Wanderwege korrigieren und Feldwege einzeichnen

Hallo zusammen, als Wanderführer in der Region Altenkirchen möchte ich nicht mehr vorhandene Wanderwege löschen, neue Feld- und Wanderwege hinzufügen sowie nicht korrekte Wegführungen ändern.
Leider finde ich in den Hilfen keine Anleitung, wie dies gemacht werden muss.
Objekte einzufügen und zu benennen sowie Flächen zu kennzeichnen hilft mir hier nicht weiter.
Gibt es dazu eine Anleitung und/oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Hast du dir die Grundlagen der Bearbeitung von OpenStreetMap mit dem Standart-Editor angeschaut?
Diese sollten dirzeigen, wie du z.B. Wegführungen änderst, indem du die Knoten bewegst.
Oder möchtest du den Verlauf einer Wanderweg-Relation ändern, d.h. Teile der Wanderroute auf andere, aber schon in OpenStreetMap bestehende Wege legen?

Hallo Axel,

  • die Wege selbst (physische Objekte) kannst du gern gemäß Realität einzeichnen bzw löschen. Bei verschwundenen Wegen ist es oft besser, nicht zu löschen, sondern das OSM-Objekt drinzulassen und nur als abgebaut zu kennzeichnen. Sonst kommt nächste Woche ein Sesselmapper und zeichnet den vermeintlich fehlenden Weg aus dem veralteten Luftbild wieder ein. Neu gebaute Wege kannst du einfach einzeichnen.

  • Als Name an einen Feldweg gehört nur der Name des Weges selbst, wenn er einen hat. Nicht der Name von Wanderrouten, die über den Weg führen.

  • Wanderrouten werden in OSM als Relationen erfasst. Relationen sind Kombinationen mehrerer Objekte. Bearbeitung von Relationen ist andererseits keine geeignete Anfängerbeschäftigng zum Einarbeiten :slight_smile:

Als Wanderführer hast du möglicherweise spezielle Vorstellungen von (Wander-) Wegen.

Kannst du deine Zielvorstellungen mal anhand einiger Beispiel verdeutlichen?

Hilfreich zur Verdeutlichung wären OSM-Links auf die betreffende Stellen und, falls vorhanden, Fotos von den Wegen die du entfernen möchtest.

Es gibt eine tolle Seite für Rad-/Wander-/…-Wege von ‘lonvia’ auf der auch Altenkirchen (im Westerwald?) zu sehen ist.

Schau’ dir mal die Wanderroute ‘A3’ dort an, die ist als Relation angelegt und hat Feld-/Wald-Wege aber auch Straßen(segmente) als so genannte ‘member’. Die ‘member’ selbst haben keine Hinweise darauf, dass sie Teil einer oder mehrerer Wander/-/Rad-/MTB-/Bus-Routen sind.

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte nicht mehr begehbare Wege und Pfade löschen sowie eine Wanderwegkreuzung verschieben und einen Feldweg einzeichnen.

In der Anleitung steht, wie ich Änderungen mit Hilfe eines GPS Trackers ändern kann. Ich benutze aber ein Handy. mit Komoot.

Für mich “noch” böhmische Dörfer. In meiner Region gibt es viel zu korrigieren.

Die Wanderroute A3 gibt es bereits seut 3 Jahren nicht mehr. Deine Antwort ist in etwa so, als ob man einem Fahrlehrer sagen möchte, wo am Auto die Bremse ist, :slight_smile:

Ganz konkret gefragt: du kennst den Begriff ‘relation’?

Zum Erstellen und Warten von Relationen würde ich den Editor JOSM empfehlen. Den “Standardeditor iD” (der im Browser) kann ich für Relationen nicht empfehlen.

JOSM hat einen guten eingebauten Editor (ein eigenes Fenster), mit dem man

  • Relationen erstellen, löschen und
  • die Tags einer Relation bearbeiten
  • und die ‘member’ einer Relation hinzufügen, löschen, sortieren, …

kann.

Kenne ich leider nicht.

Oops! Hmm, Neben Punkten (nodes) und Wegen (ways) gibt es in OSM noch die Relationen.
Diese gruppieren andere Objekte (nodes, ways, relationen) zu eine neuen Einheit zusammen.

  • ausgeschilderte Wanderrouten, Radrouten, …
  • Buslinien
  • Zuglinien

Bei Wanderrouten enthalten die Relationen im einfachsten Fall die Wege, über die man wandert.
Diese Wege sind dann die ‘member’ der Relation. Wie bei nodes und ways kann man einer relation auch Attribute zuweisen

  • name=Butterpfad
  • ref=Bp
  • from=Hümmerich
  • to=Rengsdorf

Als Beispiel hatte ich den Wanderweg A3 verlinkt - egal, ob der noch existiert oder nicht. Daran kann man die Struktur einer Relation erkennen.

Edit: from und to korrigiert

1 Like

Mit 'nem Handy würde ich sowas nicht editieren, auf keinen Fall. Mit der komoot-App geht das schon garnicht.

Wie schon gesagt: JOSM auf dem PC ist mein Freund.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, oder?

@Axel_Griebling:

  • Du möchtest doch die physischen Wege (tracks/path) geometrisch anpassen und nicht deren Zugehörigkeit zu markierten Wanderwegen (route relations).

  • Mit den Relationen müsstest du dich aber dann beschäftigen, wenn eine Wanderroute dadurch auf andere Wege verlagert werden muss - aber da könnte ja auch jemand anderes helfen.

  • Du kannst Wegeaufzeichnungen der Komoot App als GPS exportieren. Dann hast du die gleiche Ausgangsbasis wie von einem GPS-Empfänger. Die Genauigkeit der Tracks hängt vor allem von der Hardware und natürlich vom Empfang (Sicht zum Himmel) ab.
    Grundsätzlich würde ich aber, sofern das in den Bildern erkennbar, die Luftbilder als Quelle für die Geometrie bevorzugen.

  • Als Editor kommt für einen Einsteiger der auf der OSM-Webseite integrierte ID in Frage.
    Bei den ersten Bearbeitung am besten den Haken setzen für “ich möchte dass da jemand drüber schaut” oder auch gerne hier ein Link auf den Changeset posten.

Mag sein. Wenn ich mir aber den ersten Screen-Shot von komoot anschaue, geht es darum, dass ein Weg nicht mehr begehbar ist und eine neue Wegführung existiert - für einen ausgeschilderten Wanderweg? “Ausgeschilderter Wanderweg”, dann sind wir schon bei Relationen, oder?

1 Like

Ist mir zum Schluss dann auch aufgefallen :wink:

Generell: wenn bei jemandem Interesse besteht, zu verstehen, wie man solche Routen in JOSM im Relationseditor bearbeitet: das könnte ich in einer FreiFunk-Jitsi online-Session demonstrieren.

Ich mache viel mit ÖPNV-Relationen (PTNA) und gelegentlich auch mit Wander- und Radl-Routen rum.

1 Like