WANTED: Ein repräsentatives Foto für Fahrradparkplätze die nur Markierungen sind

Hat jemand oder kann jemand ein repräsentatives Foto machen von Fahrradparkplätzen die nur durch Markierungen auf dem Asphalt oder Gehweg begrenzt sind (bicycle_parking=floor)?

Ich hörte, sie seien in der Schweiz sehr häufig anzutreffen, allerdings gibt es kein Unterforum für die Schweiz. Vielleicht treiben sich hier ja Schweizer herum, oder diese Art von Fahrradparkplätzen sind auch anderswo anzutreffen.

Bei dem aktuellen Foto in der Wiki wird nicht klar deutlich, dass es sich um einen Fahrradparkplatz handelt, weil auf diesem nur Leihfahrräder und -scooter zu sehen sind.

2 Likes

Du meinst auf der Seite:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bicycle_parking
das Bild:

Die Schweizer sagen zum Fahrrad eher Velo, ich habe eben auf Commons geschaut, auf dem folgenden Bild ist im linken oberen Bereich so eine Stellfläche zu sehen… Vielleicht könntest du den Bereich ausschneiden…

Edit:

Oder auch auf einem Straßenfoto von Bing zu sehen:
bing.com/maps
Passt die bing-Bilder-Lizenz um davon ein Screenshot ins OSM-wiki zu stellen?

Ja, das Bild meine ich mit dass da nur Leihfarräder zu sehen sind. Ob die Bing-Lizenz passt, weiß ich nicht, aber die Qualität dieses Bild(ausschnittes) wäre sowieso nicht nicht ausreichend für mich.

So ein Fahrrad-Parkplatz gehört da wohl auch dazu?
https://www.mapillary.com/app/?pKey=399817981018425&focus=photo
Auch gut für Lastenräder geeignet.

1 Like

@westnordost Ich könnte nachher in der Mittagspause von einem solchen Parkplatz in Karlsruhe ein Foto machen. Das sähe ungefähr wie das da aus, nur dass ich eine andere, näher gelegene Stelle (die hier vor dem Basislager – Bild ist veraltet) mit kompletter Beschilderung zu Fuß aufsuchen werde.

4 Likes

Ich denke auch dass man eine Fläche wo einfach nur ein Schild steht, auch bicycle_parking=floor taggen würde. Ein Foto dass eine solche Situation zeigt wäre sicherlich für die Wiki auch nützlich. Wohnst du in der Nähe und könntest ein Foto machen? Der Winkel vom Mapillary-Bild ist evtl. ein wenig Steil.

Speziell suche ich (für StreetComplete) ein hochqualitatives Foto, welches auch wenn es als Thumbnail (also sehr klein) angezeigt wird erkennbar bleibt. Es sollte natürlich auch global verstanden werden, ich bin mir nicht sicher ob das blaue :parking: überall verstanden wird.
(Aber so oder so können gute Bilder ja ins Wiki)

Das Motiv von Nakaner gefällt mir auch sehr gut. Gerne mache ein Foto davon!
Damit man den Fahrradparkplatz weder mit einem Motorradparkplatz verwechseln kann, noch mit bicycle_parking=informal, sollten auf einem Foto sowohl Fahrräder als auch die Markierungen gut sichtbar sein. (Das ist kein Motorradparkplatz, oder?)

(Das ist kein Motorradparkplatz, oder?)

Das scheint mir oft eine berechtigte Frage bei “bicycle_parking=floor”. :sweat_smile:

Habe heute mal 4 Stück “bicycle_parking=floor” bei mir in der Nähe angeschaut, 2 hatten mittlerweile bollards bekommen, hier mal Fotos von den anderen beiden:

Das sind in beiden Fällen Fahrrad- und Motorradparkplätze (in Zürich). Solange man da ein Fahrrad aber nicht an etwas anschließen kann, werden sie meiner Erfahrung nach nur für Motorräder oder gar nicht gebraucht. (Wie Bild 2 zeigt, eignet sich jede Metallstange besser als Fahrradparkplatz als der eigentliche “Parkplatz” selbst.)

Ausnahme sind wohl die Parkplätze, die speziell für Cargobikes angelegt werden. Die haben meist noch eine etwas andere, weniger offizielle Beschilderung, findet man manchmal vor Supermärkten oder Baumärkten.

@westnordost, wenn die beiden Parkplätze auf den Fotos fürs Wiki als Beispiele (und sei es nur für die Schweiz) dienen können, geh ich gern nochmal vorbei und mach ein Foto bei Tageslicht. Ein Parkplatz für Cargobikes fällt mir auch noch ein. Generell haben sie halt keine/wenig Markierungen, daher vielleicht eher als zusätzliches Beispiel nützlich, nicht als Hauptbild.

Diese Parkplätze wären wohl eher Grenzfälle, zumindest was das Tagging-Schema angeht. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wie man Fahrrad+Motorrad-Parkplätze taggt. Aber wenn man ein geeignetes Tagging findet für diese Situation, dann könnte zumindest das Schild als Beispielfoto in der Wiki durchaus nützlich sein.

In NL gibt es diese auch oft.
Kannst auch direkt im NL-Forum anfragen. Vielleicht hat dort Einer so etwas quasi vor seiner Haustür.

Naja, der Fahrradstellplatz bei @Nakaner in der Nähe ist ja schon repräsentativ, ich denke das reicht. Vielleicht denkt er ja in der Mittagspause heute daran (nudge nudge :wink: )

1 Like