"Verdächtige" Hinweise bezüglich Spielplätzen und Kitas?

Guten Morgen,

Es ist irgendwie 4 Uhr in der Früh und irgendjemand öffnet gerade, anonym, natürlich, einige an Hinweisen zu Kitas und öffentlichen, Spielplätzen, hauptsächlich in Frankfurt.

Screenshot aus NotesReview

Einige Hinweise

Auffällig ist, dass die Hinweise scheinbar keine wirkliche Rücksicht darauf nehmen, ob das Objekt denn bereits eingetragen ist, da locker die Hälfte der Hinweise redundant sind.

Ebenfalls anzumerken ist, dass nachdem ich den etwas falsch positionieren und mit einem Schreibfehler belasteten Hinweis 4176936 erfolgreich schloss, ein neuer, Hinweis 4176951 an der richtigen Stelle geöffnet wurde. Die Hinweise scheinen also ohne wirklichen Verstand erstellt zu werden.

Könnten die vielleicht etwas mit der Cannabis-Legalisierung ab heute und der Bubatzkarte, welche ja auch etwas durch die Medien, u.A. auch durch die Frankfurter Umschau ging, zu tun haben? Was denkt ihr?

Wer würde so etwas machen??? Und wieso so kopflos?

Update: Das Phänomen scheint sich durch die ganze Bundesrepublik zu strecken, ja: Siehe, z.B. Hinweis 4176959, der ein Fußballfeld meldet… Das nicht etwas seit sechs Jahren eingetragen ist.

Ich fürchte, uns werden wegen dieser Bubatzkarte, welche ja übrigens direkt auf das Hinweis-Feature auf osm.org verweist, einige mehr solcher hoch durchachten Kunstwerke erhalten und abfertigen müssen.

2 Likes

Das ich sowas erwarte habe ich schon in der OSM DACH Gruppe auf telegram erwähnt. Wie jedes Spezialthema, welches mit OSM verbunden wird, werden wir hier mit Problemen zu kämpfen haben.
Ich vergleiche das mit den Pokemon-Edits oder dem problematischen Golfmapping (vor allem USA) oder Menschen, denen die Welt im M$FS nicht passt und die deshalb zu problematischen edits greifen.

Unnötige Hinweise sind da in Meinen Augen zum Glück nicht so schlimm.

1 Like

@Bubatzkarte ist hier im Forum unterwegs: Vielleicht hilft es, wenn Du auf Deiner Karte die Oberfläche anders gestaltest.

Das mit der Freigabe vom Konsum von Gras und Dope hab ich natürlich auch mitbekommen :blush:

Das Wort Bubatzkarte höre ich zum ersten mal. Guck ich nach und finde das hier

Den dazugehörigen Download hab ich mir noch nicht angeschaut.

Es gibt noch mehr Hinweise zur Bubatzkarte und OSM im Netz.

Oh, knapp Glück gehabt …

Dann liest Du hier nicht richtig mit. :wink:

5 Likes

Der Titel …

Frage zu Einrichtungen für Kinder/Jugendliche und Jugendherbergen

… hatte mich nicht angesprochen.

Deshalb hatte ich das Thema übersprungen. Immerhin hab ich dieses Thema nicht “stumm geschaltet”.

Hallo miteinander,

der Gedanke, dass es mit der Entkriminalisierung von Cannabis zu tun hat, ist überaus naheliegend. Die Bubatzkarte ist dabei nicht die einzige Karte, die Daten aus OpenStreetMap visualisiert, das macht die Karte der Berliner Morgenpost ebenso: Cannabis-Legalisierung: Karte zeigt Verbotszonen fürs Kiffen

Seitdem der Beschluss durch den Bundesrat ist, sind die Zugriffe auf die Bubatzkarte stark angestiegen. Ich bekomme regelmäßig Nachrichten von Menschen zugesendet, die irgendeine Einrichtung in ihrer Umgebung auf der Karte vermissen, und scheinbar denken, dass hinter der Bubatzkarte eine große Organisation steckt, die ganz Deutschland kartografiert.

Ich glaube, manche Menschen sind mit der Situation gerade etwas überfordert und haben durch die Äußerungen gewisser Legalisierungsgegner jetzt den starken Drang, irgendetwas tun zu müssen.

Was schwebt Dir da konkret vor?

1 Like

Ich habe die Bubatzkarte nur oberflächlich kurz besucht. Es könnte sein, dass die Oberfläche dort zu OSM-Notes einlädt, und dann kommen natürlich viele Notes (mit den erwähnten unerwünschten Nebeneffekten). Mit einer Anpassung des Frontends könnte man ggf. die Häufigkeiten und die Qualität der Notes beeinflussen. Vlt. ist es sinnvoll, überhaupt nicht auf die Notes-Feature hinzuweisen. (Wie gesagt, ich habe es mir nicht angeschaut, und wollte Dich hier einfach nur mit einer Erwähnung einbeziehen.)

Moin,

In Oldenburg das gleiche

Hab 2 Notes auf erledigt gesetzt und mit Hinweis auf das Thema hier im Forum.

Dass die Hinweise mit offensichtlichem Bezug zur Bubatzkarte in den letzten Wochen zunehmen, ist mir hier in Bayern auch aufgefallen. Auch wenn ich offensichtlich verifizierbare anonyme Hinweise inzwischen öfter direkt übernehme, gebietet sich dennoch eine gewisse Vorsicht. Letzte Woche bin ich einige Hinweise auf “öffentlich zugängliche Spielplätze” abgelaufen, einige stellten sich dann als einzelne Schaukeln in Gärten von Mehrfamilienhäusern heraus. Gerade diese falschen Hinweise

Da ich über die Feiertage einen größeren Stapel “ältere” Hinweise abgearbeitet habe, musste ich aber auch allgemein feststellen, dass ca. 10-20% der Hinweise längst korrekt in OSM erfasst waren. Das Phänomen ist also unabhängig von der Bubatzkarte.

Besonders schön auch, wenn der anonyme Hinweisersteller dann Formulierungen für die gewünschten Ergänzungen verwendet, die offensichtlich aus dem Cannabisgesetz stammen.

Hmm, bei mir funktioniert die Karte nicht, eventuell überlastet…

1 Like

Bei mir ist gerade diese Meldung erschienen:

"502 Bad Gateway
If you see this page, your connection with the server is working but the internal service providing this path is not responding.
Administrator, make sure that the service is running, and check its logs if it is not. The Services page is in your webadmin, under Tools > Services.
Thank you for using YunoHost."

Eine halbe Minute später ging es wieder: