Verkehrsinsel

Hallo zusammen,

hier stellte ich die Frage, ob und wann eine Verkehrsinsel mit Übergang zusätzlich mit traffic_calming=island zu taggen ist. Dort wurde bereits angeführt, dass traffic_calming=island zu den Verkehrsberugienden Einrichtungen gehört und somit Verkehrsinseln, die keine Verkehrsberuhigung bewirken auch nicht so getagt werden sollten.

Im Wiki wird auf die verkehrsberuhigende Wirkung nicht explizit hingewiesen. Auch beim Kreisverkehr wird empfohlen traffic_calming=island zu taggen, wenn die Spuren nicht separat gemapt werden (entgegen der Aussage im o.g. Thema):

1.) Wenn das soweit Konsens ist, würde ich die Wiki-Seiten gerne um diesen Aspekt ergänzen.
2.) Wie kann ich Verkehrsinseln taggen, wenn diese keine Verkehrsberuhigung darstellen (z.B. Straßeneinmündung, vor Kreisverkehr)?

Also - Traffic calming sind einrichtungen die den Verkehrsfluss behindern sollen um die Geschwindigkeit herabzusetzen. Wenn eine Verkehrsinsel nur eine Querungshilfe ist an vielbefahrenen Straßen dient diese nicht als Verkehrsberuhigung und sollte auch nicht so getagged werden. Eben gilt das für Spurtrenner an Kreuzungen oder Kreisverkehren. Die haben ja nicht den Zweck eine Behinderung darzustellen sondern den Verkehrsfluss zu ordnen.

Mir ist das mit dem traffic calming in Bielefeld letzte Woche aufgefallen weil OSMAnd dann JEDE Querungshilfe ansagt die halt noch zusätzlich und IMHO fälschlich mit traffic calming getagged ist.

Ich habe die an den stellen entfernt wo das wirklich Unsinn war.

Der Punkt ist das ein traffic calming für den Router in die Geschwindigkeit/Zeit eingerechnet wird. Du kannst also eine Bundes/Landstraße kaputt rechnen indem du jede Verkehrsinsel noch als traffic calming einträgst. Dann wir der Parallel laufende Track besser irgendwann. Das ist natürlich Unsinn.

Flo

Ich schließe mich voll und ganz dem an, was flohoff ausgeführt hat. Eine reine Querungshilfe, die dem Fußgänger lediglich eine sicherere Überquerung ermöglichen soll, sollte nicht mit “traffic calming” ergänzt werden. Dazu wird eine solche Verkehrsinsel erst dann, wenn sie gleichzeitig mit einer Fahrbahnverschwenkung (Verkehrsinsel leicht diagonal zum Straßenverlauf angegeordnet, so dass man nicht geradeaus daran vorbeifahren kann), mit einer Fahrbahnverengung, oder Ähnlichen verbunden ist.

Beispiel für Querungshilfe mit Verkehrsberuhigung durch Verschwenkung:

Beispiele für Querungshilfen ohne Verkehrsberuhigung:

Hier zeigt sich ein aktuell tatsächlich vorhandener Schwachpunkt. Vekehrsinseln werden aktuell ausschließlich als Verkehrsberuhigung angeboten. Eine Vekehrsinsel, die allein als Spurtrenner oder als Querungshilfe ohne bremsende Wirkung dient, ist somit nicht wirklich vorgesehen.
“landuse=traffic island” wir im OSM-Wiki als abandoned aufgeführt, in dem entsprechenden Artikel statt dessen “area:highway=traffic island”, auf der entsprechenden Seite zu area:highway aber nicht aufgeführt oder erläutert.

Da sehe ich keinen wirklichen Sinn drinnen. Die bremsende Wirkung hat bei einem Kreisverkehr die Tatsache an sich, dass man beim Einfahren dem Verkehr im Kreisverkehr Vorfahrt zu gewähren hat, insofern ist der Kreisverkehr an sich die eigentlich verkehrsberuhigende Maßnahme. Ich sehe in den Verkehrsinsel keine zusätzliche bremsende Wirkung sondern lediglich eine Wirkung als Querungshilfe und als Verhinderung von Überholvorgängen (Spurtrenner).
Daher würde ich auch nicht einen Punkt mit traffic_calming=island auf die Fahrbahnlinie setzen. Entweder entscheide ich mich für Auftrennung der Straßenline (mein Favorit) oder ich trage gar nichts ein (außer ggf. über lanes=* bzw. chance:lanes=*).

