Wann ist ein Reitweg ein bridleway?

gute Frage!

Also ich werde bestimmt keine leidenschaftliche Diskussion um horse=designated versus horse=yes führen.

Die Eingangsfrage war ja zudem, wann ein Reitweg ein bridleway ist. Und ich habe den Eindruck, dass sich hier in der Diskussions herauskristallisiert, das dies nicht ausschließlich StVP-konform ausgeschilderte Sonderwege sind sondern auch anders ausgeschilderte Reitwege, die alle drei der folgenden Kriterien erfüllen: 1. als Reitweg / Reitroute ausgeschildert sind, 2. deren überwiegende Nutzung die eines Reitwegs ist, 3. die baulich einem typsichen Reitweg entsprechen.

Was die rechtliche Lage betrifft

Ich kenne nicht die Wald- bzw. Forstgesetze aller Bundesländer. Gut kenne ich mich aber mit den Abschnitten zum Thema Reiten, Radfahren und Wandern im Landesfortsgesetz NRW aus und mit der Regelung im Bundeswaldgesetz.

Hier die Regelung im Bundeswaldgesetz:

Gesetz zur Erhaltung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft (Bundeswaldgesetz)

§ 14 Betreten des Waldes

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Die Wald- oder Forstgesetze beziehen sich ja jeweils auf das Bundeswaldgesetz. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eines davon das Reiten im Wald grundsätzlich ausschließt.

In NRW ist die Lage jedenfalls so, dass das Reiten im Wald grundsätzlich auf befestigten und naturfesten Wegen erlaubt ist. Und zusätzlich auf ausgewiesenen Reitwegen.

Daher halte ich den Satz “oft ist generell das Reiten in Wäldern untersagt…” für falsch. Es ist teilweise untersagt, die Regel ist aber, dass das Reiten zulässig ist.

Zumindestens für NRW kann ich somit feststellen, dass auf den meisten Forstwegen das Reiten erlaubt ist, somit ein Access-Wert horse=yes eingetragen werden könnte. Und das wiederum bringt mich zu meiner Haltung, dass im Gegensatz dazu dann ein als Reitweg beschildertert Forstweg nicht nur ein access=yes sondern ein access=designatet rechtfertigte.

1 Like