Wann wird OpenCycleMap aktualisiert?

…und die Anderen sollen dann die Zeit investieren und immer bei der Software auf dem neusten Stand bleiben oder sich erstmal selber einarbeiten?

Diese Fragen sind nicht hirnsinnig. Dein “aufmerksam machen” klang sehr nach Anspruchsdenken ( warum bekomme ich die gewohnten Dinge nicht mehr ). Evtl. bist du auch schonmal auf die Idee gekommen, dass eben solche Kommentare diejenigen, die Zeit und Geld investieren bzw. investieren würden um solche Service anzubieten genau dadurch davon abgehalten werden könnten.

Wenn einem was an einem Service liegt und dieser klemmt wäre es deutlich sinnvoller, sich bei dem Maintainer zu melden und zu fragen, ob man selber helfen kann.

Die XAPI ist totaler Rotz. Die kleinen User schauen blöd aus der Wäsche und Stefan Küste und der Skoblertype verdienen eine goldene Nase.

Hallo Edwin,

du darfst Dir mit OSM auch eine goldene Nase verdienen.

Wenn Dir eine Idee fehlt:

Wie wärs mit dem Buch “Meine Besten Sprüche OSM” :).

XXX ZENSUR XXXX

Christoph

Ich glaube, die Menge ists nicht allein. Die Daten werden ja auch immer komplizierter.

Beim Mappen fällts nicht auf, wenn einer verzweifelt und aufgibt, bevor er den Zusammenhang ergründet von highway=bus_stop, public_transport=platform, public_transport=stop_position und der Zuordnung zur Buslinie. Der trägt halt dann kein Bushäuschen ein, dafür macht das irgendwann ein anderer, der es dann vielleicht sogar besser kann.

Beim Programmieren von Tools oder Renderern muss man aber oft alles berücksichtigen, was irgendwo gerade als übliches Taggingschema und Datenmodell verwendet wird. Auch dann, wenn man selbst für Bushaltestellen gar kein Interesse aufbringt und vielleicht nicht mal die Terminologie der Beschreibung im Wiki, Forum, oder Mailingliste versteht. Das bedeutet ständige Einarbeitung, ständiges Programmieren und permanentes Updaten. Da verliert man auch schnell mal die Lust und wenn dann ein paar Neuerungen sich zum ToDo-Berg gestaut haben und die User quengeln, gibt man auf.

Grüße, Max

PS: beliebiges anderes Beispiel bitte selbst einsetzen, ich hab nix gegen ÖPNV-Mapping, ist mir nur grad eingefallen. “Zuordnung Hausnummer - Gebäude - Position des Eingangs - Straßenname” wäre ein ähnliches Thema, oder der Dauerbrenner “Die Umsetzung der StVO in OSM im Hinblick auf Fahrradrouting” :wink:

Der OpenStreetBrowser ist seit gestern in Version 2.0 verfügbar.

Wenn man das alter der Karten betrachtet, muss man bedenken wie die re-rendering regeln dieser Server funktionieren. ( http://help.openstreetmap.org/questions/178/how-often-does-the-main-mapnik-map-get-updated )

Tiles werden nur dann versucht zu aktuallisieren, wenn man die Tiles auch betrachtet. Wenn allerdings bereits mehr als 1000 tile requests in der Warteschlange sind, wird der rendering request einfach vergessen. Das heist wenn man z.B. die Umgehungsroute betrachtet wenn der Server gerade ueberlastet ist, wird der Rendering request nicht verzeichnet. Wenn man nun ein Jahr lang die Sache nicht betrachtet, wird die Stelle auch das naechste mal noch nicht gerendert sein, so das zum Teil sehr alte Tiles erscheinen koennen.

Wenn man also eine Region aktuallisiert haben will, muss man sie “einfach” moeglichist haeufig betrachten. Irgend einer der Rendering requests wird dann schon hoffentlich durch kommen und es in die Warteschlange schaffen. ( http://tile.opencyclemap.org/munin/localdomain/localhost.localdomain/renderd_processed.html zeigt wieviele der Requests derzeit gerade fallen gelassen werden)

Zusaetzlich muss natuerlich auch noch die Renderingdatenbank aktuell sein. Aber ich glaube da hackt es bei OCM weniger.

… als New-Mapper war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wann denn endlich mein erster Upload zu sehen ist und habe täglich die Karte aufgerufen… meine anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewischen…

Kann man denn zu einem Kartenausschnitt das Renderdatum in Erfahrung bringen?

Da bist Du in guter Gesellschaft. “Wann sind meine Daten sichtbar” dürfte einer der am häufigsten gestellten Fragen sein bzw. so ziemlich jeder dürfte sie zumindest sich schon gestellt haben.

