Wann wird OpenCycleMap aktualisiert?

Hallo,
ich habe vor einem Monat neue Radwege hochgeladen, die aber bisher nicht in der Karte auftauchen.

wie sieht es mit dem regelmäßigen Karten-Update aktuell aus? Weiß da jemand was darüber?

Gruß Andi

Hi Andi,

ich weiss nur , das das bei Talk-DE auch schon Thema war, aber nicht ob die was rausgefunden haben.
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg85552.html
Christoph

Ich hatte schon vor reichlich einem Jahr eine Umgehungsroute für den Oder-Neiße-Radweg getaggt, weil dieser hier in meiner Region durch eine Baustelle unterbrochen ist, aber bis heute taucht diese nicht in der Karte auf.
Die OpenCycleMap kann man wohl getrost vergessen.

mfG Michael

Probiert einmal, bei der OpenMTBmap nachzufragen, meines Wissens sind diese Projekte miteinander verbunden. Sollte die Opencyclemap ausfallen hätte wir ein Problem, da auch die All In One Garmin Map seit Februar ausgefallen ist. Die Alternativangebote zeigen leider oft wie die lambertus-Karte nicht einmal Gebäude.

…wie kommst du denn darauf?

…und auf der Downloadseite der AiO sehe ich Daten vom 9.7.2011

Ganz allgemein gesagt, so langsam kommt bei mir der Verdacht auf, das sich bei der Pflege der verschiedenen OSM-Projekte der Schlendrian einschleicht.
So werden z.B.:
-Keep Right
-Costline Checker
-OpenStreetBrowser
-Staßenlisten usw.
selten oder gar nicht mehr geändert.
Schade einfach!
OSM sollte sich etwas überlegen, wie diese Tools besser gepflegt werden können.

warum machst Du dann nichts dagegen?

Openstreetbrowser wird gerade in einer neuen Version entwickelt. Daher macht er nicht die aufwendigen Updates.

aighes schrieb: …und auf der Downloadseite der AiO sehe ich Daten vom 9.7.2011

Das scheint eine etwas merkwürdige Sache zu sein. Aktuell ist nur die Karte für ganz Europa. Die einzelnen Länder sind alle auf dem Stand vom Jänner. Vgl: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/ sowie ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/

Bezüglich OpenCycleMap:

Hat denn jemand einen guten Draht nach England und kann dort genaueres Erfahren
… oder per Fernwartung mal den Update-Button drücken ?

nicht nur Europa…auch die anderen Kontinente und Deutschland sind Stand Anfang Juli.

Alle verklagen!

Das sind die Sprüche, die wir brauchen. Äußerst hilfreich. Toll…

Trotzdem danke für die restlichen Tipps

Das Problem is Andy Allen sehr bewusst und er wuerde liebend gerne die Aktualitaet wieder herstellen. Aber der Server packt es von der Performance her einfach nicht und ist seit je her dauer ueberlastet (http://tile.opencyclemap.org/munin/localdomain/localhost.localdomain/index.html).

Der Server ist bereits nicht gerade schwach (so weit ich weis ist es ein http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq8 mit zusaetzlich zwei SSDs fuer die Datenbank) aber es reicht eben trotzdem nicht.

Das grosse Problem sind wohl die Hoehendaten. Die Hoehenlinien einzuzeichnen ist anscheinend extrem aufwendig, so das die Renderingperformance insgesamt nicht sonderlich gut ist und somit mit der Update rate in OSM nicht mithalten kann.

Das heisst solange Andy keinen schnelleren Server finanzieren kann, bzw eine Moeglichkeit findet die Hoehenlinien zu optimieren, wird sich die Situation wohl leider nicht verbessern :frowning:

Zu den genauen Gruenden fuer die Probleme der einzelnen tools kann ich nicht viel sagen, aber ein moegliches Problem ist das die Daten ueber die Jahre extrem angewachsen sind. Das heist die benoetigten Ressourcen um diese Projekte aktuell zu halten sind zum Teil einfach zu hoch geworden als das einzelne Privatpersonen das bereitstellen koennen.

Ausserdem werden fast alle Tools jeweils nur von einer Person “betreut”. Das heisst wenn dieser Person die Lust vergeht, ist es schlecht um das Projekt bestellt.

Das erste Problem koennte man mit einigem an Geld wohl loesen. Wie man das zweite Problem angeht, weis ich nicht. Man benoetigt mehr Entwickler und vor allem Entwickler die zusammen in einem Team arbeiten.

Gibt es Ansätze die Kompetenzen der Menschen besser zu bündeln?
Bei Abwasch ist mir eine Art “Jobbörse” eingefallen. Z.B. Könnte in der Wochennotiz Projekte “Stellenausschreibungen” veröffentlichen plus einem Anforderungsprofil.

  1. Stefan Küste und die OSMF entmachten

  2. Lizenzumstellung dass das Kartenmaterial für komerzielle Zwecke die einen Umsatz von größer 100 000 EUro nicht mehr kostenlos ist

  3. Konsequentes Verklagen von Privatpersonen und Firmen welche die Lizenz nicht penibelst genau einhalten.

  4. Beteiligung der Mapper an den Lizenzeinnahmen

Nominatim hängt leider auch
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/katie.openstreetmap/nominatim_lag.html

@ SunCobalt
+10

@GPS-Wolf
Aus Deiner Reaktion lese ich ein Anspruchsdenken heraus, das alles andere als gerechtfertigt ist.

Wenn ich die “Spielregeln” von OSM nicht völlig falsch verstanden habe, hat der einzelne Mapper “Anspruch” auf die Rohdaten. Wie auch immer die genaue Definition davon aussehen mag.
Ansprüche auf die Bereitstellung von Kartendownloads und/oder diverser Kartendienste lassen sich daraus nicht ableiten.

Warum nimmst Du Dir nicht eines der Renderprogramme und baust Dir die gewünschte Karte selbst?
Das ist kein “Spruch”, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Die dafür notwendigen Programme sind im Web kostenlos erhältlich.

Keine Zeit? - Aber die anderen sollen sie ohne Gegenleistung aufbringen?
Rechner zu schwach? - Aber die anderen sollen sich die passende Hardware leisten und kostenlos für die Erfüllung der Wünsche anderer einsetzen?

???

Gruß
tippeltappel

Auch ernst gemeinte Fragen können manchmal etwas hirnrissig sein.
Das es hier um komplexe SW-Programme geht, sollte wohl bekannt sein.

Außerdem habe ich kein besonderes Anspruchsdenken, sondern ich wollte nur auf einen Missstand aufmerksam machen.