Wann ist eine Hausnummer eine Hausnummer?

Nicht davon ausgehen, daß irgendwelche amtlichen Daten oder Sekundärquellen, die diese eingekauft/abgeschrieben haben, richtig sind und immer die reale Situation vor Ort mappen.

ALKIS in Berlin hat teilweise Phantasiegebäude bzw. Gebäudeaufteilungen und falsche/alte Hausnummern bzw. hinkt massiv hinterher.

Die Türen mit entrance=yes, door=hinged, door:wings=1, access=private und level=* mappen und da die Nummer dann dran. Es wird seine Gründe haben, daß die Bewohner das ran schreiben…

2 Likes

Ein Bauwerk mit mehreren Wohnungen, die jeweils oder vielleicht paarweise eine eigene Nummer haben, ist doch total normal. Die berühmte Doppelhaushälfte (building=semdetached_house) hat doch meistens eine eigene Hausnummer, und wenns ein Reihenhaus ist, genauso. Wo ist hier denn hier der Sonderfall? Ich kenne auch diverse Einliegerwohnungen, die eine eigene Hausnummer haben (also z.B. 12 am Haus und 12a an der EW). Warum sollte man das nicht an der entsprechenden Stelle als Adresse eintragen?

1 Like

Sehe ich auch so…

Ich kenne hier in D z.Z. nur eine Ecke, wo Adressen für mich echte Sonderfälle sind…
Adressen im Spreewaldort Lehde lassen sich so nicht in das unsrige übliche Schema einsortieren… Postzustellung und somit Adressierung funktioniert da weitestgehend nur über den Wasserweg!

Glaubt ihr nicht?

https://group.dhl.com/de/presse/medienservice-regional/2022/04/spreewald-kahnzustellerin-andrea-bunar-startet-heute-in-ihre-elfte-saison.html

Sven

Im von mir gezeigten Fall sind die Hausnummern übereinander. Bei „normalen“ DHHs oder RHs gehört ja zu jedem Haus auch ein eigenes Grundstück. In diesem Fall eben nicht – das ist alles ein einziges Grundstück. Deswegen auch die Frage: sind das nun Wohnungs- oder Hausnummern. Gemappt habe ich es als Hausnummer, aber ich wollte damals noch eine „Zweitmeinung„ einholen.

Deswegen auch die Frage: sind das nun Wohnungs- oder Hausnummern. Gemappt habe ich es als Hausnummer, aber ich wollte damals noch eine „Zweitmeinung„ einholen.

das würde ich danach entscheiden ob die Nummern als Hausnummern passen (sich einfügen)

Ich habe im Ort gerade den Fall, dass ein EFH abgerissen und ein neues EFH an der gleichen Stelle gebaut wird. Das neue Haus hat jetzt eine andere Straße und Hausnummer als Adresse. Zufahrt bleibt auch. Die war allerdings vorher auch schon über die “neue” Straße.

ich habe hier ein Beispiel für Hausnummern an einzelnen Türen im ersten Stock (Außentreppe):

hier die Seite gegenüber, mit Hausnummern auf 3 Ebenen:

Na ja, die Hausnummer ist offiziell 3, aber an den Türen gibt es 3a, 3b, 3c und 3d. Könnte also von der Logik her beides sein, oder sogar die Kombination (Hausnummer 3, Wohnungsnummer a). Lässt sich einfach nicht allgemein beantworten, deswegen dachte ich ja, dass die Tatsache, dass es offiziell nur ein einziges Grundstück mit Hausnummer 3 ist, ein Anhaltspunkt sein könnte. Aber wir drehen uns im Kreis. Ich lasse es jetzt bei Hausnummer, aber 100% glücklich bin ich damit eben nicht.

da würde ich es als Hausnummern sehen. Solange man es nicht genau weiß kann man es einfach so eintragen wie man denkt dass es ist :slight_smile:
Hierzulande sind Wohnungsnummern üblich, die stehen an den Wohnungstüren und sind normalerweise Nummern von 1 bis n.
In Adressen wird Wohnungsnummern ein “int.” vorangestellt für “interno” (sofern man es angeben will).

Bei uns ist die “Hausnummer” ja streng genommen eigentlich eine Grundstücksnummer. Bei Wohnungen bei einem großen Gebäude hat man bei uns

Blastraße 4/6 (oder Blastraße 4 Top 6)
1234 Stadt

wobei in OSM üblicherweise nur die Hausnummer eingetragen wird, nicht die Wohnungsnummer. Ansonsten könnte man das mit addr:flats=6 eintragen, wenn da ein Arzt oder ein Laden oder ein Büro irgendwo oben ist.

In deinem Beispiel würde ich also das Gebäude mit der Nummer mappen und die Wohnung selbst als POI - wenn nichts drinnen ist - einfach nicht mappen. Und wenn es da etwas ‘mappenswertes’ drinnen ist, dann eben als POI mit addr:flats=* (oder eben direkt, wenn man die Wohnung unbedingt einzeln drinnen haben will)

(Ich hoff, ich hab jetzt nichts übersehen oder überlesen beim schnell drüberschauen ^^’ )