Soweit ich weiß, kann man bei den Karten kein Renderdatum einsehen. Bei meiner Reit- und Wanderkarte wird es für die Neuigierigen auf der Infoseite angezeigt.

bye
Nop

@ Friedel-C:
Bei manchen Rendern (z.B. Mapnik) kann man einzelne Kacheln über das Tag “dirty” neu rendern lassen
z.B. http://b.tile.openstreetmap.org/14/14610/6352.png/dirty rendert diese Kachel neu (dauert je nach Last/Warteschlange am Server einige Minuten)

Das Alter einer einzelnen Kachel lässt sich am Frontend normalerweise nicht erkennen

wenn Du anstatt /dirty dann /status anhängst, siehst Du bei Mapnik das letzte Aktualisierungsdatum

Im Prinzip zeigt /status das letzte aktualisierungsdatum, aber es ist wie immer etwas komplizierter.

Wenn sich die Daten in dem Bereich der Kachel geaendert haben, aber der renderer noch nicht dazu gekommen ist die Kachel neu zu berechnen, wird ein Datum aus dem Jahre 2000 angezeigt, welches aber nicht das wahre Datum ist. Es ist lediglich die Art wie der Server sich merkt ob eine Kachel neu berechnet werden muss. Ausserdem gibt das Datum die Zeit des Renderings an. Es sagt aber nichts darueber aus von wann die eigentlichen Daten sind. Manche Tileserver fallen auch hier deutlich hinterher.

“Wann sind meine Daten sichtbar” dürfte in der Tat eine der am häufigsten gestellten Fragen sein. Die Frage ist nun, wo kann man (in der Dokumentation) ein Hinweis anbringen um die Situation zu erklaeren? Vielleicht sollte ich als Anfang http://help.openstreetmap.org/questions/178/how-often-does-the-main-mapnik-map-get-updated ins Deutsche uebersetzen.

Vilelleicht solltest vorher noch die Antwort dahingehend erweitern, dass sich die Aussagen erst mal nur auf Mapnik beziehen und bei anderen Karten zwar ähnliche Mechanismen eingesetzt werden, aber noch zu beachten ist, wie oft die überhaupt ihre Datengrundlage aktualisieren. Ein Verweis auf die Nominatim-Suche (siehe anderen Thread) dürfte allerdings den Rahmen sprengen.

Ansonsten ist eine deutsche Fassung natürlich eine gute Idee.
Wird von der OSM-Helpseite überhaupt Mehrsprachigkeit unterstützt? Bei einem kurzen Besuch konnte ich nichts dergleichen entdecken.

Edbert /EvanE/

Um mal kurz auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Anfang/Mitte Juni von mir eingetragene/ergänzte bike-Routen werden seit kurzem in der OCM angezeigt. Laut /status wurden die tiles am 12.07. gerendert.

Ja, da hat sich was getan. Meine eingetragene Radwege sind nach einem Monat jetzt auch sichtbar.

Wie hast Du das Renderdatum 12.07. ermittelt?

  • Rechtsklick in den gewünschten Kartenbereich
  • “view image” (firefox, mit DE vermutlich “Grafik/Bild anzeigen”)
  • an die Adresse in der navigation-bar “/status” anhängen (und enter drücken ;))

Eigentlich sollte dann auch ein /dirty funktionieren um das neu-Rendern dieser Kachel von Hand anzustossen.

/dirty liefert die Meldung

Gibt es für OCM denn eine Rendering-Warteliste die man einsehen kann ?

Das hängt davon ab, was der Render-Betreiber an Funktionen implementiert/freigeschaltet hat. Hinter der Tile-Update-Policy steckt ja eine ganze Menge an Software und Einstellungen. Einen Versuch ist es sicher wert.

Nach dem Post von Friedel-C wird /dirty zumindest wie bei Mapnik erkannt.
Frage bleibt, ob dass auch ein Neu-Rendern anstößt. Werde es mal ausprobieren.

Edbert (EvanE)

Zumindest für Keepright sieht es so aus, als wird das monatlich nur noch durchgerechnet. Trotz Überwachung der Region deckt Keepright jeden Monat neue unschöne Überraschungen auf, wo Pfuscher in der Region aktiv waren.

Nachdem ich gestern bei zwei Kacheln ein Neu-Rendern per angehägtem /dirty angestoßen habe, hat sich bis heute 24-25 Stunden später nichts getan. Ich vermute daher stark, dass nur gesammelt aber nicht neu gerendert wird.

Edbert (EvanE)