VZ 250 + ZZ 1022-10 oder VZ 240 ?

Der Unstrut-Werra-Radweg ist mit vielen verschiedenen Wegeigenschaften versehen. Das wollte ich mal bereinigen und das ganze vereinheitlichen. Dabei ist mir heute folgender Fall vor die Kamera gekommen.

An diesem Weg 60196044 stehen am östlichen Ende diese Verkehrszeichen stehen:

Das würde heißen:
highway=track
vehicle=no
bicycle=yes
traffic_sign=DE:250;DE:1022-10

Am anderen Ende steht dann das hier:

Das würde heißen:
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
traffic_sign=DE:240

Wie macht man das richtige? Der Unstrut-Werra-Radweg geht mit dieser merkwürdigen Beschilderungn so wieter bis nach Hayerode.

Was ist das jetzt? Kann das bitte jemand löschen?
Danke!

Die Verkehrszeichen sind aus meiner Sicht eben keine Eigenschaft des Weges.

Du kannst den Weg ja in der Mitte teilen :wink: Ich habe ein ähnliches Problem hier aber seit 2 Jahren keine Lösung dafür. Übrigends kannst Du vehicle=no + bicycle=yes mit motor_vehicle=no ersetzen.

Moin,

Radwege sind oft widersprüchlich beschildert. Man muss sich dann für eine Variante entscheiden.

Anhand der Fotos (schmaler Weg, feststehende Sperrbügel) würde ich in diesem Fall wohl

highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
surface=asphalt

verwenden.

Besonders interessant wird es, wenn ein Radwanderweg mit VZ 250 mit Zusatz “landwirtschaftlicher Verkehr frei” ohne Fahrradfreigabe beschildert ist. Ich setze dann “bicycle=yes” oder “bicycle=designated” (trotz der fehlerhaften Verkehrszeichen :slight_smile: ).

“traffic_sign” benutze ich nicht. Eine Eigenschaft des Wegs ist das Tag sicherlich nicht.

Viele Grüße
Stephan

Ich sehe das ähnlich. Wenn ich mich irre verbietet das Schild ja nicht das durchlaufen.
Von daher würde ich Fahrräder und Fußgänger erlauben.
Die Verkehrsschilder kannst du dann ja sep. als eigenen Punkt erstellen.

Einspruch:
Dann wären Kutschen und Fuhrwerke (da nicht motorisiert) erlaubt. Das ist aber wohl kaum gemeint. Das ist außerhalb von Urlaubsregionen nicht sehr verbreitet in deutschen Landen, aber es kommt vor.

Ich bin selber mal einer Sportkutsche auf einem Weg mit motor_vehicle=no begegnet. Es wurde durchaus eng.

Edbert (EvanE)

Mit Sicherheit falsch. Beim Aufsteller monieren. Habe ich kürzlich getan. Wurde prompt geändert.

Wohl eher official → offiziell. Designated heißt nur dafür vorgesehen. Bei designated muss kein Schild stehen.

designated laut Wiki für ausgeschilderte Radwege (Blaues Schild).
official nutze ich nur für benutzungspflichtige Radwege.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Ein querfeldeinführender Weg mit blauen Schildern ist nicht benutzungspflichtig und kann es nicht sein, da die Alternative fehlt (siehe StVO).

Dann ist das Wiki aber schlecht geschrieben. Dort müsste dann stehen “immer ausgeschildert”.
Zudem bräuchten wir noch ein vernünftiges Tag für “vorgesehen”, welches ja ursprünglich mal designated war.

Wie so oft, nicht eindeutig.

Das official kommt auch imWiki nur für benutzungspflichtige Wege in Frage und die sind straßenbgeleitend und führen nicht querfeldein. Letztere sind mit Masse fälschlicherweise mit blauen Schildern bestückt und für diese kommt IMHO designated in Frage. bicycle=yes für Wege mit Zeichen 250 + Radfahrer frei.

Ausnahme: 2 Wege einer als Fußweg mit Zeichen 239, der andere als Radweg mit Zeichen 237 (Alternative).

Wege mit den kleinen grünen Schildchen dienen IMHO nur der Kennzeichnung von Radstrecken bzw. Radrouten. Diese gehören in eine route-Relation.

BTW: designated = Für diesen Transporttyp vorgesehener Weg, meistens ausgeschildert. Woran erkennt man so einen Weg, wenn nicht ausgeschildert?

Warum tagst du die Benutzungspflicht eigentlich nicht direkt, sondern indirekt über official, weil das wäre dann immer eindeutig und die Heruminterpretiererei bei den Tags würde aufhören?

Weil fahrradtauglich ist ja bicycle=yes, und wenn der Weg dann offiziell als Radweg vorgesehen und damit, damit man das vor Ort erkennen kann, ja auch irgendwie ausgewiesen sein muß, dann ist es bicycle=designated.

fahrradtauglich ist ja bicycle=yes stimmt so nicht.

Seh ich auch so.
Nicht fahrradtauglich könnte hingegen mit bicycle=no bezeichnet werden.

Fahrradtauglich und nicht ausgewiesen, weil sonst wäre der Weg ja bicycle=designated, ist für mich bicycle=yes.
In det Praxis wird ja eher das Verbot, als die Erlaubnis bzw. Eignung explizit ausgewiesen, wobei das Verbot dann bicycle=no wäre.

Interessanter ist ja die Frage, was alles als offiziell ausgeweisen gilt. Für mich sind Radwanderrouten und deren Hinweisschilder eher etwas für information=* oder tourism=*.

Oh je:

highway=footway + bicycle=yes
highway=* + access=agriculture bzw. agriculture=yes + bicycle=yes

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem nicht richtig. Implizierungen sind ja ein extra Thema.

highway=footway + bicycle=yes + access=permissive ist ja was anderes als highway=footway + footway=sidewalk + bicycle=no