ein Wartehäuschen für beide Fahrtrichtungen gibt.
Das ist in meinen Augen auch der hauptsächliche Anwendungsfall von diesen Daten: Ich möchte wissen, ob ich dort im Trockenen auf den Bus warten kann.
Mmh: beides (amenity=shelter, … plus shelter=yes an der platform) zu mappen/taggen schadet nicht.
Meine Erfahrung und grob gesagt: “shelter=yes” meist ist es die Haltestelle Richtung “Stadt”, wo die Leute morgens warten um zur Arbeit zu kommen. Die andere Richtung wird eher abends auf dem Weg nach Hause zum Aussteigen genutzt, “shelter=no”?
Wie @ToniE bereits erwähnt, und eben der Daten wegen. Sonst könnten wir ja die beiden Haltestellen gemeinsam als Ganzes mappen, aber da es ja zwei Objekte sind kommt nur an die der shelter wober auch steht.