Wanderwege korrigieren und Feldwege einzeichnen

Es ging doch nicht darum, dir diese Wanderroute zu zeigen, sondern darum, dir an diesem Beispiel (egal ob es das noch gibt) zu zeigen, wie Wanderrouten in OSM erfasst werden.

Solche einfachen geradlinigen Wanderwegsrelationen sind inzwischen auch mit iD relativ problemlos bearbeitbar, selbst insoweit nicht einmal die komplette Relation heruntergeladen werden muss.

Es gibt aber immer Seiteneffekte, wenn z.B. ein Weg aufgespaltet werden muss, der Mitglied in PTv2-Busrelation(en) ist. Da versucht iD immer mal wieder verzweifelt die PTv2-Relation zu sortieren und scheitert kläglich - ohne das der Mapper was merkt.

Du meinst, wenn ein neuer Wegabschnitt in die Wanderwegsrelation aufgenommen werden soll, der bereits eine PTv2 Relation hat und aufgespalten werden muss? Kann sein, sobald PT im Spiel ist, lass ich die Finger davon - und liegt hier auch nicht vor.

1 Like

Hallo Axel,

in OSM ist dies Way: 28287116 | OpenStreetMap, zuletzt bearbeitet vor 12 Jahren.
Wenn dieser in Gänze nicht mehr passierbar ist, wäre mein Vorschlag

abandoned:highway=path

Ist er gar nicht mehr zu sehen, außerdem noch mit

trail_visibility=no

und vielleicht noch ergänzen (Beispieltext, muss so nicht zutreffen)

note=Komplett zugewachsen. Vom ehemaligen Weg ist nichts mehr zu sehen.

Betrifft es nur einen der beiden Abschnitte, so kannst Du den Weg teilen und nur den Abschnitt bearbeiten, den es betrifft.

Das gleiche Schema kannst Du für die kurz darauf anschließende Wegführung verwenden. Bitte nur die Abschnitte so bearbeiten, die tatsächlich nicht mehr vorhanden sind, immerhin soll das zum größten Teil ein Feld-/Waldweg gewesen sein.

Der Verlauf des fehlenden Weges ist entlang des Waldrands im Luftbild recht gut zu erkennen (wenn man weiß, dass da ein Weg entlang führen soll). Den kannst Du ohne Probleme mit iD einzeichnen, ohne auf einen GPS-Track zurückgreifen zu müssen:

1 Like