Waldschulen mit amenity=school?

Hier in der Umgebung sind mehrere “Waldschulen” als amenity=school getaggt. Beispielsweise Way: ‪Waldklassenzimmer‬ (‪41601790‬) | OpenStreetMap oder Node: ‪Waldschule‬ (‪295402595‬) | OpenStreetMap. Bilder von ersterem kann man beispielsweise auf Düsseldorf und Umgebung in Bildern: Beliebte Ausflugsziele: Die Waldschule im Forst Benrath sehen.

Macht das wirklich Sinn, sowas als amenity=school zu taggen? Führt ja schon zu einigen Verwirrungen, wenn man eigentlich echte Schulen haben will. Insbesondere ist es algorithmisch nicht ganz einfach diese sauber zu trennen. Was würdet ihr da machen?

1 Like

Ich stimme Dir zu, dass amenity=school hier eher verwirrend ist. Das Thema wurde hier

schon einmal angesprochen, da gab es auch schon ein paar ganz gute Ansätze. U.a. hatte @SpaLeo überlegt, dafür ein proposal zu erstellen, ist aber wohl nicht dazu gekommen (oder ich habe es nicht gefunden).

Hm. Da geht’s ja immerhin noch um echte Bildungseinrichtungen. Hier ist das ja mehr so eine Mischung aus Spielplatz und Rastplatz mit ein paar Tafeln aus denen man ein bissl was mitnehmen könnte, wenn man sie denn lesen würde. Ich würde da eher irgendwas mit tourism=... erwarten…

Ja, eventuell etwas aus Abteilung tourism=... benutzen.

Dazu dann ggf. educational=*, das wird derzeit hauptsächlich für Naturlehrpfade benutzt.

Ist genauso sinnvoll wie Insektenhotels als tourism=hotel zu taggen. :wink:

6 Likes

@kumakyoo

Dachte dabei aber sofort an:
t/welche-tags-sollten-fur-ein-grunes-klassenzimmer-verwendet-werden/104699

Hier noch eine kurze Erklärung zu “Grünes Klassenzimmer” mit ein paar Bsp.-Bildern:
gruen-macht-schule.de/gruenes-klassenzimmer
(Nach kurzer Internet-Suche war dies eines der ersten Ergebnisse, da auf Wikipedia nichts dazu gefunden.)

Imho passt hierzu:
not:amenity=school”