@Flo: Das ist mir klar. (Ergebnis von dem anderen Thread). Meine Frage hier war jetzt:

  • Darf ich das Wiki anpassen?
  • Wie erfasse ich Verkehrsinseln/Spurtrennungen die keine Verkehrsbehinderungen darstellen.

Meiner Ansicht nach ergibt sich eine extra bremsende Wirkung, da ja zunächst bereits vor dem vorhandenen gleichzeitigen Fußweg/ Rad+Fußweg angehalten werden muß, da diese Benutzer der begleitenden Rad- und Fußwege bereits auch Vorfahrt haben… Der Autofahrer muß zuerst dem Fußgänger/ Radfahrer Vorfahrt gewähren, dann den Kreisverkehrsbenutzern, dann wieder Fußgänger/ Radfahrer. Das vergessen die Autofahrer nur allzu gerne. Das gilt bei Herein- als auch beim Herausfahren aus dem Kreisel…

Sven

highway=traffic_island gibt es immerhin 452 mal (Stand 29.09.2020).

Das kann der Router aus highway=crossing ableiten.

Das ist nicht richtig. Radfahrer auf einem parallel verlaufenden separaten Rad/Fußweg haben keine Vorfahrt. Nur wenn der Radweg Bestandteil des KV selber ist.

Edit: Es kommt darauf an, wo sich das Verkehrszeichen befindet, ob der Radverkehr zum KV oder nicht gehört: https://brandenburg.adfc.de/kreisverbaende/teltow/verkehr/kreisverkehr

Und Fußgänger haben nur Vorrang, wenn man aus dem Kreisel ausfährt, weil man dann abbiegt.
Ausnahme: es gibt ein VZ 350 vor dem Kreisverkehr.

Erstens ergibt sich dann aber die verkehrsberuhigende Wirkung durch den Übergang an sich, unabhängig davon, ob dort eine Verkehrsinsel ist oder nicht,
zweitens wäre dann jede Kreuzung mit Vorrangberchtigten kreuzenden Fußgängern eine Verkehrsberuhigung.
drittens kenne ich Kreisverkehre mit spurtrennender Verkehrsinsel, die nicht gleichzeitig Querungshilfe ist.
Vertens wäre dann auch die kreisrunde Verkehrsinsel im Zentrum des Kreisels ein “traffic calming=island”.

Zeichen 205 in Verbindung mit Zeichen 215 steht hier in Lübben immer vor dem Fußweg… gilt somit für Kreisverkehr incl. Rad/Fußweg…

bei aufgepinseltem Zebrastreifen in dem Bereich dieses Überweges ist da Zeichen 350 unötig…

ich kenne bei mir nur die Variante, daß der Radverkehr mit zum Kreisel gehört, aus dem Link also das erste Foto, Beispiel Teltow.

Sven

+1

was haltet ihr von highway=traffic_island ?

Bin dafür.

Ich bin dagegen. ‘highway’ an Wegen dient in erster Linie für Straßen, nicht für jedwede Objekte in der Nähe (oder Mitte) von Straßen.

traffic_calming = island. Wir brauchen keine unterschiedlichen Tags nur weil ein Objekt eine subjektiv leicht andere Funktion hat. Es sind immer noch Inseln in der Mitte von Straßen. Egal ob die Wirkung eher verlangsamend oder eher richtungsweisend ist. Solche Details (die wie man sieht auch jeder anders einschätzt) gehören maximal in ein Zusatztag, aber nicht durch ein anderen Haupt-Tag ausgedrückt.

zugegeben, wenn man eine Fläche mappt und die nicht befestigt ist, dann passt highway nicht, bei befestigten Flächen ist es im Prinzip highway=pedestrian area=yes

Die Frage hatte ich schon vor einiger Zeit gestellt und bisher gab es nur Stimmen, dass traffic_calming = island hier nicht richtig ist.

Dein Argument kann ich nachvollziehen, nur ist dann traffic_calming (=Verkehrsberuhigung) dann nicht der falsche Key hierfür?

traffic_calming=island
island:traffic_calming=no

? :wink:

sehr gut

Edit: natürlich ironisch

Die Logik wäre in OSM ja nicht neu,

amenity=drinking_water
drinking_water=no

ist auch ein alter Hut :slight_smile: