reparierte Schienen auf railway=construction zurückgeändert

Guten Abend,

bei der Flutkatastrophe im Juli wurden mehrere Abschnitte der Ahrtalbahn zerstört. Da die Bahn noch dieses Jahr den Personenverkehr von Remagen bis Waldporzheim wieder aufnehmen möchte, wurde das nördliche Streckengleis mittlerweile bis Heimersheim repariert. Züge zum Materialtransport für weitere Bauarbeiten können bereits jetzt wieder fahren.

Nach dem Hochwasser wurden zerstörte und teilweise intakte Abschnitte mit railway=construction getaggt. Dies habe ich aufgrund des Baufortschrittes nun auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Das südliche, noch zerstörte Streckengleis habe ich so gelassen und lediglich in dem Bereich, in dem keine Schäden vorlagen zurückgesetzt. Dazu gab es auch eine Note. Nun wurden meine Anpassungen in den Änderungssätzen 112665319 und 112665220 rückgängig gemacht. Als Begründung wurde angeführt, die Strecke sei durch Sh 2 betrieblich gesperrt. Meiner Meinung nach, rechtfertigt dies jedoch nicht, die Strecke als construction zu markieren. Eine intakte, aber gesperrte Straße würden wir schließlich auch nicht als construction sondern mit access=no markieren.

Vor Ort sieht es übrigens so aus: https://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=16&p=35472&sid=7e044f227840b01b7cfc4a60b96e3556#p35472

Wie seht ihr das?

viele Grüße

Eifelkobold

Wie sieht das bei Straßen aus?
Da dürfte auch nicht die Frage im Vordergrund stehen, ob denn da schon asfaltiert wurde und ob da Baustellenlaster fahren können sondern ob die Straße der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Analog würde das bedeuten, daß auch hier die Strecke erst einmal für den regulären Bahnverkehr freigegeben werden muß.

Aber auch hier wieder das leidige “Construction” Thema. Da wird nichts neu gebaut! Es ist eine Instandsetzung. Nach den Bildern die ich gesehen habe gibt es wohl wirklich Abschnitte wo so gut wie nix mehr da ist…
Von dem her gesehen könnte ich bei den Abschnitten die so soweit noch irgendwie vorhanden sind auch mit access=no ganz gut leben.

Edit: Bei der Argumentation nach Signalbuch müßte vermutlich die komplette Strecke ab Bahnhof Remagen berücksichtigt werden.

Hallo,

eine Sperrung durch Signal Sh 2 wird je nach Charakter der Sperrung als railway=disused oder railway=construction getaggt. Access-Tagging ist im Eisenbahnbereich unüblich. disused nimmt z.B. man für Nebengleise in Bahnhöfen, die langsam zuwuchern, ans Netz angeschlossen sind und in denen eine Sh2-Tafel steht. construction nimmt man für Gleise, an deren Wiederherstellung der Befahrbarkeit gearbeitet wird (hier der Fall, wenn es ggf. auch seine Zeit dauern wird, bis die Arbeiten beginnen).

Bei Gleisen, die keine Hochwasserschäden haben, aber nicht befahren werden können, weil auf den folgenden Kilometern bis zum nächsten betrieblichen Bahnhof/Überleitstelle ein Stück unbefahrbar ist, kann man als railway=disused taggen. Das Gleis liegt ja da, wird halt nicht genutzt, aber daran gearbeitet wird auch nicht.

Ich persönlich würde einfach einen der beiden Werte nehmen und nicht des Diskutierens willen diskutieren. Es ist sowieso nur ein Zwischenzustand bis zur Wiederherstellung.

Viele Grüße

Michael

wobei da offenbar im Rahmen der Baustelle Züge fahren, dann wäre es ja nicht disused, oder?

Bei Straßenbaustellen kommt auch der Tieflader mit Rohren, der Bagger + LKWs für den Aushub, der Betonmischer und LKWs mit flüssigen Asphalt. Trotzdem ist das dann noch eine Baustelle.

disused ist im Moment korrekt, da kein normaler Verkehr stattfindet. Als Vergleich dient eine Straße, welche auf beiden Seiten keinen Anschluss hat, da z.B. jeweils eine Brücke fehlt.

Es erscheint mir logisch, den “construction” Status erst nach Freigabe für den Verkehr zu entfernen.