Vector Format für mobiles offline Rendering

Hallo,

was für Vector Formate gibt es für osm um diese offline auf mobilen Geräten im Webbrowser mit HTML5 und JS zu rendern?
Bzw. welches ist das zum Rendern geeignetste?

Folgende Formate fallen mir ein
-PBF : Anscheinend nicht schnell genug, da nicht nach XY indiziert
-SQLite : evtl zusammen mit Spatialite?
-Vector Tiles : schnell, jedoch redundant durch Zoomstufen

Ansonsten gibts noch eigenentwicklungen wie von OSMAnd oder OsmSharp
jedoch kein allgemeines Format

Was empfehlt ihr?

http://code.google.com/p/mapsforge/ für android ist eigentlich der Klassiker. Meines Wissens gibt es keine mobile Lösung für HTML5 was auch nicht wirklich verwundert, da es auch keine wirklich funktionierende nicht-mobile HTML5 Lösung gibt.

Die Open-Source-Android-App OsmAnd nutzt ihr eigenes Format (OBF).

Speziell für HTML5 und mobil sind mir jetzt auch keine Anwendungen bekannt, da schließe ich mich der Einschätzung von Simon an.

Mein Ansatz sind daher PBF Vector Tiles, per Mapsplit fix für Zoom 13 generiert, höhere Zoomstufen werden im Client skaliert. Ist aber noch sehr alpha und selbst auf dem Desktop sehr träge. Ich habe bewußt PBF als Rohdatenformat gewählt, fürs Rendering ist das aber nicht optimal.

Weitere Vector Tile Formate sind im Wiki aufgelistet.

Bei Ein-Datei-Formaten oder SQLite wüsste ich jetzt gar nicht, wie man im Browser ohne einen Server dazwischen auf einzelne Daten darin direkt zugreifen kann. Die HMTL5 File API erfordert eine Benutzer-Interaktion und kann vermutlich auch nur sequentiellen Zugriff. Evtl. noch über den Umweg Offline Storage?

Das schon erwähnte mapsforge scheint wohl die weiteste Verbreitung zu haben (z.B. Locus und OruxMaps).

Als alternatives Rendering-Framework zu mapsforge gibt es noch OpenScienceMap, Hauptdatenquelle ist da aber ein Online Vector Tile Server.

Wenn es nicht unbedingt webbasiert sein soll, schauen, welche native Open Source Anwendung die Anforderungen am besten abdeckt und ggf. auf dieser aufbauen.

Ansonsten können wir das Vector Tile Thema noch vertiefen.

In Zusammenhang mit der Google OpenGL Vektorkarte hatte mir mal jemand etwas ähnliches mit OpenStreetMap genannt. Mir fällt der Name davon nicht mehr ein, aber vielleicht findest du mit dem Stichwort etwas passendes.