Verwendung von trunk

Hallo Kollegen,
für mich ist die Verwendung von highway=trunk in Deutschland unklar. Wenn die Straße nicht kreuzungsfrei ist, soll primary benutzt werden. Ist nicht jede Straße zwischen zwei Kreuzungen kreuzungsfrei :wink: ? Könnten wir uns darauf einigen, dass alle autobahnähnlichen Straßen mit baulicher Trennung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf jeden Fall trunk sind? Ein Beispiel wäre die B38 bei Weinheim Way: ‪B 38‬ (‪86145023‬) | OpenStreetMap, die ist nur primary, während das andere Stück Way: ‪B 38‬ (‪86145026‬) | OpenStreetMap trunk ist. Beide Straßen sind vierspurig, baulich getrennt und teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Was ist richtig oder was ist das Kriterium für die Nutzung der beiden Tags?

Viele Grüße,
Eckhard

1 Like

Willkommen im Forum.

“Könnten wir uns darauf einigen, dass alle autobahnähnlichen Straßen mit baulicher Trennung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf jeden Fall trunk sind?”

Meiner Meinung nach nicht. Für mich wichtigstes Merkmal sind mehrere aufeinanderfolgende Kreuzungen (also mit Ab- und Anfahrtspuren) ohne Anhalten zu müssen, von daher würde ich den Änderungssatz:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=115757743
zurücksetzen…

Btw. wenn Du dort in der Nähe gerade Hand anlegst, dann bitte gleich das vergessene Brückenstück
https://www.openstreetmap.org/way/275055449 ändern.

Schau mal hier, das haben wir gerade vor ein paar Tagen diskutiert: Trunk / Schnellstraßen

1 Like

Siehe Hinweis von Langlaeufer - die Fragestellung haben wir erst diskutiert …

In aller Kürze:

“kreuzungsfrei” mein kreuzungsfreie Anschlusstellen, wo man nur nach rechts ausfahren bzw. auffahren kann.

Den Rest bitte im anderen Topic nachlesen. Absolut einig ist man sich bisher nicht, aber tendenziell siehe deutsches Wiki.

2 Likes

Naja, aus dem deutschen Wiki bin ich überhaupt nicht schlau geworden, die Beschreibung ist völlig schwammig.

Könnten wir uns darauf einigen, dass alle autobahnähnlichen Straßen mit baulicher Trennung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf jeden Fall trunk sind?

ja, auch mit Geschwindigkeitsbegrenzung

1 Like

laut wiki nur wenn es zwingend mindestens zwei kreuzungsfreie Anschlussstellen gibt. Und daran möchte man zwanghaft festhalten.