Danke, für die Diskussions-Initiative.
In der von dir verlinkten Diskussion über das Taggen gesperrter, aber weitestgehend intakter Gleise im Ahrtal nannte @skyper einen passenden Vergleich:
Ich bin der Meinung, dass eine Strecke – egal ob Straße oder Schiene – erst dann von construction
auf den Normalzustand wechseln sollte, wenn die Verkehrsfreigabe erfolgt. Das heißt, auch Mess- und Abnahmefahren sind noch kein Grund zur Inbetriebnahme. Wenn die Verkehrsfreigabe aus Gründen jedoch weit nach hinten verschoben ist, die Infrastruktur aber praktisch fertig ist, wäre access=no
passend. Beispiel wäre eine Straße, die wegen eines schwebenden Gerichtsverfahrens oder Schließung/Nichtöffnung/Bauverzögerung bei einer Brücke/Grenze noch nicht freigegeben werden darf/worden ist.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Oberleitungsanlage im Mai/Juni, als ich zum Erdbeerpflücken in Durmersheim war, noch nicht fertig. Die Masten stehen aber schon seit Jahren. Die Baustelle schläft seit Anfang diesen Jahrzehnts in einem halben Dornröschenschlaf, weil der Tunnelbau sich verzögert.